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Kupplungsbelag/ Kupplungskorb-problem


Empfohlene Beiträge

Motorrevision.Neue Küpplungsbeläge für die Sprint.

Der letzte Kupplunsgbelag, auf dem der Sprengring sitzt

hat diese Führungsnasen in T- Form die von außen nen Hauch

auf dem Korb liegen.

Bei mir sitzt dieser letzte Belag ziemlich spack und fast

unbeweglich im Kupplungskorb.

Schuld sind diese komischen Nasen.

Frage: Muss der letzte Belag beweglich sein?

Kann ich die Nasen entfernen?

Falls mich irgendwer nicht versteht hier nen Bild.

Auf groß klicken/ der obere Kupplungsbelag hat diese T Nasen .....

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Dranlassen. Der letzte Belag muss nicht beweglich sein. Beim Ausrücken der Kupplung wird ja nur der Druck vom Scheibenpacket genommen, sodass diese gegeneinander gleiten können. Die Nasen sollen den Korb wie oben schon geschrieben zusammenhalten. Und ja, der Korb biegt sich durch die Fliehkraft auf.

Gl

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:thumbsdown: Ich geh mal davon aus, dass er in der Sprint den Originalkorb drin hat ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

keine ahnung ob das nen originaler korb ist.

sieht aber ziemlich neu aus. konnte da noch reste von nem aufkleber abpiddeln.

aber jetzt isses eh zu spät. die nasen des korbs liegen in staubform vorm schleifbock.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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