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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich will es mal kurz machen.

Habe einen PX200 Motor zum Neuaufbau in eine Vespawerkstatt gebracht. (hatte zur der Zeit noch keinen Plan von Motoren)

Jetzt hab ich letztes Jahr nach einem Monat und viel Fahren einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war dünnflüssig und roch stark nach Benzin.

Ok, neues Öl rein und wieder 500km gefahren. Öl roch wieder stark nach Benzin.Neue Kupplung hat sich auch nach 2000km easy fahren fast verabschiedet.

Jetzt ist der Motor offen und ich würde gerne wissen, ob ihr anhand der Bilder erkennen könnt wo der Motor nicht dicht ist.

kurz nach dem Öffnen

der Teil der Kulu Dichtung war leicht ölig.

Simmerring

Simmerring

Der Simmerring ist leicht ölig. Ist auch nicht richtig dicht,oder?

Im Motor war überall ziemlich viel sone Späne

überraschenderweise hab ich das noch fest gestellt

ist das vielleicht der Grund für das Benzin im Öl?

Sieht aber alles sehr dicht aus.

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir ein paar Zeilen dazu schreiben.

Danke für eure Hilfe

LG

jim

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Bearbeitet von Jim Dandy
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CDI

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

da kommt wohl einiges zusammen wobei dein Problem wohl von einem undichten Kupplungssimmering kommt. so kam das Benzin ins getriebeöl, daher ist dann auch die Kupplung abgeraucht

was aber sonst noch auffällt

1: Gehäusehälften nicht nummerngleich

2. Dein Kolben ist ja mal heftig schwarz, das ist auch nicht normal

Geschrieben

da kommt wohl einiges zusammen wobei dein Problem wohl von einem undichten Kupplungssimmering kommt. so kam das Benzin ins getriebeöl, daher ist dann auch die Kupplung abgeraucht

was aber sonst noch auffällt

1: Gehäusehälften nicht nummerngleich

2. Dein Kolben ist ja mal heftig schwarz, das ist auch nicht normal

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem KuluSimmerring denke ich auch. Aber kann man da was erkennen? Der ist vom Fachmann eingebaut worden und hat nach einem Monat dein Geist aufgegeben.

Wie kann das sein?

zu 1 das hab ich auch erst beim näher hinsehen gemerkt. :thumbsdown:

Hat der Typ beim Kauf des Rollers nicht erwähnt. Er meinte das alles aus erst Hand wäre. ha ha ha ...

zu 2 Kolbenringe im Arsch? Sehen aber noch ziemlich ok aus. Vielleicht weil noch Getrenntschmierung?

LG

Jim

Geschrieben

Eventuell falscher simmerring verbaut...

Mach mal den kulusimmer raus und schau ob dein sitz ne rille hat..

Wenn ja, hast den falschen SR drinnen!

Ser braune metall schleift gerne mal lager...

Ich empfehl dir mal das simmerringtopic zu lesen !

Cheers

Geschrieben

Warum haste den Motor denn diesmal selber aufgemacht und bis nicht zur Werkstatt die das fabriziert hat?!

Da war ich ja nach dem ersten Ölwechsel im Sommer noch.

Hab mich beschwert das Benzin im Öl ist und dadurch die Kulu im Arsch ist.

Ja wir schauen mal haben die gesagt.

Ich die Kiste abgeholt. Hatte kostenlos ne brandneue Kulu.

Hab versucht das Gespräch auf das Benzin zu lenken. Da haben die nur abgeblockt. Ne kann nicht sein wir haben super Arbeit geleistet......bla bla.

Ich hab einfach kein bock auf Werkstatt. Ich möchte selber verstehen um was es da geht.

LG

Geschrieben

Eventuell falscher simmerring verbaut...

Mach mal den kulusimmer raus und schau ob dein sitz ne rille hat..

Wenn ja, hast den falschen SR drinnen!

Ser braune metall schleift gerne mal lager...

Ich empfehl dir mal das simmerringtopic zu lesen !

Cheers

Danke!

Werde ich morgen gleich mal prüfen.

Lg

Geschrieben

Du kannst aber auch bei nem Motor mit Nut für den Viton Simmering den Braunen oder Schwarzen asu Metal verbauen !

Einfach die Nut vorher mit Flüssigmetal auffüllen ! Oder direkt mit Flüssigmetal verbauen !

Dann sollte da nix mehr durchkommen.

UNd halt beim reinklopfen aufpassen wie gesagt das es nicht am Lager schleift.

Geschrieben

Also verbaut haben die nur feinste Teile! Alles orig. Vespa-Stuff (Cortecco und O-Dichtung)! Also entweder hat der Simmi wirklich ne Macke (vom Werk aus) gehabt, oder die KuWe hat evtl. ne Macke wo der Simmi drauf läuft. Falsch eingebaut ist der denke ich NICHT (keine Schlagspuren und auch nicht zu tief denke ich). Exakt diesen Simmi verbaue ich fast nur! Problemlos!

Weiterhin kann auch erhöhtes Lagerspiel zu einem Höhenspiel bzw. zu Taumelbewegungen der KuWe führen, so das der Simmi gar keine Chance hat das auszugleichen. Was weiter gesponnen von deinen ungleichen Hälften herrühren könnte, da die Flucht beider KuWe-Lager nicht 100% passen könnte.

Daher ma Lager kupplungsseitig raus!

Dann ma weitersehen!

Geschrieben

also angeblich wurden im Sommer alle Lager Simmerringe etc.neu verbaut.

Ich werde heute noch nach schauen ob das Lager spiel hat oder die Kuwe was weg hat.

Werde den SR mal raus nehmen und Fotos machen.

Also bis später

Geschrieben

also angeblich wurden im Sommer alle Lager Simmerringe etc.neu verbaut.

Das bezweifele ich keinesfalls! Aber... :

Weiterhin kann auch erhöhtes Lagerspiel zu einem Höhenspiel bzw. zu Taumelbewegungen der KuWe führen, so das der Simmi gar keine Chance hat das auszugleichen. Was weiter gesponnen von deinen ungleichen Hälften herrühren könnte, da die Flucht beider KuWe-Lager nicht 100% passen könnte.

Geschrieben

schraub das gehäuse mal zusammen und schau ob die schleiflinien vom zylinderfuß planen fluchten falls ja hat luigi mal eben was mit den schlagzahlen vertauscht. für mich seht das fast so aus als würden die nämlich fluchten

Geschrieben (bearbeitet)

schraub das gehäuse mal zusammen und schau ob die schleiflinien vom zylinderfuß planen fluchten falls ja hat luigi mal eben was mit den schlagzahlen vertauscht. für mich seht das fast so aus als würden die nämlich fluchten

Kann man das so genau erkennen?

Der Winkel wird immer der selbe sein, da der Fräser ja auch immer im gleichen Winkel drüber wandern wird und wahrscheinlich auch den gleichen Vorschub hat!?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Kann man das so genau erkennen?

Der Winkel wird immer der selbe sein, da der Fräser ja auch immer im gleichen Winkel drüber wandern wird und wahrscheinlich auch den gleichen Vorschub hat!?

das mag sein, aber da hängt viel von ab wie zu dem zeitpunkt welcher span gefallen ist und mitgezogen wurde außerdem dürfen die gehäus enicht immer 100% gleich gespannt worden sein. ich denk man würde abweichungen im zehntel bereich sehen.

signifikant für das gehäuse ist die rille die am ende der 7 anfängt und sich nach oben zieht

Geschrieben

ich bin von der siri-rillen metall/viton etc.-geschichte nicht überzeugt, ich bau grds. metall ein und das hält auch, aber egal.

sehe ich das hier richtig ? bitte bild zum vergrößern anklicken

post-23503-019960300 1297696721_thumb.jp

Geschrieben

ein Loch Skandaaaal :crybaby:

also ich finde auch das die Sirri Dichtlippe irgendwie ausgenudelt ausschaut...

irgendwie so als wäre er ne zeitlang trocken gelaufen...

dein kolben ist auch so arg schwarz...

also irgendwatt stimmt da ganz gehörig nicht :crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben

puh..

Warum der Kolben so schwarz ist weiß ich auch nicht.

Irgendwelche Vermutungen?

Habe jetzt mal den SR raus genommen. Der saß richtig fest drin.

Das war kein Loch. Das war nur ein Metallkrümel. Aber gut hingesehen :thumbsdown:

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Die Gehäuse hälften habe ich auch mal richtig zusammen gesteckt.

Vielleicht kann man da auch noch was erkennen?

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Geschrieben (bearbeitet)

Also da ist SICHERLICH was durch den Simmi gegangen! Das Lager sieht ja aus wie Vorkrieg!

Wieso haste das Lager nicht mal rausgenommen! Weiss ja, was der Vespaonkel für Lager verkauft, da ich selber dort kaufe teilweise!

Und was ist nun mit LAGERSPIEL (siehe mein vorheriges Posting)?

Teile übrigens nun die Meinung, dass das PAARIGE Hälften sind! Sieht man am Spindeln für den Zylinderfuss!

Und Kolben schwarz: Laufspiel viel zu gross oder Ringe matsch!

EDDI fracht noch, wie der Simmi von HINTEN aussieht?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hmm.. denke auch dsas hier einfach paar Sachen zusammen kommen.

1. nicht zusammengehörige Motorhälfen

-> würd ich zur Sicherheit ein C3 Lager verbauen um die Flucht der KuWe entsprechend

auszugleichen und den verschleiß des SiRi zu senken.

2. Da ich keine Rille sehe sollte wohl ein;

-> PX Lusso Siri, bevorzug Metall, schwarz verbaut werden

3. auch wenn ich meißt vermeiden will, Motor zur Sicherheit ebenfalls mit Dichtmasse

und Dichtung versehen

-> hier sind die Spaltmaße der verschiedenen Hälften besser auszugleichen.

Der Kolben sieht ja echt dunkel aus.. wenn du Öl Pumpe fährst, würde ich Sie mal abklemmen

und mal selber mischen, vermute das die Mischung viel zu hoch ist.

Kann mir nicht vorstellen das der Kolben von einer faclhen Gaser einstellung kommt..

würde sich deutlich mehr am Oben als am Hemd anzeigen.

Geschrieben

Hmm.. denke auch dsas hier einfach paar Sachen zusammen kommen.

1. nicht zusammengehörige Motorhälfen

-> würd ich zur Sicherheit ein C3 Lager verbauen um die Flucht der KuWe entsprechend

auszugleichen und den verschleiß des SiRi zu senken.

2. Da ich keine Rille sehe sollte wohl ein;

-> PX Lusso Siri, bevorzug Metall, schwarz verbaut werden

3. auch wenn ich meißt vermeiden will, Motor zur Sicherheit ebenfalls mit Dichtmasse

und Dichtung versehen

-> hier sind die Spaltmaße der verschiedenen Hälften besser auszugleichen.

Der Kolben sieht ja echt dunkel aus.. wenn du Öl Pumpe fährst, würde ich Sie mal abklemmen

und mal selber mischen, vermute das die Mischung viel zu hoch ist.

Kann mir nicht vorstellen das der Kolben von einer faclhen Gaser einstellung kommt..

würde sich deutlich mehr am Oben als am Hemd anzeigen.

Sorry, aber das meiste ist Blödsinn, was du schreibst!

C3 Lager bei einem Zeichnungslager :thumbsdown:

Der Siri, der drin war, ist erprobt und gut!

Wo soll hier Dichtmasse helfen zwischen Getriebe und KuWe abzudichten?

@ Hildesheimer: Was ist mit meiner Frage bzgl. der SiRi-Lauffläche an der KuWe?

Arbeite doch mal die Fragen ab! Ansonsten machts wenig Sinn... :crybaby:

Geschrieben

gerade bei zwei verschiedenen Hälften wo die Flucht nicht nachgemessen wurde,

würde ich es in betracht ziehen.

die älteren Motoren haben auch C3 Lager varbaut

-

SiRi ...ok

-

und bei dem Foto wo die hälften zusammen sind, schaut es für mich so aus als wenn sie nicht bündig anliegen würden, daher dichtmasse.

Geschrieben

also der simmerring war der richtige...

der braune Viton ist sehr gut, nur baut er eben ein bissl tief. im simmerring topic kannst du nachlesen wie du ihn bearbeiten kannst damit er nicht zu tief kommt...

Den schwarzen Rolf würde ich nicht nehmen. die meinungen gehen zwar auseinander, aber es sind wohl mehr die mit dem schwarzen Rolf probleme hatten, als mit dem braunen Viton...

cheers :thumbsdown:

btw: das alger sieht übel aus....

Geschrieben

Danke erstmal für eure Kommentare.

Bevor ich jetzt näher auf die einzelnen Fragen eingehe muss ich erstmal Essen für meine Dame kochen :thumbsdown:

Aber ich habs noch geschafft ein Foto vom Siri zumachen.

Die eine Macke am Gummi ist von mir.

post-37103-064665100 1297704741_thumb.jp

Bis später

Geschrieben

Der Siri sieht so erstmal anständig aus.

Ich würde mir jetzt erstmal die Simmerringdichtfläche der Kurbelwelle ansehen. Die Kurbelwelle scheint übrigens eine Mazzucchelli Rennwelle zu sein (MMC am Pleuel).

Das mit den Nummern des Motors finde ich schon sehr seltsam, wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbesitzer zufäälig zwei Hälften hatte, die nur eine Ziffer auseinander liegen?

Und das Lager sieht gar nicht so schlimm aus. Wurde halt leider nach Einbau gefettet, deswegen der ganze Schmodder zwischen Siri und Lager.

Geschrieben

Hier kommen sicher einige Dinge zusammen...

So wie es ausschaut scheint aber schon mal sicher, dass der SiRi Kuluseitig was weg hatte. Daher der Sprit im Getriebeöl.

Beim schwarzen Kolben hätte ich im erste Moment auf verschlissene Kolbenringe getippt, nachdem er aber rundherum kohlrabenschwarz ist frage ich mich ob da Kolben und Zylinder zusammen passen, oder ob da evtl. ein Originalmaß Kolben in einem auf 1. Übermaß gehonten Zylinder sitzt?

Geschrieben

die älteren Motoren haben auch C3 Lager varbaut

613912 ist und war schon immer ein Zeichnungslager und daher gabs das nie als C3! Auch wenn das teilw. sogar in den Shops fälschlicher Weise so angegeben wird.

Und das Lager sieht gar nicht so schlimm aus. Wurde halt leider nach Einbau gefettet, deswegen der ganze Schmodder zwischen Siri und Lager.

Das Lager zeigt Schmauchspuren! D.h. es hat ein kräftiger Gasaustausch zwischen Kurbelgehäuse und Getreibeseitig stattgefunden.

Geschrieben

Meine Theorie:

Lager und Siri wurde gefettet. Dadurch kam kein Öl an die Lippe und der Siri ist verbrannt.

Ich würde folgendes machen. Lager reinigen und prüfen. Neuen braunen Siri rein, nicht fetten, sondern mit etwas 2-Taktöl einbauen.

Geschrieben

Also ich denke, dass die Hälften zusammen gehören. Da hat sich einer mit den Zahlen vertan. Siht man ganz gut am Fräsbild, dass die passen.

Der Simmering war auch der richtige, bei mir sind immer die schwarzen auseinander geflogen.

Ich würde jetzt auch die Lager tauschen, inkl. Lagerring auf der Kurbelwelle und einen neuen Simmering rein. Vorher aber noch die KUWE begutachten und evtl. mal die Simmeringlauffläche messen.

Den Zylinder würde ich auf jeden Fall mal vermessen plus den Kolben und dann je nach dem neue Ringe oder Übermaßkolben bzw. neuer Zylinder.

Dichtmasse wird hier meiner Meinung nach nicht benötigt.

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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