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Geschrieben

Eventuell falscher simmerring verbaut...

Mach mal den kulusimmer raus und schau ob dein sitz ne rille hat..

Wenn ja, hast den falschen SR drinnen!

Ser braune metall schleift gerne mal lager...

Ich empfehl dir mal das simmerringtopic zu lesen !

Cheers

Ist ohne Rille. Hab auch schon den richtigen ErsastzSiRi

schraub das gehäuse mal zusammen und schau ob die schleiflinien vom zylinderfuß planen fluchten falls ja hat luigi mal eben was mit den schlagzahlen vertauscht. für mich seht das fast so aus als würden die nämlich fluchten

:thumbsdown:

Das sieht alles ziemlich dicht aus

Also da ist SICHERLICH was durch den Simmi gegangen! Das Lager sieht ja aus wie Vorkrieg!

Wieso haste das Lager nicht mal rausgenommen! Weiss ja, was der Vespaonkel für Lager verkauft, da ich selber dort kaufe teilweise!

Und was ist nun mit LAGERSPIEL (siehe mein vorheriges Posting)?

Teile übrigens nun die Meinung, dass das PAARIGE Hälften sind! Sieht man am Spindeln für den Zylinderfuss!

Und Kolben schwarz: Laufspiel viel zu gross oder Ringe matsch!

EDDI fracht noch, wie der Simmi von HINTEN aussieht?

Jau, das Lager sieht wirklich :crybaby: aus. Ich werde das gleich mal raus nehmen und sauber machen.

Lagerspiel konnte ich nicht feststellen

Aber wie kann sich selbst ein Luigi mit den Nummer vertun? 507 und 508?

@ Hildesheimer: Was ist mit meiner Frage bzgl. der SiRi-Lauffläche an der KuWe?

Schaue ich mir gleich auch mal an und mache ein Foto.

Der Siri sieht so erstmal anständig aus.

Ich würde mir jetzt erstmal die Simmerringdichtfläche der Kurbelwelle ansehen. Die Kurbelwelle scheint übrigens eine Mazzucchelli Rennwelle zu sein (MMC am Pleuel).

Das mit den Nummern des Motors finde ich schon sehr seltsam, wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbesitzer zufäälig zwei Hälften hatte, die nur eine Ziffer auseinander liegen?

Und das Lager sieht gar nicht so schlimm aus. Wurde halt leider nach Einbau gefettet, deswegen der ganze Schmodder zwischen Siri und Lager.

Ja der Siri sah echt super aus. So konnte man nicht die geringste Macke feststellen. Aber an irgendetwas muss es ja liegen. Ich ich tippe mal wirklich an dem Siri.

Mich wundert auch das da ne MMC drin ist.

Laut dem 1ste Hand Vorbesitzer hatte er mal ne andere Welle verbaut, die aber gleich wieder ausgebaut weil die Kiste nicht lief.

Ansonsten hätte er nie was am Motor gemacht.

Das sehe ich aber anders...

Apropro, kann man erkennen was genau das für eine Welle ist? Gut?

Hier kommen sicher einige Dinge zusammen...

So wie es ausschaut scheint aber schon mal sicher, dass der SiRi Kuluseitig was weg hatte. Daher der Sprit im Getriebeöl.

Beim schwarzen Kolben hätte ich im erste Moment auf verschlissene Kolbenringe getippt, nachdem er aber rundherum kohlrabenschwarz ist frage ich mich ob da Kolben und Zylinder zusammen passen, oder ob da evtl. ein Originalmaß Kolben in einem auf 1. Übermaß gehonten Zylinder sitzt?

Das könnte schon sein. Aber das hätten die doch in einer Fachwerkstatt sehen müssen. Die haben mir ja noch gesagt das der alte Kolben durch war und jetzt ein neuer verbaut wurde.

Das Lager zeigt Schmauchspuren! D.h. es hat ein kräftiger Gasaustausch zwischen Kurbelgehäuse und Getreibeseitig stattgefunden.

Das heißt? Wie kommt das?

Meine Theorie:

Lager und Siri wurde gefettet. Dadurch kam kein Öl an die Lippe und der Siri ist verbrannt.

Ich würde folgendes machen. Lager reinigen und prüfen. Neuen braunen Siri rein, nicht fetten, sondern mit etwas 2-Taktöl einbauen.

Das könnte ich mir auch vorstellen.

Wie gesagt, ich werde das Lager gleich mal rausnehmen und schön putzen.

Also ich denke, dass die Hälften zusammen gehören. Da hat sich einer mit den Zahlen vertan. Siht man ganz gut am Fräsbild, dass die passen.

Der Simmering war auch der richtige, bei mir sind immer die schwarzen auseinander geflogen.

Ich würde jetzt auch die Lager tauschen, inkl. Lagerring auf der Kurbelwelle und einen neuen Simmering rein. Vorher aber noch die KUWE begutachten und evtl. mal die Simmeringlauffläche messen.

Den Zylinder würde ich auf jeden Fall mal vermessen plus den Kolben und dann je nach dem neue Ringe oder Übermaßkolben bzw. neuer Zylinder.

Ich denke auch die Hälften sind paarig. Echt komisch mit den Nummern...

Zyli kommt sowieso weg. Rüste auf Polini 207 um.

Thx @ all

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CDI

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal Fotos von der KuWe und der Dichtfläche

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Jemand Plan was das für eine KuWe ist?

Es steht nur MMC drauf.

Ist die eine Normale? Oder schon was besseres?

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:thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Jim Dandy
Geschrieben

Müsste dann ne Mazzu sein.

Den Hub misst Du indem Du den Abstand vom Mittelpunkt Zapfen und Excenter ermittelst x 2.

Du solltest auch unbedingt mal die Einlasssteuerwinkel ermitteln und hier posten.

Aber man kann auch hier sehen, dass mit reichlich Fett montiert wurde.

Spüle das mit reichlich Bremsenreiniger ab.

Geschrieben

Sieht für mich auch nach einer Mazzu aus. Ist beim Pleuelfuß auf beiden Seiten eine Anlaufscheibe? Ich rätsele noch immer noch, woher die ganzen Metallspäne sind. Simmerringlaufflächen sehen gut aus.

Ich rätsele auch schon woher die ganze Späne her kommt.

DIe Späne hat auch sone rote Kupfer Farbe.

Die beiden Anlaufscheiben sind beide noch da.

Hier mal Fotos.

post-37103-016651700 1297811324_thumb.jp

Wie sieht das aus mit dem Spiel bei den Anlaufscheiben.

Ich hab da so 1mm Spiel. Ist das normal? Oder ein Grund das die Welle eiern könnte?

post-37103-002788300 1297811301_thumb.jp

post-37103-095195700 1297811312_thumb.jp

Geschrieben

Deine Kupplung war doch defekt und wurde getauscht!

Das sind - denke ich - Reste der aufgelösten alten Kupplung!

Geschrieben

Das seitliche Spiel ist normal, sonst müßten Kurbelwelle und Kolben 100%ig zueinander montiert werden und es dürfte auch bei Erwärmung keine Veränderungen geben. Das Pleuel darf lediglich in Längsrichtung kein Spiel haben.

Ausserdem gibts ja auch nur die Vernindung über den Simmi rüber zum Getriebe!

Also von der KuWe kann dein Abrieb nicht kommen! Ich denke - wie schon gesagt - an die ALTE Kupplung!

Dort gibts eine Anlaufscheibe und noch mehr Krümelkram

Geschrieben
Das könnte schon sein. Aber das hätten die doch in einer Fachwerkstatt sehen müssen. Die haben mir ja noch gesagt das der alte Kolben durch war und jetzt ein neuer verbaut wurde.
Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben beim Neuaufbau getauscht wurde ! ! !

Da war ich ja nach dem ersten Ölwechsel im Sommer noch.

Hab mich beschwert das Benzin im Öl ist und dadurch die Kulu im Arsch ist.

Ja wir schauen mal haben die gesagt.

Ich die Kiste abgeholt. Hatte kostenlos ne brandneue Kulu.

Hab versucht das Gespräch auf das Benzin zu lenken. Da haben die nur abgeblockt. Ne kann nicht sein wir haben super Arbeit geleistet......bla bla.

Ich hab einfach kein bock auf Werkstatt. Ich möchte selber verstehen um was es da geht.

LG

Nachdem nur die Kupplung getauscht wurde, konnte man das mit dem Kolben nicht sehen :crybaby:

(ist natürlich auch die kostengünstigste Lösung bei Sprit im Getriebeöl ! ! ! ) :thumbsdown:

Warum kostet die neue Kupplung nichts, wenn die so super Arbeit leisten ? ? ?

Hilft Dir aber jetzt nichts, hast ja selber dran weitergeschraubt :crybaby:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben beim Neuaufbau getauscht wurde ! ! !

Nachdem nur die Kupplung getauscht wurde, konnte man das mit dem Kolben nicht sehen :inlove:

(ist natürlich auch die kostengünstigste Lösung bei Sprit im Getriebeöl ! ! ! ) :thumbsdown:

Warum kostet die neue Kupplung nichts, wenn die so super Arbeit leisten ? ? ?

Hilft Dir aber jetzt nichts, hast ja selber dran weitergeschraubt :crybaby:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Also wenn die mir den Motor mit allen Neuteilen fertig machen (1400€) dann müsste man sich eigentlich drauf verlassen können das der wenigstens 3000KM fährt.

So nach 1000 km fingen ja schon die ersten Macken an.

Und wenn ich mich dann beschwere wegen Benzin im Öl und das die Kulu im Arsch ist sollte man doch meinen das die nicht "nur die Kulu" tauschen und gut is.

Da ist doch klar das da nicht ordentlich gearbeitet wurde und das die das wussten. Weil noch mal den Motor zu spalten da hatten die auch kein bock drauf.

Also erstmal hin halten....

Ist doch :crybaby: so was.

Mittlerweile bin ich echt begeisterter Schrauber. Da weiß ich wenigstens selber was an der Kiste ist und muss mich nicht verarschen lassen.

Geschrieben
Also wenn die mir den Motor mit allen Neuteilen fertig machen (1400€) dann müsste man sich eigentlich drauf verlassen können das der wenigstens 3000KM fährt.
Generell sollte es so sein ==> ist es aber nicht immer ! ! !

"Eventuell" kannst Du dem Händler ja ein paar Bilder schicken

oder gleich einen Link in Dein Topic :thumbsdown:

==> vielleicht geht da noch was (Teile etc.)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Also wenn die mir den Motor mit allen Neuteilen fertig machen (1400€) dann müsste man sich eigentlich drauf verlassen können das der wenigstens 3000KM fährt.

also eigentlich sollte ein general überholter motor mal 30.000 machen und net 3.000 ...

Geschrieben

Generell sollte es so sein ==> ist es aber nicht immer ! ! !

"Eventuell" kannst Du dem Händler ja ein paar Bilder schicken

oder gleich einen Link in Dein Topic :crybaby:

==> vielleicht geht da noch was (Teile etc.)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Da hast du natürlich auch recht.

Aber wenn du diese Werkstatt kennen würdest dann würdest du vielleicht verstehen warum ich froh bin da nicht noch mal hin zu müssen.

Das ist das reinste Horrorkabinett. Es kann passieren das du da blöd angemacht wirst nur weil du ne Flasche Öl kaufen wolltest.

Die sind da ganz schräg unterwegs.

Machen aber eigentlich gute Arbeit. Trotzdem werde ich mit den nicht warm.

Aber jetzt ist auch egal. Hab alle Teile wieder zusammen.

Nur will ich das der Motor jetzt Dicht ist und deswegen dieses Topic

also eigentlich sollte ein general überholter motor mal 30.000 machen und net 3.000 ...

:crybaby: Das denke ich auch oder hatte ich gedacht... :thumbsdown:

Geschrieben

kulusiri schaut ok aus, defekte sehen anders aus.

als grundregeld gilt immer:

sitz mit rille = cortecco blau

sitz ohne rille = blech brauner gummi original piaggio

wird das beachtet und sauber verbaut gibts keinerlei probleme.

mir ist so seit 8 jahren kein siri mehr gegangen.

die hälften stimmen nicht zusammen da gilt es anzusetzen

der motor wurde nur mit dichtung und fett zusammgenbaut

nicht verkopfen sondern nochmal zusammenpicken und zwar mit dirko grau

nur wenig bestreichen, vor allem im kuwe dichtflächen bereich

sonst verdrückts die dichtung und er ist neuerlich undicht

originale grüne motorblockdichtung nehmen - eh klar!

dann wirst eh sehen ob er dicht ist.

falls nicht brauchst ein neues gehäuse

der kolben ist so schwarz weil er falsch eingefahren wurde

gemäss shop/piaggio anweisungen halt 500km lang einlullen...

die ringe sind komplett zum schmeissen, da sie

schlecht auf die laufbahn eingeschliffen sind

bei guten ringen & gut eingefahren ist der kolben unterhalb der ringe blank wie neu

dh für dich: neue ringe verbauen geben. mit honbürstal durchfahren und laufbahn aufrauhen

dazu zündung blitzen, bedüsung checken und nachdem der motor warm ist

hardcore einfahren mit möglichst viel lastwechsel - die ersten 100km sind entscheidend

ob gut eingefahren oder nicht. keine angst, da passiert nichts ;o)

wenn die kupplung nach 2000km bereits hops geht

wurde die wohl nicht gänzlich serviciert

das kann kaum sein bei originaler leistung.

die werkstätte hätte warnen müssen daß der block nicht zusammenpasst.

grundlegen ist es schlechte arbeit dieser bude.

Geschrieben (bearbeitet)

der kolben ist so schwarz weil er falsch eingefahren wurde

gemäss shop/piaggio anweisungen halt 500km lang einlullen...

Das meiste was du schreibst, seh ich ähnlich!

Jedoch musst du mir mal erklären, wie du ein evtl. zu hohes Kolbenspiel ausschliesst, OHNE nen Innenmesser und ne Bügelmesschraube an die Teile gehalten zu haben???

Du sagst es liegt an "falsch eingefahren" . Ich sage, es liegt an einem zu hohen Kolbenspiel!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

kulusiri schaut ok aus, defekte sehen anders aus.

als grundregeld gilt immer:

sitz mit rille = cortecco blau

sitz ohne rille = blech brauner gummi original piaggio

wird das beachtet und sauber verbaut gibts keinerlei probleme.

mir ist so seit 8 jahren kein siri mehr gegangen.

die hälften stimmen nicht zusammen da gilt es anzusetzen

der motor wurde nur mit dichtung und fett zusammgenbaut

nicht verkopfen sondern nochmal zusammenpicken und zwar mit dirko grau

nur wenig bestreichen, vor allem im kuwe dichtflächen bereich

sonst verdrückts die dichtung und er ist neuerlich undicht

originale grüne motorblockdichtung nehmen - eh klar!

dann wirst eh sehen ob er dicht ist.

falls nicht brauchst ein neues gehäuse

der kolben ist so schwarz weil er falsch eingefahren wurde

gemäss shop/piaggio anweisungen halt 500km lang einlullen...

die ringe sind komplett zum schmeissen, da sie

schlecht auf die laufbahn eingeschliffen sind

bei guten ringen & gut eingefahren ist der kolben unterhalb der ringe blank wie neu

dh für dich: neue ringe verbauen geben. mit honbürstal durchfahren und laufbahn aufrauhen

dazu zündung blitzen, bedüsung checken und nachdem der motor warm ist

hardcore einfahren mit möglichst viel lastwechsel - die ersten 100km sind entscheidend

ob gut eingefahren oder nicht. keine angst, da passiert nichts ;o)

wenn die kupplung nach 2000km bereits hops geht

wurde die wohl nicht gänzlich serviciert

das kann kaum sein bei originaler leistung.

die werkstätte hätte warnen müssen daß der block nicht zusammenpasst.

grundlegen ist es schlechte arbeit dieser bude.

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir mal so eine Dichtmasse zulegen und an den von dir genannten Stellen extra abdichten.

Wie ich den Motor nach der Rep. eingefahren habe weiß ich nicht mehr,

Ich denke ich war ehr vorsichtig.

Werde bei den neuen Ringen mal drauf achten wie ich einfahre.

Danke und Gruß

Jim

Geschrieben

Das tiefe Schwarz auf dem Kolben kommt vom verbrannten SAE30 Getriebeöl (weil nicht verbrennungsoptimiert wie ein 2-Takt Öl). Eigentlich hätten (zumindest bei einer 125 oder 150er) auch entsprechende Ablagerungen im Zylinderkopf sein müssen. Sieht der Kolben auf der anderen Seite auch so aus, d.h. oben schwarz und unten blank? Falls es umgekehrt ist, dann ist das Pleuel nicht gerade. Wenn der Kolben neu ist, hat er auf der ganzen Tragfläche Rillen (weil bei der Herstellung auf Maß abgedreht). Sind die Rillen an einem sauberen Kolben nicht vorhanden, handelt es sich um einen (deutlich) gebrauchten Kolben.

Was ich an deiner Theorie NICHT verstehe, ist, wie das verbrannte Getriebeöl bei HEILEN Kolbenringen bzw. KORREKTEM Kolbenspiel an das Kolbenhemd gelangen soll :thumbsdown:

Geschrieben

Na, durch den Simmering.

bzw. undichtes Gehäuse.

Und wie soll das VERBRANNTE Öl dann an den Kolbenringen vorbei?

Denkt mal drüber nach... :thumbsdown:

Über den Simmering bzw. über das Gehäuse kommt das UNVERBRANNTE Getriebe-Öl in den Brennraum, aber das verbrannte... :crybaby:

Geschrieben

Also jetzt mal mein Senf:

Bei zu hohem Kolbenlaufspiel entsteht Blow-by. Das heisst: Verbrennungsdruck wird an Ringen und Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt, was das rußige Kurbelgehäuse erklärt. Scheinbar ist der Druck so groß, dass das Gemisch im Kurbelgehäuse durch die Simmerringe ins Getriebe und zur Limaseite durchgedrückt wird. Deshalb hast du Sprit im Öl und Öl am Limasimmering. Irgendwo muss der Überdruck ja hin. Ich denke, der Zylinder wurde ein paar Mal zu oft gehohnt und braucht ein Übermaß mit passendem Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

@Goof

Nimm doch zum fritieren von Pommes statt Fritierfett einfach Butter (beides Fett en bloc).

Guck Dir dann einmal die Pommes an, und

Denk mal drüber nach... :thumbsdown:

du hast völlig recht...

...wenn es um pommes geht!

leider hast du anscheinend das prinzip 2T noch nicht ganz verstanden!

es geht immer noch um das VERBRANNTE öl und nicht um das unverbrannte.

also noch mal für dich: das öl wird aus dem getriebe über den defekten simmering in das kurbelgehäuse gesaugt. von dort gelangt es über die üs in den brennraum! dort wird es verbrannt! und nun ensteht dort der - oben schon genannte - blow by. das heisst der verbrennungsdruck und die abgase gehen tweilweise an den kolbenringen vorbei wieder ins kurbelgehäuse und hinterlassen damit am kolbenhemd diese russablagerungen.

das widerum liegt an den oben nun schon mehrfach genannten gründen wie def. kolbenringe oder zu hohes laufspiel.

fritten gehen aber nicht an den kolbenringen vorbei. :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Also jetzt mal mein Senf:

Bei zu hohem Kolbenlaufspiel entsteht Blow-by. Das heisst: Verbrennungsdruck wird an Ringen und Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt, was das rußige Kurbelgehäuse erklärt. Scheinbar ist der Druck so groß, dass das Gemisch im Kurbelgehäuse durch die Simmerringe ins Getriebe und zur Limaseite durchgedrückt wird. Deshalb hast du Sprit im Öl und Öl am Limasimmering. Irgendwo muss der Überdruck ja hin. Ich denke, der Zylinder wurde ein paar Mal zu oft gehohnt und braucht ein Übermaß mit passendem Kolben.

Das klingt doch endlich mal plausibel...

Geschrieben

getriebeöl hat viel mehr rückstände als ein 2t öl beim verbrennen, darum sieht man das auch schön am kolben. gilt auch das gleiche für FZG mit benzin-motoren, dort erkennt man auch die rückstände eines vollsynthetischenöl am kolben-hemt. nur bei 4t motoren wird bewußt das öl unter die kolbenringe gebracht um zu schmieren. nur das vollsynthetischeöl hat weniger rückstände als ein SAE30-öl.

somit wenn getriebeöl in die vorkammer kommt und sich an den zylinderwänden anlegt wird es dort auch durch die hohe verbrennung im brennraum quasy verkokst oder verbrennt mit rückständen!

Geschrieben

..... ich hatte bei der PX meiner Freundin auch ein undichtes Gehäuse. Siri 3x gewechselt, keine Besserung. Dann hab ich das Gehäuse getauscht, obwohl optisch nichts von Undichtigkeit zu erkennen war. Ich nehme übrigens am gesammten Motor, bis auf den Zylinderkopf Dirko HT als Dichtmasse. Danach wars dicht. Der Kolben ( ein Malossi ) war unterhalb der Kolbenringe sauber, obwohl die Kiste soviel Öl verbrannt hat, dass die kaum Standgas bekam.

Lass den Zylinder vermessen, dann wirst Du sehen, ob das Kolbenspiel stimmt. Er sollte weniger als 16/100 haben. Wenn er drüber liegt, würde ich mir an Deiner Stelle direkt einen neuen Satz holen, z.Bsp nen 12PS BGM, kostet ca.140€ und kannst ihn p&p fahren. Quetschkante solltest Du aber auf alle Fälle messen.

Geschrieben

..... ich hatte bei der PX meiner Freundin auch ein undichtes Gehäuse. Siri 3x gewechselt, keine Besserung. Dann hab ich das Gehäuse getauscht, obwohl optisch nichts von Undichtigkeit zu erkennen war. Ich nehme übrigens am gesammten Motor, bis auf den Zylinderkopf Dirko HT als Dichtmasse. Danach wars dicht. Der Kolben ( ein Malossi ) war unterhalb der Kolbenringe sauber, obwohl die Kiste soviel Öl verbrannt hat, dass die kaum Standgas bekam.

Lass den Zylinder vermessen, dann wirst Du sehen, ob das Kolbenspiel stimmt. Er sollte weniger als 16/100 haben. Wenn er drüber liegt, würde ich mir an Deiner Stelle direkt einen neuen Satz holen, z.Bsp nen 12PS BGM, kostet ca.140€ und kannst ihn p&p fahren. Quetschkante solltest Du aber auf alle Fälle messen.

Du sagst das du das Gehäuse gewechselt hast obwohl nichts undichtes an den Dichtflächen gefunden hast? Hast du bei dem alten Gehäuse die Dirko Ht Masse auch ausprobiert?

Da kommt jetzt sowieso ein Polini 207 drauf. Trotzdem würde mich das mit dem alten Zyli auch interessieren. Ich werde den mal ausmessen.

Wäre bestimmt interessant.

Geschrieben

So, um das ganze hier noch mal auszuschmücken habe ich noch ein paar Fotos vom Kolben und Zyli.

@Baumi Wie ist das mit diesem Überdruck im Zyli? Ist das normal oder wird das durch irgendwas hervorgerufen? Klar, Druck muss da sein aber soviel das es zum Blowby kommt?

Vielleicht wegen der MMC Welle? Steuerzeiten nicht optimal?

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