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Maße Blinkerinnenrohre Rally?


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Ich will mir Blinkerinnenrohre für ne Rally nachbauen. Hat jemand welche rumfliegen, die er mal vermessen und mir die Maße zuschicken kann? Ich will nicht erst den ganzen Lenker zerlegen und Maß nehmen und dann nachbauen, da der Roller derzeit mein einziges fahrtüchtige Zweirad ist.

Laut Scootercenter haben PV und Rally die gleichen Innenrohre, laut SIP jedoch nicht. Weiß jemand, was jetzt stimmt?

Wenn sich jemand von seinen Rohren trennen will, hätte ich natürlich auch Interesse...

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Ich hab auch nachgebaute in meiner Rally drin. Na auf jeden Fall auf einer Seite, stammt vom Vorbesitzter. Da diese etwas spiel hatten, ist mir letzten Sommer - das äussere Rohr, dass mit dem Endstück vom Griff verbunden ist - gerissen, wärend eine Ausfahrt. Konnte nur noch im 4 Gang nach Hause gurken. Hab das Rohr dann später mit einem Kumpel geschweist. Der ganze Zusammenbau ist ziemlich nervig mit den ganzen Kabeln für Blinker und Schalter etc. frickelei, muss man ruhe bewahren.

Wenn du das nachbauen willst, brauchst du auch noch die genaue anordnung der ganzen Löcher und grösseren Kerben für Kabel, Züge etc. Das muss passen, ich würde ggf. über Auseinanderbauen und dann direkt Nachbauen nachdenken....

viel erfolg

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Ich hab auch nachgebaute in meiner Rally drin. Na auf jeden Fall auf einer Seite, stammt vom Vorbesitzter. Da diese etwas spiel hatten, ist mir letzten Sommer - das äussere Rohr, dass mit dem Endstück vom Griff verbunden ist - gerissen, wärend eine Ausfahrt. Konnte nur noch im 4 Gang nach Hause gurken. Hab das Rohr dann später mit einem Kumpel geschweist. Der ganze Zusammenbau ist ziemlich nervig mit den ganzen Kabeln für Blinker und Schalter etc. frickelei, muss man ruhe bewahren.

Wenn du das nachbauen willst, brauchst du auch noch die genaue anordnung der ganzen Löcher und grösseren Kerben für Kabel, Züge etc. Das muss passen, ich würde ggf. über Auseinanderbauen und dann direkt Nachbauen nachdenken....

viel erfolg

Gerissenes Außenrohr ist ja mal so richtig kacke - wo hast du denn da Spiel gehabt, so dass das Rohr reißen konnte?

Fenster, Schlitze, Bohrungen setzen ist klar. Hab mal Innenrohre von ner Rundlenker-Fuffi auf SS-Lenker angepasst - die Frickelei ist mir noch in guter Erinnerung.

Blechritter ist so nett, mir die Maße, die er mal für ne Sprint Veloce bekommen hat, weiter zu leiten. Ein Kollege hat noch PV-Rohre, da werde ich mal die Maße vergleichen. Mein Plan ist, die Fenster etc. erst mal auf den Rohren anzuzeichnen und die dann probweise in den Lenker zu stecken. Wenns passt, kann gesägt, gebohrt und gefräst werden, wenns nicht passt, muss ich halt meinen Lenker vermessen. Ich hab die Hoffnung, dass ich wenigstens die Gas- und Schaltzugrollen montiert lassen kann. Kupplungs- und Bremszug müssen halt raus, Kabel und Schalter ebenso.

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Aus den Gas- und Schaltzugrollen muss nur der Splint raus, damit die Innenrohre durchgeschoben werden können. Die Innenrohre haben ja Aussparungen am Ende, durch die der Splint meines Wissens nachher durchgehen muss.

ui, ist das geheim? :thumbsdown:

Dachte das wär im GSF so üblich, erst mal einen uninformativen, mystischen Satz zu schreiben, so dass 3x nachgefragt werden muss :crybaby: .

Alles was ich habe sind Maße für die Fenster und die Gesamtlänge (je ca 31,7cn).

Fenster Schaltinnenrohr (vom Blinker aus gemessen):

12 - 15 cm

17,2 - 20,6 cm

22,5 - 26 cm

Fenster Gasinnenrohr (ebenfalls vom Blinker aus gemessen):

18,5 - 21,9 cm

23,3 - 26,7 cm

Tiefe der Fenster 1cm, also bis zur Hälfte des Durchmessers.

Im Endeffekt liegen die Fenster dort wo die Fenster im Gas- bzw. Schaltrohr sind, haben nur einen größeren Umfang. zusätzlich noch ein Fenster im Bereich des Blinkerschalters.

Hier die Bilder die ich bekommen habe:

post-28312-058099800 1297777558_thumb.jp

post-28312-034802500 1297777550_thumb.jp

Gasrohr:

post-28312-016093200 1297777542_thumb.jp

Schaltrohr:

post-28312-096285000 1297777576_thumb.jp

Schaltrohr Ende:

post-28312-011676000 1297777568_thumb.jp

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Das sieht doch recht anschaulich aus, vielen Dank!

Was ich nicht verstehe:

Gasrohr ist aussen versplintet, Schaltrohr ist innen versplintet (dieser Schlitz quer zur Längsrichtung). Soweit ich mich erinnere, sind bei mit (Rally-Lenker) beide Rohre aussen versplintet, haben also Zugrollen mit langem Stutzen.

Zum Blinker hin werden die Rohre normalerweise "dicker". Das ist bei deinem Gasrohr durch ne aufgeschweisste Hülse erfolgt (war bei meinen SF-Rohren auch so.) Beim Schaltrohr ist nichts zu erkennen.

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Die Rohre sind nicht meine, das mit der Versplintung ist in der Tat seltsam. Habe aber letzthin in einem Thema zu einer deutschen Veloce, Splinte außerhalb des Lampenkopfes gesehen, welche von unten am Lenker gesteckt waren. Wie der Rohaufbau dann aussieht und ob die Innenrohre auf dem Bild originale sind kann ich leider nicht genau sagen.

Eigentlich kann man die Fenster beim Nachfertigen der Innenrohre einfach durch die Fenster der Außenrohre anzeichenen und dann passend vergrößern. Aussparungen für die Splinte dann eben nach Bedarf.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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