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Geschrieben

Moin,

habe schon ein bisschen in der Suche Fkt gestöbert, habe aber noch nichts befriedigendes gefunde. Und zwar, wieso drehe ich denn meinen Zylinder ab?

Zum einen um z.B beim Polini die ÜS größer zu bekommen? Könnte ich nicht auch einfach den Knick seitlich mit dem Dremel entfernen?

Zum anderen verändere ich meine Steuerzeiten damit. Aber wenn ich mir überlege dass ich meinen Zylinder unten abdrehe und dann mit einer dicken Kopfdichtung bestücke, verkürze ich doch meine Einströmzeit...???

Also ich bin da irgendwie ein bisschen durcheinander, vielleicht kann mir ja jemand von euch kurz und bündig erklären was man da so am geschicktesten macht und was ich dafür für Voraussetzungen haben muss....

gruß andy

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

dreh den Zylinder mal um und betrachte ihn von unten. Die Fussdichtfläche hat rechts und links (an der dem Auslass gegenüberliegenden Seite) 2 Verjüngungen/ Kanten.

1. Diese behindern das maximale Öffnen/ Fräsen der Seitenüberströmer.

Danach muss Du den Zylinder wieder um das Maß was Du entfernt hast hochsetzen.

- Du hast nichts an den Steuerzeiten/ Verdichtung usw. geändert, Zylinder entspricht dem Originalzustand. -

Achtung: Ausschlaggebend ist aber die max. mögliche Dichtfläche am Motorgehäuse, sonst noch zusätzlich Motorgehäuse planen, dieses Maß aber wieder in die Fußdichtung einrechnen.

2. Der Kolben steht noch ein bißchen in den Auslass, verdeckt die Überströmer.

Zylinder um das Maß des Kolbenüberstands anheben.

- Du änderst hiermit die Steuerzeiten, Verdichtung/ Quetschspalt. Zylinder oben um das Hochsetzmaß abplanen lassen. Somit ist dann die Verdichtung/ Quetsch wieder wie Original gedacht. -

3. Du machst Dir die Mühe und ermittelst nach 1. + 2. die Verdichtung, Quetschspalt passt dies individuell an Deinen Zylinder an und kannst auch gleich Deine Wunschsteuerzeiten herbeiführen.

- Vorteil: Alle Toleranzen fallen weg, der Zylinder ist auf Dein Gehäuse, Komponenten optimiert. -

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

aha,

das hört sich doch alles sehr verständlich an. nun würde mich noch interessieren ob man pauschal sagen kann, dass wenn ich den Zylinder anhebe, also die Steuerzeiten verlängere, tendenziell mehr Drehzahl oder mehr drehmoment zu erwarten ist.

gruß Andy

Geschrieben

ja könnte schon sein das du mehr drehmoment bekommst (ziemlich sicher) aber dafüch dasss der Zylinder tiefer ist steht die Obere Kolbenkannte immer im Gasstrohm von Auslass und Überströhmern - das nimmt auch gut Leistung!

Geschrieben

und jetzt nur rein theoretisch gedacht ich nehme an der Kolben oberseite etwas weg oder fahr einen anderen Kolben und lege eine dicke Kopfdichtung unter, damit der Kolben nicht am Kopf stosst und das die QS stimmt? dann würde der kolben nicht mehr in meinen Üs stehen?!

Geschrieben

... nur mal so rein theoretisch geantwortet...

:-(

Was meinst Du passiert wenn Du das Kolbendach kürzt, bzw. einen kürzeren Kolben verwendest?

Richtig! Du veränderst die Steuerzeiten.

Nimm einen Originalzylinder, bohre ihn auf und steck einen Polini Kolben rein, dann hast Du in etwa einen tiefergelegten Polini.

:-D

Olli

Geschrieben

:-D

naja gut, dann ich sehe schon da werde ich noch einige Gedankegänge dran verlieren müssen bis ich da zu einem "gescheitem Ergebnis" kommen, aber eigentlich ist es ja gar nicht so schwer.

ich danke erstmal und melde mih wieder wenn mich mal wieder was quält....

gruß und Dank andy

Geschrieben

Dachte mir einen Motor mit "viel Leistung" zu bauen der aber auch lange hält, also auch mal eine längere Strecke über die Autobahn dachte an einen Polini mit malossi Membran und so weiter, würde gerne Vsp fahren aber ich will mein Seitenfach behalten... Bin aber noch am überlegen...

Weiss jemand ob der Zirri kopf (133 Graugus) mit dem Polini harmoniert?

gruß Andy

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