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neuer malle 139 enttäuscht


PXfred

Empfohlene Beiträge

:-(:-(

Nachdem mein geliebter DR nach schwachsinnigem Umbau auf bequeme Getrennt-Schmierung :-( gefressen hat, musste ich aus DR-Mangel bei SIP auf Malle 139 umsteigen.

Nach 350 km untertourigem Einfahren bis 60 km/h hab ich mal den letzten Gang ausgedreht und nach viel Anlauf knappe, schlappe, vibrationsreiche 80 km/h erreicht.

Bin total enttäuscht!!! :-(:-(:-P:-(

Der alte DR war viel durchzugsstärker, ging die Berge auch zu zweit souverän rauf und lief mit original Puff und 20er SI mit 95er HD satte 95!

Wie bekomme ich den Malle dahin??? :-(:-(:-(

Habe ausgiebig im Forum gelesen, aber bin mir nicht schlüssig wie ich dem Malle wirklich auf die Sprünge helfe. Habs auch noch nie getan. :haeh: :-D

Will keinen Pokal gewinnen und nicht an micro-KW feilen aber vieleicht gibts ein narrensicheres Patent-Rezept, um wenigstens die original 80 km/h der original 80er zu erreichen.

Dachte der Malle taugt! :-( (...oder braucht er einfach noch ein paar km?!?)

Meine Konfig:

Original PX80 BJ91,

SI 20 160/3/112HD (zu fett),

Original Lufi, Kupplung, Getriebe,

unbearbeiteter Malle 139 (hab noch nie gefeilt, traue es mir aber uneingeschränkt zu),

Malle Fußdichtung und Kopfdichtung montiert,

Zündung auf genau 18°

3 Puffs zur Auswahl: Polini 80-150, Proma und Original.

Bin über konstruktive Hilfe und Vorschläge mehr als dankbar!

Bitte Handfestes. Bewährtes. Bin neu. Verstehe aber zu schrauben.

Liebe Doch meine kleine Marlene :love: so sehr!

...und es tut so weh sich von diesen frisierten Plastik-Fuffis abziehen zu lassen... :plemplem: :-(:-D:-(

fred

Bearbeitet von PXfred
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dann bau doch mahl eine 107er/105er düse rein. die 112 ist doch die tüv düse oder?

die drosselt die kiste runter.

auch finde ich, dass das entgraten der überstöme dem malle zusätzlich haltbarkeit verleiht. noch besser wird es, wenn du den kolben entlang der stehbolzen anfeilst, damit kein material für nen klemmer da ist.

Bearbeitet von gravedigger
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habe den malle nur mit verlängerter polini primär gefahren. entscheidende leistung hat bei mir vor allem das loch über der hauptdüse um luftfilter gebracht. lief dann ca. tacho 95 - 100. wirkte vorher wie zugeschnürt. waren glaub 5mm. bedüsung mußt du ausprobieren. mit loch sind 108 glaub schon nicht schlecht.

gruß

marc

Bearbeitet von Marc27
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Also mein Bruder is auch mal ein 139er gefahren und ging wie "Drecksau", Komponenten waren:

139er unbearbeitet, 24er T5 Vergaser, selbstgeschnitzter Kurbelwelle, 21er Kupplung mit Malossifedern und Polini Auspuff.

Denke aber, dass der mit nem Proma noch besser gegangen wäre.

Er ist immer Gemisch vollsyn. 1:33 gefahren und hatte nie Probleme, sprich Klemmer ,gehabt!

Wie der T5 Gaser abgedüst war kann ich leider nicht mehr sagen.

Ware auch immer vom DR überzeugt gewesen, da ich den mal selber gefahren bin und zur damaligen Zeit die 139er Malossis "nur" 1 kolbenring hatten.

Aber der 139er den mein Bruder gefahren ist hat mich überzeugt.

hoffe geholfen zu haben

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Mach die Überströmer im Gehäuse genau soweit auf wie die beim Malle sind. Dann eventuell die Welle zu einer Rennwelle umflexen(ist im SIP-Katalog beschrieben) und dann sollte er gut rennen.

Die 112er Düse ist für den 20er viel zu fett!Würde so auf 108 tippen. Ich habe eine 116er Düse mit 24er Vergaser und obiger Bearbeitung.

Ach ja ein 22er Ritzel ist auch zu empfehlen, sonst dreht er sich fast tot. Rennt dann so 105km/h und ist bei mir Vollgasfest trotz Pk-Lüfter :-D

Mal schauen,ob er es bis Stockach durchhält.

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Also ich fahr im mom auch den 139er malle mit übergangskonfig. einfach rauf und los, mit orginalgetriebe und unangepassten ü-strömen, zündung unabgeblizt auf anschlag im uhrzeigersinn, steuerzeiten natürlich auch alle orginal. Nur ein scorpion entdrosselt drauf und ein 28er phb mit ner viel zu fetten 120er hd auf drehschieber und des teil läuft auch schon so seine 90-95, je nachdem wie voll der tank ist (mit leerem tank wird er etwas magerer wegen phb).

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:-P:-(:-(:-(:-(

Danke für die konstruktive Hilfe!!! Danke für den Link!!!

Laut Info örtlicher Vespisti bringt ein 24er SI nicht so viel bei den kleinen Zylindern. Ebenso soll auch die Lufi-Änderung durch Loch über HKD nichts bringen. :-D:-(:-(

ABER:

Das sind meine ersten Änderungen!

Also erst Loch in Lufi. Oder besser zwei? Dann Gaser darauf abstimmen. 105er bis 108er HD?!?

Funzt das nicht genug, werde ich mich nach nem 24er SI umschauen. Hat einer einen über? :haeh:

Und dann der Proma drauf! :-( ...der hat leider nicht ganz die Schräglagenfreiheit wie der Polini :-( . Bringt der wirklich mehr als der Polini?!?

PXfred

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  • 2 Wochen später...

den 139er kann man wie andere schon verlauten haben lassen auch ohne KoDi fahren, dadurch erhöht sich eben die Verdichtung, man sollte aber wie ja schon du selbst erwähnt hast dann unbedingt nachmessen ob die Quetschspalte noch ausreichend groß ist, und die Zündung sollte sauber eingestellt sein!

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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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