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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich brauch eine neue übersetzung, passen für folgendes setup:

102er DR

polini right hand

19er Gaser

rennwelle

4gang getriebe

soll ein schöner tourer werden der neue roller der trotzdem ein wenig schneller von der ampel kommt!

da meine alte übersetzung im arsch ist und ich noch nie mich mit dem thema beschäftigt habe bräucht ich mal eine empfehlung was man da so verbaut....WO WIR GRAD BEIM THEMA DANN SIND; fals jem. was passendes hat, gerne auch anbieten.....

ich hab auch irgendwie keine ahnung was die abkürzungen immer bei den übersetzungen bedeuten...>(2.56/2.54er)

beste grüße, marco

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben

Klassiker für den 102er zylinder ist die geradeverzahnte 3.00er Primär (Kurbelwellenritzel: 24 Zähne, Kupplungskorb: 72 Zähne).

Die passt zu so einem setup so ziemlich perfekt, ist gut für ca. 80 echte km/h bei noch erträglicher Drehzahl und ist bei Tempo 50 im 4. Gang in der Stadt sehr schön niedertourig sprich unauffällig.

Zusätzlich kann man bei Bedarf noch mit DRT-Ritzeln um jeweils einen Zahn verlängern oder verkürzen (Stichwort Profilverschiebung).

Ich fahre selber einen 102er Pinasco mit dieser Primär und bin damit mit meinen 92kg Lebendgewicht vollkommen zufrieden. Klare Empfehlung von meiner Seite.

Geschrieben

Falls das in johnboys Antwort noch nicht klar geworden sein sollte: Die Zahl bezeichnet das Untersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Kupplung bzw. Rest des Getriebes. Ein 24-Zähne-Ritzel auf der Kurbelwelle muss sich exakt 3 Mal drehen, um das 72-Zähne-Rad auf der Kupplung (und damit den "Eingang" des restlichen Getriebes einmal zu drehen. Der Punkt statt einem Komma als Dezimaltrennzeichen hat sich da wohl aus einer "ausländischen" Schreibweise eingeschlichen.

Die Getriebeabstufungen aller Smallframe-Vespas sind (bei gleicher Zahl an Gängen) identisch, von der V50 bis zur PK 125 XL2. Es wurde und wird nur die Primäruntersetzung geändert, und die dann aus unerfindlichen Gründen Übersetzung genannt.

Geschrieben

ich hab auch irgendwie keine ahnung was die abkürzungen immer bei den übersetzungen bedeuten...>(2.56/2.54er)

beste grüße, marco

Das Verhältnis der Anzahl der Zähne von Primärkorb zu Primärritzel.

ZB: 61:24 = 2,54. Soll heißen: 2,54 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Nebenwellenumdrehung.

zB: 69:14 = 4,93. Soll heißen: 4,93 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Nebenwellenumdrehung.

Also: Je höher der Wert, desto kürzer ist die Übersetzung. Je kürzer die Übersetzung, desto besser die Beschleunigung und desto niedriger die Endgeschwindigkeit (Resonanzeffekte etc. mal ausgeklammert). Die "perfekte" Übersetzung ist immer ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Der beste Ampelstart nutzt ja nix, wenn bei 50kmh im vierten schon 7000 rpm anliegen...

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