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Folienbeklebung/Carbonfolie


Rakete

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Moinsen,wer kennt sich mit der Verarbeitung von Carbon-Klebefolien aus?

Im konkreten Fall möchte ich soetwas gerne auf einer Motorhaube aufbringen,aber...das Angebot ist vielfältig;habe keine Ahnung von den Qualitäten-nichts wäre schlimmer,als da dann solch eine blasige Assi-Folie herum zu kutschieren.

Ob man soetwas generell-auf solch einer ebenen Fläche-selbst hinbekommt?

Wer machts mir in Hamburg?

Danke!

:thumbsdown:

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eine der besten ist die von 3m . is aber auch eine der teuersten. das merkt man aber beim verarbeiten gewaltig. ham bei nem kumpel mal dach und haube mit soner ganz billigen gemacht....grausam. knüppelhart des zeug und lies sich kaum dehnen. das ist aber imens wichtig zum sauberen folieren. mit ner guten folie sind teile wie haube keine grosse sache. dauert beim laien zwar aber es geht ganz gut wenn man nicht 2 linke hände hat. bekannter von mir hat sonen folienshop. da hab ich schonmal mitgeholfen. habs dann bei meinem auto selber gemacht. wichtig ist, vorher richtig sauber machen, aussentemp. nicht zu kalt. evtl mit etwas seifenwasser arbeiten wenns ohne nicht geht. profi machts ohne, is aber weng übung für nötig. und ein fön hilft bei rundungen.

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moin. ich kriege carbonfolie so 5 mal im jahr zu gesicht- bei den jungs neben meiner werkstatt.

sind wohl so gut, dass ständig neulinge in dem sektor kurse bei denen belegen.

wenn du jetzt nicht zu faul wärest, die schweinemauke nach B zu bewegen.. könnte ich eben rübergehen und n preis anfragen.

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Carbonteile zu ueberlackieren ist affig und Originalteile mit Carbon zu ueberlaminieren auch schwul.

Aber warum zum Teufel klebt man sich die verkackte Lookalike Hurenfolie irgendwohin?!

Da setzt's bei mir direkt aus. Seit Jahren.

Ich wüßte jetzt nicht,wie Deine persönliche meinung meiner gestellten Frage gerecht wird,aber gut:

Da die Haube durch etliche Steinschläge ziemlich verunstaltet ist,und das Fahrzeug zudem werksseitig mit Carbon-Applikationen drapiert ist,entstand die Idee.

Wenn Du es natürlich affig findest-mache ich es natürlich nicht,logo!

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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