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SIP Tacho PX - Einbauanleitung


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

hallo,

ein Kumpel von mir baut gerade den Sip Tacho in seine PX mit Batterie ein.

Seh ich das jetzt falsch, aber wenn man der Einbauanlitung folgt, so ist doch der rote Draht auf den Plus der Batterie anzuschliessen und somit auf Dauerplus und dadurch immer eingeschaltet.

post-4064-041187000 1297796222_thumb.jpg

Ist das so, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.....

viele Grüße

OF

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hi,

@lechna

danke für den link, falls aufgefallen, tauche ich dort auch schon auf, ich will damit sagen ich kenne diesen Beitrag, aber ich habe es mir durchgelesn (obwohl ich diesen kenne) aber keine Antwort mit dem direkten Anschluss auf den Pluspol der Batterie gefunden...

Das rote Kabel auf einen geschaltenen "Plus" würde mir einleuchten, steht aber so nicht in der Beschreibung :crybaby:

btw wer kennt Frank's Vespagarage nicht... :thumbsdown:

Gruß

OF

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is aber richtig, bei bat. rotes kabel auf geschalteten +. hab ich bei mir auch so gemacht (is halt der pv tacho). da funktioniert des einwandfrei...

aber hast recht, die anleitung ist stellenweise da etwas schwer verständlich/missverständlich, beim pv tacho gibts noch so eine "blackbox" die klemmt man nochmal vor den tacho. sieht in der anleitung allerdings so aus als ob man sie nur bei wechselspannungsbetrieb brauchen würde. geht zwar von den steckern her garnet, aber wenn man brav erst die anleitung liest isses etwas verwirrend zunächst.

taster 3 is zum durchschalten der funktionen des tachos.

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  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Der elektrische Anschluß in meiner PX Alt mit Batt. ging ratz fatz, ABER wie bringe ich diesen Gleichrichter (Blackbox) im Lenkkopf unter?

Angeblich ist ein 4 poliges Verlängerungskabel dabei, damit der Gleichrichter evtl. unter den Tank wandern kann. Leider ist dieses nur mit dem 3 poligen Stecker, somit nicht brauchbar.

 

Bitte um eure Hilfe und oder Lösungsvorschläge.

 

Danke,

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...

Ich muß das hier mal wieder hervorkramen.

Bin gerade dabei den Dgitaltacho 2.0 in PX alt mit Batterie einzubauen.

Dachte mir: Super da is ne Verlängerung dabei, also kommt die Blackbox untern Tank.

ABER: Die Verlängerung ist für das 4-adrige Kabel zur Box. Das 3-adrige an der Box, das i.R. ja im Lenker angeklemmt wird, ist und bleibt kurz.

hab ich da ne Denkblockade?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie habt ihr es gemacht.

 

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Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

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bevor du es einpackst, steckst du es eine Nacht lang in einen Sack voll Reis und legst dass so auf einen Heizkörper (im Sommer in die Sonne)

Aber so sehr wird es nicht schwitzen... bzw so maginal, dass das nicht ins Gewicht fällt. Es kann nur die Feuchtigkeit kondensieren, die sowieso in der Luft (im Luftballon) ist und das ist dermaßen wenig, das fällt nicht ins Gewicht...

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

Schaltet sich der Tacho damit erst an, wenn am Zündschloß auf on gedreht wird?

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

 

hast du die Kabelklemme benutzt die dabei war oder besser das Kabel was vom Relais kommt etwas von der Isolierung Befreien und dann anlöteten und Schrumpfschlauch drüber ? 

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irgendwo stand das mal...ende der geschichte war meine ich, das es keinen passenden gewindeschneider dafür gab und nur irgendein unf unef oder sonstiger exotenkram akzeptabel war...

m4 auf den sensor schneiden geht übrigens auch net, der is so dünnwandig, der reisst bevor der gewindeschneider dran denk an span abzunehmen, hab ich schon probiert. 

wenn du aber mal durchmesser und steigung rausmisst, kann man da vielleicht was zu finden, ich habs dann gelassen weil ich ihn anders befestigt hab.

 

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  • 2 Wochen später...

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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