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Geschrieben

Moin,

hab mich hier gerade mal angemeldet, weil ich ein dringendes Anliegen habe.

Hab ne 200er PX mit originalem Motor und nem Sip Performance- Auspuff. Soweit, so gut, allerdings hatte ich innerhalb von ca. 200 gefahrenen Kilometern schon zweimal nen Loch im Kolben.

Meine Frage wäre, wie ich das Problem am besten beheben kann. Neuen Auspuff und weiterhin original Motor oder eher in anderen Zylinder und Kolben investieren. Und wenn ja, was?

Besten Dank schonmal im Vorraus

Geschrieben

Diese Frage wollte ich einem Anderen überlassen :thumbsdown:

echt ärgstens, warum man nur für optik fast 300 ocken ausgibt und die karre dann eigentlich schlechter läuft als mit o-pott.

der auspuff hat auf nem o-motor echt nichts verloren!

Geschrieben (bearbeitet)

joa aufgrund der sachkundigen Beratung von Freunden...

soweit alles unverändert

//ja gut, optisch find ich den SIP natürlich auch besser, aber wenn man nicht so den Plan hat, führt man u.U. auch mal die falschen gut gemeinten Ratschläge von Kumpels aus ;)

Bearbeitet von jimpanse666
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das Loch im Kolben nicht mit einem Kaugummi kleben willst musst Du ohnehin in was neues investieren.

Aber es macht nicht viel Sinn das Ganze vom Auspuff aus zu planen.

Lies Dich doch mal ein bisschen hier in dem Forum ein und schaue mal da hin:

http://lfs.alexander-hepp.de/

Da kannst Du eine grobe Einschätzung der möglichen Variationen gewinnen.

Gruß und viel Erfolg.

Bearbeitet von newasy
Geschrieben

joa aufgrund der sachkundigen Beratung von Freunden...

soweit alles unverändert

//ja gut, optisch find ich den SIP natürlich auch besser, aber wenn man nicht so den Plan hat, führt man u.U. auch mal die falschen gut gemeinten Ratschläge von Kumpels aus ;)

Hy,

dann ist ja jetzt gut das Du dich jetzt hier angemeldet hast, denn so wie ich das sehe heben Deine Freunde nicht so den Plan.

Also unter Malossi 210 brauchst den Auspuff eigentlich nicht.

LG Nawaija

Geschrieben

Hast Du eigentlich schon drüber nachgedacht wo die Teile hingeflogen sind, die es aus deinen beiden Kolben gerissen hat?

Ich weiss nicht, wie es die Kollegen hier sehen, aber ich würde ich den Motor vermutlich spalten, um ihn von den Trümmerteilen zu reinigen

Gruß.

Geschrieben (bearbeitet)

soweit alles unverändert

... und da liegt das Problem!

1. Sollte man bei jeder Änderung der Motorkonfiguration die mit Frischgas-/Abgas-Menge zu tun haben auch prüfen ob die Vergasereinstellung noch passt, bzw. diese entsprechend anpassen! Da du original fährst gehe ich davon aus, dass du auch den 24er SI fährst. Wie man den einstellt hat Lucifer hier aus dem Forum vor Jahren schon mal sehr gut beschrieben. Den Link zu "Lucifers SI-Vergaser-Bibel" findest du über die Suchfunktion oder über den Link in meiner Signatur.

Auch nicht verkehrt ist die Einstellung (bei wie viel ° Vorzündung sie eingestellt ist) seiner Zündung zu kennen und diese sofern nötig zu verändern.

Für dein Loch im Kolben gibt es nämlich zwei bis drei grundsätzliche Möglichkeiten: a) Extrem zu magere Vergasereinstellung b) Zu viel Vorzündung c) Viel zu heiße Kerze oder natürlich eine Kombination verschiedener Fehler!

Klemmer hattest du noch keine oder? Fahrgewohnheiten: Lang-/Kurzstrecken?

2. Ja, der SIP macht auf nem originalen Motor leistungstechnisch nicht sooo viel Sinn - genau genommen eigentlich gar keinen. Lass ihn dir deswegen hier aber nicht schlecht reden. Die Kombi läuft schon. Optisch wie akkustisch macht das so auf jeden Fall mehr her. Da du ihn ja schon mal gekauft hast ist die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Investition ja eh schon durch.

Edit hat Buschtassenschwuppe sortiert.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Loch im Kolben reißt es doch nix raus !!! :thumbsdown::crybaby:

Das verglüht schön langsam !!

Ganz einfach ne B8-9ES,also ne kalte Kerze rein ! Die HD mal um ca. 3-5 Nummern rauf,und die Zündung auf 18° ! Brauch man ja keine Wissenschaft draus machen.

Dann kann dir nix mehr passieren.Dauert höchstens 30 min !

Ich vermute mal du willst nichts ändern sonst hättest du schon gefragt. Mach das und sie wird laufen.

Ob der Auspuff wenig bringt muss er ja selber entscheiden. Schöneren Klang bringt er auf jeden Fall.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Meine Fahrgewohnheiten, wenn man es überhaupt so nennen kann, würde ich bisher als Kurzstrecke beschreiben.

Nach dem ersten Loch im Kolben ist meine Motivation irgendwie gesunken etc pp.

Die Zündungseinstellungen dürften eigentlich nicht so das Problem sein, war extra, nachdem ich den zweiten Kolben draufgebaut hab, in ner "Vespawerkstatt", um eben jene Einstellen zu lassen.

Hm, das mit der zu heissen Zündkerze höre bzw lese ich jetzt zum wiederholten Male. Vielleicht liegt es ja tatsächlich auch daran.

Meine Restkomponenten sind original und primär möchte ich nen Roller, der weiter als 100km fährt, ohne, dass ich wieder Probleme oder Angst haben muss, irgendwo in der Pampa liegenzubleiben. Und ändern möchte ich nur das, was Nötig ist, damits wieder läuft. Optimieren kann man ja später immer noch. Erstmal halt was "zuverlässiges".

Besten Dank aber nochma für die schnellen Antworten. Habe wieder Mut geschöpft :)

Geschrieben

Meine Fahrgewohnheiten, wenn man es überhaupt so nennen kann, würde ich bisher als Kurzstrecke beschreiben.

Nach dem ersten Loch im Kolben ist meine Motivation irgendwie gesunken etc pp.

Die Zündungseinstellungen dürften eigentlich nicht so das Problem sein, war extra, nachdem ich den zweiten Kolben draufgebaut hab, in ner "Vespawerkstatt", um eben jene Einstellen zu lassen.

Hm, das mit der zu heissen Zündkerze höre bzw lese ich jetzt zum wiederholten Male. Vielleicht liegt es ja tatsächlich auch daran.

Meine Restkomponenten sind original und primär möchte ich nen Roller, der weiter als 100km fährt, ohne, dass ich wieder Probleme oder Angst haben muss, irgendwo in der Pampa liegenzubleiben. Und ändern möchte ich nur das, was Nötig ist, damits wieder läuft. Optimieren kann man ja später immer noch. Erstmal halt was "zuverlässiges".

Besten Dank aber nochma für die schnellen Antworten. Habe wieder Mut geschöpft :)

Sorry. Aber ich verstehe nicht warum du auf das Thema Bedüsung nicht eingehst.

Wurde oben ja mehrmals angesprochen. HD steht für Hauptdüse im Vergaser.

Die sollte unbedingt wie oben beschrieben einige Nummern größer gewählt werden bei jeder

änderung der opuffanlage auf ne sportlichere anlage.

gruss

Geschrieben

Die Zündungseinstellungen dürften eigentlich nicht so das Problem sein, war extra, nachdem ich den zweiten Kolben draufgebaut hab, in ner "Vespawerkstatt", um eben jene Einstellen zu lassen.

Hier würde mich auch interessieren, auf wieviel Grad Vorzündung eingestellt wurde.

Geschrieben

Ich kann so zu dem Thema Bedüsung nichts sagen. Nur, dass auch die Hauptdüse original ist.

Wie die Zündung eingestellt wurde, kann ich auch nicht sagen. Das ist für mich alles eher Bahnhof und zudem noch einige Monate her.

Mit dem was hier bisher geschrieben wurde, lässt sich die Problematik aber ja schonmal eingrenzen und ich kann versuchen, mich gezielter Einzulesen bzw es an die vermeindlichen Fachmänner weitergeben.

Geschrieben

diese "unter malossi gehts schon mla garnicht" aussage ist ja toll xD

was ist mit nem polini? :P

also meiner erfahrung nach läuft der SIP schon nicht schlecht auf ori zylinder.

vorrausgesetzt ist das alles richtig abgestimmt ist.

ist mir schon klar das im unterem drehzahlbereich nicht so viel drehmoment steckt aber durch die drehzahl wieder wett gemacht wird.

hab zwar keine leistungskurven, aber im direkten vergleich mit einer weiteren ori 200er war ich doch im vorteil.

Geschrieben

über sinn und unsinn des puffs auf original 200er ist ja hier eher zweitrangig.

wie schon geschrieben. er hat ihn ja schon also was solls.

nur sollte der topic eröffner mal ne klare ansage machen.

lese immer wieder alles original.

dann plötzlich zündung doch schon angepasst.

kann mir aber auch nicht vorstellen das ne vespa werkstatt die zündung wegen

des puffs einstellt aber die bedüsung des vergasers aussen vorlässt.

also irgendwie seltsam das ganze

Geschrieben

Nun bommt ihn hier nich so mit "Fachbegriffen" zu :crybaby: . Ich hatte am Anfang meiner leidlichen und teuren "Tunerkarriere" auch keinen Plan und hätte auch nichts verstanden, was ihr genau meint.

Zum Thema SIP Performance auf Ori-Zylinder: Ich hatte mir von nem Kumpel nen SIP Performance geliehen und den auf meiner originalen 200er Karre gefahren. Ging schonmal 5km/h schneller, bessere Beschleunigung, hatte nen geilen Sound und gute Optik. Muss man halt nur ein bissi am Motor was anpassen.

Deshalb......

joa aufgrund der sachkundigen Beratung von Freunden...

soweit alles unverändert

...... vergiss mal alle Aussagen deiner "sachkundigen" Kumpels!

Bei einem Loch im Kolben reißt es doch nix raus !!! :thumbsdown::crybaby:

Das verglüht schön langsam !!

Ganz einfach ne B8-9ES,also ne kalte Kerze rein ! Die HD mal um ca. 3-5 Nummern rauf,und die Zündung auf 18° ! Brauch man ja keine Wissenschaft draus machen.

Dann kann dir nix mehr passieren.Dauert höchstens 30 min !

Ich vermute mal du willst nichts ändern sonst hättest du schon gefragt. Mach das und sie wird laufen.

Ob der Auspuff wenig bringt muss er ja selber entscheiden. Schöneren Klang bringt er auf jeden Fall.

Das meine ich aber auch. Das Kolbendach verglüht doch einfach nur.

Ansonsten is hier eigentlich zur Vorgehnsweise alles gesagt. Es wird wohl nur am Umsetzen hapern.

Wiederum deshalb.....

....kauf dir das Buch und les dich auf folgenden Seiten mal durch, um deinen Motor incl. Vergaser erstmal verstehen zu lernen.

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Die_GSF_Mitschrift_t36886.html&p=428700#entry428700

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Vespa_Zundung_einstellen_leicht_gaymacht_t81768.html

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Z%c3%bcndung

Und beim SIP-Shop guckste dir mal die entsprechenden Explosionszeichnungen an.

http://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Home.aspx

Dann wie schoeni oben schrieb den Motor einstellen und du dürftest länger Freude an deinem Moped haben. Ob du allerdings dann gleich auf einen Tuningzylinder (Malossi oder Polini oder...., allerdings dann auch wieder Überströmer-Anpassungen am Gehäuse)

umsteigst bleibt dir und deinem Konto überlassen.

Und wenn du noch verrätst wo du herkommst kann dir bestimmt jemand deutlich sachkundigerer hier aus Forum bei der ganzen Geschichte helfen.

Geschrieben

Hab den Sip auf ner GTR mit Originalmotor drauf, Si-Optimiert( größere HD und oval...).

Hält ohne Probleme.

Ist mein Reise Motor! - hat vor 3 Jahren bis Kreta und retour gehalten.

Einziger Verlust, Auspuffschraube an der Halterung(gibts eh 2)

Fährt sich auch gut.

:thumbsdown:

Geschrieben

Ist ja auch normal kein Problem.

Er braucht ja lediglich nur die HD etwas Grösser geben,ne andere Kerze rein und Zündung auf die Zweite Markierung. Wie gesagt dauer nicht länger als ne halbe Stunde !

Die höhere Drehzahl die der Motor jetzt hat bei gleichbleibender Zündeinstellung + HD + Kerze ist Schuld am Loch im Kolben.

Kostet ca. 6 Euro an Material.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja auch normal kein Problem.

Er braucht ja lediglich nur die HD etwas Grösser geben,ne andere Kerze rein und Zündung auf die Zweite Markierung. Wie gesagt dauer nicht länger als ne halbe Stunde !

Die höhere Drehzahl die der Motor jetzt hat bei gleichbleibender Zündeinstellung + HD + Kerze ist Schuld am Loch im Kolben.

Kostet ca. 6 Euro an Material.

Ja und genau das hätten seine Kumpels ihm raten sollen.

@jimpanse: lies Dich etwas ein und mache oben vorgeschlagenes selber (ist echt kein Rocketscience), dann entwickelst Du auch ne andere Beziehung zu deiner Kiste.

(und wirst in spätestens einem halben Jahr einen anderen Zylinder verbauen usw. usw.)

Bearbeitet von newasy

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    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
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