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PK Schalter auf Spezial


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Ich habe vor diesen Schalter:

an meine Spezial zu montieren...

Ziel: der Kippschalter links soll für die Blinker sein (da Mittelstellung vorhanden)

der rechte für Fern und Abblendlicht und Hupe für die Hupe :thumbsdown:

Das einzige Kabel das gedoppelt ist an dem Schalter, ist ein rosanes, welches an den "Lichtschalter" führt.

kommt hier das stromführende Kabel vom Spannungsregler dran?

Suche schon benutzt, leider nicht das passende gefunden....

post-10608-035793500 1297849566_thumb.jp

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Hast Du nen Schaltplan gemacht? :crybaby:

Ich will wissen, an welches Kabel vom Schalter ich das Kabel vom Kabelbaum, welches vom Spannungsregler kommt anschließen muß,

damit die Leuchteinheiten Strom bekommen können :crybaby:

Tante Bea nimmt auch gern ein Bild von den Anschlüssen oder ähnliche Tips :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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wird net so ohne weiteres funktionieren...

grau bringt strom....

bei Stellung 1 kommt strom auf gelb-schwarz raus

bei Stellung 2 kommt auch strom auf gelb-schwarz raus und zusätzlich wird der Abblendschalter versorgt...(da kommt dann entweder lila oder braun)

ansonsten gibt der Hupentaster rosa an schwarz...

Rita

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den 2ten hab ich bei mir dran....ist der Originale...kann man den easy umbauen? nen neuen Killschalter hab ich eh schon gekauft....

Also ich hab auch nen originalen dran.

Mit dem Schalter, der normal das Licht ein und aus schaltet, schalte ich zwischen Abblend- und Fernlicht um.

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hast du da was am schalter ändern müssen? irgendwas überbrückt oder klappt das einfach so....

Tante Bea sagt: Ihr fällt es wie schuppen von den Augen...das Graue muß am "Licht an/aus" noch auf "aus" gebrückt werden,

damit immer Saft anliegt....logisch irgendwie...

Bearbeitet von dorkisbored
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Eieiei....

Also...12V PK Zündung....GGM Regler Lenkerendenblinker...Blinkrelais entweder das Originale aus der 4Fach Anlage (das Grüne)

oder ein PX-Alt Relais (das funktioniert schon super in meiner Rundkopp mit Lenkerendenblinker)

Den Schalter hab ich schon liegen....Bilder kann ich aber frühstens morgen Abend machen...

Ich nehm aber auch gern den Originalen Schalter (reicht da nicht die Brücke am "Licht" aus, muß doch nur eingelötet werden, oder?)

oder eben diesen "Schlter Spezial 12V"....wenn es den irgendwo gibt...

Und nein....den Schaltplan kannt ich noch nich, danke :thumbsdown:

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Noch mal zum Schalter:

Die "geeignete" Ausführung von der V50Special/12V ist bei den in post #13 verlinkten nicht dabei.

Sie unterscheidet sich rein optisch von der Ausführung einer V50Special/6V mit Lenkerendenblinkern schon dadurch, dass die Blinkerwippe griffgünstig rechts (und nicht links) angeordnet ist.

Bei diesem Schalter muss in der Tat nur die von bubu v50 eingezeichnete Brücke gelegt werden und die Anschlüsse der Bilux wie dargestellt. Der ein-aus-Lichtschalter wird dann zum Wechselschalter für Auf- oder Abblendlicht. Sprich: ein Faden der Bilux ist immer unter Saft (=Dauerlicht).

:thumbsdown: bobcat

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Irgendwie Blick ich nimmer durch...ich den bei dem Schalter, den es im Moment nicht zu kaufen gibt, muß nix am Schalter gemacht werden,

sondern nur beim "Originalen"....

Hab ich zumindest in dem Plan gefunden....

post-10608-042690600 1297940715_thumb.jp

Der Plan vom Bubu is schon super....da stimmen wenigstens die ganzten Farben mit meiner Karre überein...

das hilft zumindest die Kabel richtig anzuschließen...nun muß also nur noch der Schalter passen

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meinst Du den hier?

351_1.jpg

genau den schalter kannst du nehmen! guck dir den ma von hinten an, da wirst du sehen dass da an dem lichtschalter 2 unbenutzte lötnupsis sind (ohne kabel dran). die nupsis bestückst du mit kabeln und verschaltest den wie in meiner (die die bobcat gepostet hat) darstellung. dann hast du besagten umschalter. entweder abblend- oder fernlicht. die brücke muss noch in den schalter rein, kler...und dein rücklich muss den saft direkt vom spannungsregler bekommen...ist dann quasi immer an sobald die karre läuft. einzig die blinkerschalterverdrahtung ist bei dem schalter der v50 spezial 6 volt und der v50 spezial 12 volt unterschiedlich..klar, einmal 4 blinker, einmal 2 blinker...musste ma angucken ist aber ganz easy. nachteil des schalters der v50 spezial 6 volt ist hat wie bobcat schon gesagt hat, die seltendämliche anordnung des blinkerschalters.

was die modifikation des lichtschalters angeht, da hat der "tee" hier ausm forum mal nen nettes video zu hochgeladen bei youtube. such da mal nch "fernlicht vespa spezial" oder so.

Gruß,

bubu

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genau den schalter kannst du nehmen! guck dir den ma von hinten an, da wirst du sehen dass da an dem lichtschalter 2 unbenutzte lötnupsis sind (ohne kabel dran). die nupsis bestückst du mit kabeln und verschaltest den wie in meiner (die die bobcat gepostet hat) darstellung. dann hast du besagten umschalter. entweder abblend- oder fernlicht. die brücke muss noch in den schalter rein, kler...und dein rücklich muss den saft direkt vom spannungsregler bekommen...ist dann quasi immer an sobald die karre läuft. einzig die blinkerschalterverdrahtung ist bei dem schalter der v50 spezial 6 volt und der v50 spezial 12 volt unterschiedlich..klar, einmal 4 blinker, einmal 2 blinker...musste ma angucken ist aber ganz easy. nachteil des schalters der v50 spezial 6 volt ist hat wie bobcat schon gesagt hat, die seltendämliche anordnung des blinkerschalters.

was die modifikation des lichtschalters angeht, da hat der "tee" hier ausm forum mal nen nettes video zu hochgeladen bei youtube. such da mal nch "fernlicht vespa spezial" oder so.

Gruß,

bubu

Alles klar...dann besorg ich mir den....setz die Brücke rein und verkabel nach Deinem Plan...

Danke....

Ach ja..welches Blinkrelais hast Du genommen? Das grüne welches drin war oder ein neues?

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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