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Geschrieben

?ach nochwas ? wenn hier die Theorie vertreten wird, das die mit dem späteren ZzP erst bei Motoren zutrifft, die Drehzahlen im 5stelligem Bereich haben, dann muß ich doch mal festestellen, das bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen keiner der hochgezüchteten Vespa-Motoren aus dem Large- oder Smallframe Bereich diese Drehzahlen erreichen. Wieviel dreht denn jetzt so'ne 180SS? Viel weniger als ein Pinasco o.ä doch auch nicht, oder? Ich bin bis jetzt einige Motoren gefahren - auch 177er Polini und hin bis zu meiner Rennsolex mit knappen 15000 U/min (da liegt einiges an Drehzahlen dazwischen) und bis jetzt hat sich zumindest bei mir immer der Theorie mit dem späteren ZZP bewahrheitet?

In wie fern sich das mit irgendwelchen verwirbelung bei irgendwelchen Drehzahlen verhält kann ich leider nicht nachvollziehen - wie auch - ich glaube dazu fehlt mir das Equipment. Es gibt viel was ich nicht verstehe, aber solange es funzt soll es mir recht sein :-D

Gruß

MH

Geschrieben
[...] Wieviel dreht denn jetzt so'ne 180SS?

Nennleistung bei 6.250 rpm - so zumindest das Vespa-Archiv. Ich würde die SS allerdings auch "akoustisch" eher als niedertourig einschätzen.

Viel weniger als ein Pinasco o.ä doch auch nicht, oder?
Den kenne ich nun wieder nicht.
Ich bin bis jetzt einige Motoren gefahren - auch 177er Polini und hin bis zu meiner Rennsolex mit knappen 15000 U/min (da liegt einiges an Drehzahlen dazwischen) und bis jetzt hat sich zumindest bei mir immer der Theorie mit dem späteren ZZP bewahrheitet ?

In wie fern sich das mit irgendwelchen verwirbelung bei irgendwelchen Drehzahlen verhält kann ich leider nicht nachvollziehen - wie auch - ich glaube dazu fehlt mir das Equipment.

Zur Verwirbelung: Die GS150-Zylinderkopf-Variante, die Jan unten meinte, hat letztlich bei OT eine höhere Verdichtung durch deutlich geringeres Zylinderkopfvolumen. Im Gegensatz zum alten Kopf, der wie gesagt im Brennraum eine Halbkugel mit seitlich schräg sitzender Zündkerze aufweist, war beim modifizierten Kopf ein kleinerer "halbkugelförmiger" Ausschnitt um die - dadurch nun auf den Brennraum bezogen quasi zentriert sitzende - Zündkerze gezogen. Der Rest des Kolbenumfangs war lediglich durch eine flache "Schrägung" abgedeckt. Sieht der alte Zylinderkopf so aus, als sei er über eine Halbkugel gegossen, so erinnert der neuere eben an die Abdruckform eines Baseball-Caps ...

Angesichts der durch das geringere Volumen höheren Verdichtung und der Brennraumkonzentration um die Kerze verkürzte sich die Verbrennungszeit im Zylinderkopf. Die Piaggio-Inginieure stellten angeblich genau darum die Vorzündung zurück. Tatsächlich klingelt ein Motor mit einem solchen Zylinderkopf immens (habe den alten Zylinderkopf zuletzt raus und einen solchen in Cap-Form drauf), wenn man eben den Cap-Kopf mit den 31° vOT des alten fährt. Ich kam damit auch kaum die Tiefgarageneinfahrt hoch (meine Teststrecke für sowas :-D ). Stelle ich ihn auf die vorgeschriebenen 27° vOT zieht er untenraus ganz prima aus der Tiefgarage - sogar mit Sozia!

Es gibt viel was ich nicht verstehe, aber solange es funzt soll es mir recht sein :-(

Jo. Das ist am Ende tatsächlich das wichtigste, daß es funktioniert. Und das wird es wohl auch, wenn der Originalauspuff wieder unter die SS geschraubt ist. :-(

Geschrieben

?das du mit dem "falschen" Kopf und weniger vorzündung die Auffahrt hoch kommst, soll jetzt aber nicht bedeuten, daß der gemeine 2Takter mit weniger Vorzündung bei niedrigen Drehzahlen besser läuft? Ich weiß - da fängt die Diskussion wieder an :-D Aber die damaligen Vorzündung finde ich unter heutigen Erfahrungen sowieso pervers ? da kann ja alles nur besser fahren wenn's einen späteren ZZp hat :-(

Gruß

MH

Geschrieben
?das du mit dem "falschen" Kopf und weniger vorzündung die Auffahrt hoch kommst, soll jetzt aber nicht bedeuten, daß der gemeine 2Takter mit weniger Vorzündung bei niedrigen Drehzahlen besser läuft? Ich weiß - da fängt die Diskussion wieder an :-D

Nein, ich wollte nur den Verwirbelungskram erzählen! Du Schelm! :-(

Aber die damaligen Vorzündung finde ich unter heutigen Erfahrungen sowieso pervers ? da kann ja alles nur besser fahren wenn's einen späteren ZZp hat :-(

Das würde tatsächlich manches erklären :-(

Gast Rolliregen
Geschrieben

und hat sich einer von euch mal an die obigen versuche getraut?

anscheinend lest ihrja lieber, als zu testen....

was solls, die einen wissens aus Büchern.... :-D die anderen aus Erfahrung und Forschergeist.

War auf jeden Fall voll gut, die vielen Reaktionen auf den Testvorschlag....

:-( jedem dasseine.

Gast Rolliregen
Geschrieben

traut sich wirklich sonst keiner, diesen einfachen test zu machen?

da bin ich aber schon von euch enttäuscht.......

Geschrieben
traut sich wirklich sonst keiner, diesen einfachen test zu machen?

da bin ich aber schon von euch enttäuscht.......

Ich werde das ganz bestimmt noch testen!

Den ganzen Bereich - was das Langloch an der Zündgrundplatte hergibt...

Hab bloß auch noch andere Sachen zu tun außer an Rollern zu schrauben (auch wenn das keiner glaubt! :-D )

Gast Rolliregen
Geschrieben

super!

wenigstens einer, da freue ich mich auf deine ergebnisse!

bin gespannt, was du für eindrücke bei beiden extremen einstellungen hast.....

warte auf deine ergebnisse.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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