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Auspuff macht "zu"


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?ach nochwas ? wenn hier die Theorie vertreten wird, das die mit dem späteren ZzP erst bei Motoren zutrifft, die Drehzahlen im 5stelligem Bereich haben, dann muß ich doch mal festestellen, das bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen keiner der hochgezüchteten Vespa-Motoren aus dem Large- oder Smallframe Bereich diese Drehzahlen erreichen. Wieviel dreht denn jetzt so'ne 180SS? Viel weniger als ein Pinasco o.ä doch auch nicht, oder? Ich bin bis jetzt einige Motoren gefahren - auch 177er Polini und hin bis zu meiner Rennsolex mit knappen 15000 U/min (da liegt einiges an Drehzahlen dazwischen) und bis jetzt hat sich zumindest bei mir immer der Theorie mit dem späteren ZZP bewahrheitet?

In wie fern sich das mit irgendwelchen verwirbelung bei irgendwelchen Drehzahlen verhält kann ich leider nicht nachvollziehen - wie auch - ich glaube dazu fehlt mir das Equipment. Es gibt viel was ich nicht verstehe, aber solange es funzt soll es mir recht sein :-D

Gruß

MH

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[...] Wieviel dreht denn jetzt so'ne 180SS?

Nennleistung bei 6.250 rpm - so zumindest das Vespa-Archiv. Ich würde die SS allerdings auch "akoustisch" eher als niedertourig einschätzen.

Viel weniger als ein Pinasco o.ä doch auch nicht, oder?
Den kenne ich nun wieder nicht.
Ich bin bis jetzt einige Motoren gefahren - auch 177er Polini und hin bis zu meiner Rennsolex mit knappen 15000 U/min (da liegt einiges an Drehzahlen dazwischen) und bis jetzt hat sich zumindest bei mir immer der Theorie mit dem späteren ZZP bewahrheitet ?

In wie fern sich das mit irgendwelchen verwirbelung bei irgendwelchen Drehzahlen verhält kann ich leider nicht nachvollziehen - wie auch - ich glaube dazu fehlt mir das Equipment.

Zur Verwirbelung: Die GS150-Zylinderkopf-Variante, die Jan unten meinte, hat letztlich bei OT eine höhere Verdichtung durch deutlich geringeres Zylinderkopfvolumen. Im Gegensatz zum alten Kopf, der wie gesagt im Brennraum eine Halbkugel mit seitlich schräg sitzender Zündkerze aufweist, war beim modifizierten Kopf ein kleinerer "halbkugelförmiger" Ausschnitt um die - dadurch nun auf den Brennraum bezogen quasi zentriert sitzende - Zündkerze gezogen. Der Rest des Kolbenumfangs war lediglich durch eine flache "Schrägung" abgedeckt. Sieht der alte Zylinderkopf so aus, als sei er über eine Halbkugel gegossen, so erinnert der neuere eben an die Abdruckform eines Baseball-Caps ...

Angesichts der durch das geringere Volumen höheren Verdichtung und der Brennraumkonzentration um die Kerze verkürzte sich die Verbrennungszeit im Zylinderkopf. Die Piaggio-Inginieure stellten angeblich genau darum die Vorzündung zurück. Tatsächlich klingelt ein Motor mit einem solchen Zylinderkopf immens (habe den alten Zylinderkopf zuletzt raus und einen solchen in Cap-Form drauf), wenn man eben den Cap-Kopf mit den 31° vOT des alten fährt. Ich kam damit auch kaum die Tiefgarageneinfahrt hoch (meine Teststrecke für sowas :-D ). Stelle ich ihn auf die vorgeschriebenen 27° vOT zieht er untenraus ganz prima aus der Tiefgarage - sogar mit Sozia!

Es gibt viel was ich nicht verstehe, aber solange es funzt soll es mir recht sein :-(

Jo. Das ist am Ende tatsächlich das wichtigste, daß es funktioniert. Und das wird es wohl auch, wenn der Originalauspuff wieder unter die SS geschraubt ist. :-(

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?das du mit dem "falschen" Kopf und weniger vorzündung die Auffahrt hoch kommst, soll jetzt aber nicht bedeuten, daß der gemeine 2Takter mit weniger Vorzündung bei niedrigen Drehzahlen besser läuft? Ich weiß - da fängt die Diskussion wieder an :-D Aber die damaligen Vorzündung finde ich unter heutigen Erfahrungen sowieso pervers ? da kann ja alles nur besser fahren wenn's einen späteren ZZp hat :-(

Gruß

MH

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?das du mit dem "falschen" Kopf und weniger vorzündung die Auffahrt hoch kommst, soll jetzt aber nicht bedeuten, daß der gemeine 2Takter mit weniger Vorzündung bei niedrigen Drehzahlen besser läuft? Ich weiß - da fängt die Diskussion wieder an :-D

Nein, ich wollte nur den Verwirbelungskram erzählen! Du Schelm! :-(

Aber die damaligen Vorzündung finde ich unter heutigen Erfahrungen sowieso pervers ? da kann ja alles nur besser fahren wenn's einen späteren ZZp hat :-(

Das würde tatsächlich manches erklären :-(

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Gast Rolliregen

und hat sich einer von euch mal an die obigen versuche getraut?

anscheinend lest ihrja lieber, als zu testen....

was solls, die einen wissens aus Büchern.... :-D die anderen aus Erfahrung und Forschergeist.

War auf jeden Fall voll gut, die vielen Reaktionen auf den Testvorschlag....

:-( jedem dasseine.

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traut sich wirklich sonst keiner, diesen einfachen test zu machen?

da bin ich aber schon von euch enttäuscht.......

Ich werde das ganz bestimmt noch testen!

Den ganzen Bereich - was das Langloch an der Zündgrundplatte hergibt...

Hab bloß auch noch andere Sachen zu tun außer an Rollern zu schrauben (auch wenn das keiner glaubt! :-D )

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Gast Rolliregen

super!

wenigstens einer, da freue ich mich auf deine ergebnisse!

bin gespannt, was du für eindrücke bei beiden extremen einstellungen hast.....

warte auf deine ergebnisse.

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
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    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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