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Geschrieben

weil ich die schublehre nun zur hand genommen habe kann ich nun die vorhin mit dem zollstock gemessenen ca. 11cm mit genau 11cm bestätigen beim stutzen mit 40er anschlussweite und 36mm innenlichte.

das ganze trocken ohne dichtmasse oder papierdichtungen.

ein mrb (mit anschluss fürn 30er aber bei denen spielt das nicht so ne große rolle) liegt bei rund 90mm

und norrie kerr die coole sau ist gar auf 69mm runter gegangen

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Geschrieben (bearbeitet)

Frag doch mal 100 km nördlich von dir, die haben was passendes.Kombi mit pwk35 und V3 ohne dengeln.Preis stimmt auch!Grus, Ingo

Klar hätte ich mir den S&S Ansauger holen können. Hab aber nun den MRP und will mir nicht noch einen neuen holen. :thumbsdown:

Also bei mir auf der px war´s auch ein PHBH Dello der nicht reingepasst hat. ich schau mal, ob ich heute drandenk fotos zu machen, wenn ich in der halle bin. wär fein, wenn der rest dann auch fotos einstellt, wie´s passt, bzw obs überhaupt passt und wo´s anstöst.

Das hab ich befürchtet. Werd nachher mal versuchen den Motor in den z.Zt. vollständig zerlegten Rahmen zu hängen.

Ich mach dann mal ein Foto.

Grundsätzlich hätte ich vor dem fräsen auch erstmal alles zusammengesteckt und probiert ob alles passt. Der Motor war aber schon zerlegt als ich den Sauger gekauft hab. Trotzdem sollte man davon ausgehen können das so ein Teil auch passt.

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

s'gibt 2 verschiedene höhen der (großen) rd350 membranen.

die, die original mit stahlplättchen ausgeliefert wurden haben kürzere anschläge als die die original mit gfkplättchen ausgeliefert wurden.

der unterschied sind gerade gemessene 2mm! (48mm zu 46mm)

Ok, das erklärt meine Einschätzung, dass die original RD auch ohne Spacer passt. Habe nämlich eine, die ursprüngliche mit Stahlplättchen ausgeliefert wurde - die passte beim kurz reinhalten ebenso wie die Vforce.

Geschrieben

ohne nacharbeiten (fräsen) im block passt die niedrigere membrane auch nicht

Geschrieben

ansichtssache, es müssen halt "nur" 4mm weg statt 6mm (spacerstärke)

aber schon richtig, dann bleiben 3mm bis frischluft, das ist schon sicherer.

ich frag mich schon ne weile warum yamaha bei den gfk-plättchen die längeren anschläge verbaut hat.

Geschrieben

ich hab in ruhe nochmal nachgemessen und muss mich korregieren.

es sind 1,5mm bzw bei der niedrigeren membrane 3,5mm bis frischluft

an dieser stelle bei nichtverwendung des spacers:

duennewandlaio.jpg

die markierungen mitm edding vergesst, die hab ich nur gemacht um den mrp an den motorblock wo vorher ein mrb drauf war anzupassen.

Geschrieben

najo gilt noch zu klären warum die membranen mit gfk um 2mm längere anschläge haben und ob sich das negativ auf die lebensdauer der gfk auswirkt wenn man die kürzeren der metallplättchen verwendet oder ob das nur zur richtungsweisung des gasstromes dient.

Geschrieben (bearbeitet)

und warum kann man so ein Teil nicht gleich passend anfertigen??? warum akzeptiert Ihr sowas?

Der Aufwand wäre vor dem Zusammenschweissen denkbar gering... und ne saubere Lösung! ;)

Ansich ist der MRP ja ein super gemachter Stutzen, drum kann ich sowas nicht verstehen!?!

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

und warum kann man so ein Teil nicht gleich passend anfertigen??? warum akzeptiert Ihr sowas?

Der Aufwand wäre vor dem Zusammenschweissen denkbar gering... und ne saubere Lösung! ;)

Ansich ist der MRP ja ein super gemachter Stutzen, drum kann ich sowas nicht verstehen!?!

Dito

Geschrieben

Ich finds auch nicht okay, sowas "Unfertiges" anzubieten. Da tröstet nur der Preis etwas drüber hinweg...

Und die Tatsache, dass jeder, der sich so ein Teil kauft, auch halbwegs mit Dremel&Co. umgehen können sollte, um das Gehäuse an dem Ansauger anzupassen. Da kann man den Ansauger ja direkt mitampassen...

Wenn der Ansaugbogen tatsächlich umgeschweisst werden muss, um das Teil passend für PX zu machen (wofür der Ansauger ja gedacht ist), dann isses wirklich :thumbsdown:

Dass man bei Fremdmotor-Geschichten (PX in VBB / Sprint etc) mehr anpassen muss, sollte jedem klar sein...

Geschrieben

Wenn der Ansaugbogen tatsächlich umgeschweisst werden muss, um das Teil passend für PX zu machen (wofür der Ansauger ja gedacht ist), dann isses wirklich :crybaby:

So sehe ich das auch.

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Motor in den Rahmen zu hängen. Aber hier mal Bilder wie der Stutzen mit BGM Membran und 30er Dello auf meinem Block sitzt.

Ohne Hutze

Mit Hutze

Ich muss zugeben das ich noch keinen Stutzen der Konkurrenz in den Händen hatte, aber wenn ich hier immer lese das teilweise die Kühlrippen abgeflext und die Zylinderhutze eingedengelt wird um dem Gaser mehr platz zu geben.... Da kann ich ja froh sein dass ich noch gute 3 cm Platz habe. :thumbsdown:

post-19818-018736800 1298188683_thumb.jp

post-19818-034892800 1298188906_thumb.jp

Geschrieben

So sehe ich das auch.

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Motor in den Rahmen zu hängen. Aber hier mal Bilder wie der Stutzen mit BGM Membran und 30er Dello auf meinem Block sitzt.

Ohne Hutze

post-19818-034892800 1298188906_thumb.jp

Mit Hutze

post-19818-018736800 1298188683_thumb.jp

Ich muss zugeben das ich noch keinen Stutzen der Konkurrenz in den Händen hatte, aber wenn ich hier immer lese das teilweise die Kühlrippen abgeflext und die Zylinderhutze eingedengelt wird um dem Gaser mehr platz zu geben.... Da kann ich ja froh sein dass ich noch gute 3 cm Platz habe. :thumbsdown:

blöd nur, dass Dir dadurch oben dann ein paar Zentimeter fehlen! ;)))

Geschrieben

ja tröte, häng mal in die px ein und dann schaun wir ob du noch glücklich bist dass du unterm vergaser 3cm luft hast...

Geschrieben

ja tröte, häng mal in die px ein und dann schaun wir ob du noch glücklich bist dass du unterm vergaser 3cm luft hast...

ich habe jetzt auch einen delo verbaut in einer PX. unterm vergaser(wo die HD sitzt) habe ich ca. 1-3mm. genau die gleiche position wie oben.

und oben steht er nur dann an wenn du mit 150kilo über eine bodenwelle fährst :thumbsdown:.

Geschrieben

ich habe jetzt auch einen delo verbaut in einer PX. unterm vergaser(wo die HD sitzt) habe ich ca. 1-3mm. genau die gleiche position wie oben.

und oben steht er nur dann an wenn du mit 150kilo über eine bodenwelle fährst :inlove:.

:thumbsdown:

du willst uns jetzt nicht erzählen dass man problemlos nen 30er dello in ne px verbauen kann, oder?

das weiß man seit rund 25 jahren (oder wie lang werden die dellos verbaut?) :crybaby:

oder willst du uns sagen dass du mitm MRP membranestutzen und nem 30er DellO 1-3mm zum zylinder hast und renntröte ein zauberer ist dass er auf wundersame weise 3cm abstand hat (siehe fotos) ?

wenn du tatsächlich nen MRP an der px verbaut hast dann sei so gut und schiess ein foto, darauf warten wir seit rund 3 seiten. :crybaby:

@knatti: hat das konkurrenzprodukt einen namen und wo liegen die unterschiede zum MRP?

ev. lässt sich daraus schliessen wie man den MRP modifizieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte bei meinem Eigenbauansauger auch versucht möglichst tief zu kommen. Zuerst mal wegen dem Platz unter der Backe und zweitens wegen der Möglichkeit den Vergaser auch ohne Spritpumpe fahren zu können. Bei dem Ansauger is ne NSR Membran (auch nicht gerade klein) verbaut.

Hier mit 30er TMX (sehr groß die Schwimmerkammer), leicht schräg gestellt kann man voll einfedern. Hat mit nem 34er Keihin auch wunderbar gepasst. Etwas die Haube angepasst (is eh vollkommen wurscht, Thermik is deswegen ca. 0% schlechter...) und gut is.

Finde die Variante so hoch zu gehen eher schlecht.

post-2020-060577100 1298197410_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

du willst uns jetzt nicht erzählen dass man problemlos nen 30er dello in ne px verbauen kann, oder?

das weiß man seit rund 25 jahren (oder wie lang werden die dellos verbaut?) :inlove:

oder willst du uns sagen dass du mitm MRP membranestutzen und nem 30er DellO 1-3mm zum zylinder hast und renntröte ein zauberer ist dass er auf wundersame weise 3cm abstand hat (siehe fotos) ?

wenn du tatsächlich nen MRP an der px verbaut hast dann sei so gut und schiess ein foto, darauf warten wir seit rund 3 seiten. :crybaby:

ne, wollt nur mein senf dazu geben :inlove:

ich war erstaund wie gut sich das ausgeht, natürlich baue ich keine membranmotoren und klugscheissen will ich nicht.

wollte nur damit meinen das mit 3mm alles gut ausgeht.

offtopic off :crybaby:

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

:thumbsdown:

sorry armin, aber dann war dein beitrag das war ich befürchtet hatte: du hast uns erzählt was seit bald 30 jahren bekannt ist (30er Dello passt mit Standard-Drehschieberansauger) :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown:

du willst uns jetzt nicht erzählen dass man problemlos nen 30er dello in ne px verbauen kann, oder?

das weiß man seit rund 25 jahren (oder wie lang werden die dellos verbaut?) :crybaby:

oder willst du uns sagen dass du mitm MRP membranestutzen und nem 30er DellO 1-3mm zum zylinder hast und renntröte ein zauberer ist dass er auf wundersame weise 3cm abstand hat (siehe fotos) ?

wenn du tatsächlich nen MRP an der px verbaut hast dann sei so gut und schiess ein foto, darauf warten wir seit rund 3 seiten. :crybaby:

@knatti: hat das konkurrenzprodukt einen namen und wo liegen die unterschiede zum MRP?

ev. lässt sich daraus schliessen wie man den MRP modifizieren kann.

ist der S&S... Wolle hat das so gelöst wie hier auch schon mal jemand geschrieben hat...

Er hat nicht den vollständigen 90° Krümmer verschweisst, sondern diesen um ein kleines Stück gekürzt. Das Rohr wird somit ein bissel Oval, was bedeutet, dass in der Schnüffelstückplatte ein leicht ovales Loch ist. Der Vergaser kommt somit um einige Millimeter tiefer. In meinen Augen ne einfache und logische Lösung... wenn mans macht bevor die Teile verschweisst werden. Hätte das übrigens, wenn ich den MRP behalten hätte auch so geändert ohne das S&S Produkt zuvor gesehen zu haben, weil ein Knick in dem Rohrbogen in meinen Augen nicht gerade sexy ist! ;)

Geschrieben

Wolle hat das so gelöst wie hier auch schon mal jemand geschrieben hat...

Er hat nicht den vollständigen 90° Krümmer verschweisst, sondern diesen um ein kleines Stück gekürzt. Das Rohr wird somit ein bissel Oval, was bedeutet, dass in der Schnüffelstückplatte ein leicht ovales Loch ist. Der Vergaser kommt somit um einige Millimeter tiefer.

... :thumbsdown: das war ich hehe

danke für die info vom wem dein stutzen ist.

Geschrieben

:thumbsdown:

sorry armin, aber dann war dein beitrag das war ich befürchtet hatte: du hast uns erzählt was seit bald 30 jahren bekannt ist (30er Dello passt mit Standard-Drehschieberansauger) :inlove:

:inlove:

das weis ich auch, wollte nur (senf dazu geben) sagen das mit 3mm unten sehr knapp ist und froh darüber bin das es solche ASS heute zu kaufen gibt. bis jetzt habe ich sie mir selber zuschneiden müssen ;-) .

lass ma des :crybaby: sonst kann i a ned aufhören zum klugscheissen :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den lth ansauger, zwar für 30er gasfabriken, da passt das aber wunderbar.

unterschied ist halt der der lth ansauger ne grundplatte hat die auf dem motor verschraubt wird und dann kommt erst das membrangehäuse drauf.

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Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

und die höhe vom schnüffelstück, ich denke dort kann am meisten eingespart werden denn die membranekastenhöhe ergibt sich aj aufgrund der membranehöhe und dem "leitstück" dass den gasstrom zur öffnung im motorblock bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

... :thumbsdown: das war ich hehe

danke für die info vom wem dein stutzen ist.

...dann bist ja ein schlaues Kerlchen! ;)))

Kein Prob... wenns Euch bei der Lösungsfindung weiterhilft! ;)))

Aber nicht, dass hier noch jemand denkt, ich würde Schleichwerbung machen... bin auch nur unparteiischer User der zwischenzeitlich ein paar Erfahrungen gemacht hat...

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

und die höhe vom schnüffelstück, ich denke dort kann am meisten eingespart werden denn die membranekastenhöhe ergibt sich aj aufgrund der membranehöhe und dem "leitstück" dass den gasstrom zur öffnung im motorblock bringt.

ich meine der MRP Alublock ist sogar ein bissel niedrieger als der von S&S... habe irgendwo aber noch den Zettel wo ich die Werte miteinander verglichen habe... müsste dazu allerdings vom warmen Wohnzimmer in die kalte Garage! ;)

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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