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Neue Scheibenbremse für alte Gabel: Anti Dive TSR


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So, ich hab alles fertig. Teilhydraulik von ner Sfera unterm Koti. Sieht alles sehr schick aus... allerdings habe ich auch ein Problem:

Die 4 Bremskolben kommen nicht weit genug raus. Wenn man die Bremse loslässt sieht man wie sie sich zurückziehen und zwischen Belag und Bremskolben ein Spalt von ca einem mm entsteht.

Wie auch immer, ich schaffe es gerade mal die Bremse zum "schleifen" zu bekommen, beißen tut da nix.

Hat mir da einen nen Tip? ist der 11 er Kollen von der Sfera/SKR zu klein? Eines will ich aber auf keinen Fall: ne Bremspumpe oben!

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auch so...entlüften vergessen :wacko:

Klar hab ich entlüftet. Mit der Grimeca hatte ich ein gewisses Platzproblem und hab deswegen die Sfera genommen. Aber vielleicht versuch ich es ja doch mal mit der Grimeca. Habt Ihr da was am Deckel wegsägen müssen oder blieb das Ding jungfräulich???

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Ich hab jetzt alle Probleme im Griff, dachte ich. Dann hab ich bei ca 20 kmh ne Bremsprobe gemacht und siehe da, das Vorderrad blockiert. Toll, dumm nur, dass es auch blockiert blieb. Das Rad konnte man keinen mm bewegen. Das lag nicht am Sattel oder der Scheibe, da hat sich irgendwas massiv verabschiedet, Lager etc??? So steht sie jetzt wieder in der Werkstatt und ich muss den ganzen Scheiss wieder zerlegen. Die Bremse macht mich echt fertig, hoffe das ist keine Fehlkonstruktion!

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Ich hab jetzt alle Probleme im Griff, dachte ich. Dann hab ich bei ca 20 kmh ne Bremsprobe gemacht und siehe da, das Vorderrad blockiert. Toll, dumm nur, dass es auch blockiert blieb. Das Rad konnte man keinen mm bewegen. Das lag nicht am Sattel oder der Scheibe, da hat sich irgendwas massiv verabschiedet, Lager etc??? So steht sie jetzt wieder in der Werkstatt und ich muss den ganzen Scheiss wieder zerlegen. Die Bremse macht mich echt fertig, hoffe das ist keine Fehlkonstruktion!

Hoffe auch, dass es kein Konstruktionsfehler ist und drücke Dir die Daumen bei der Fehlersuche!!

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ich hab den Sattel ja schon runtergeschraubt, das liegt an der Achse, die dreht sich kein bischen. Ich bin heilfroh dass das nicht bei ner richtigen Probefahrt mit Speed passiert ist, das wäre echt lebensgefährlich!

:wacko: Wie ist die Bremse denn konstruiert? Warum soll sich die Achse drehen, die Trommel dreht sich doch gelagert um die Achse oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Kannst Du evtl. mal Bilder von der teildemontierten Bremse posten?

Gruß, Harri

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will ja nix sagen, kenne auch nicht den lieferumfang ,ob nur schwinge und radnabe und lager selbst eingebaut werden müssen.. oder ob die komplett kommt und nur noch die felge / reifen drauf muss... aber für mich hört sich das so an als wäre die kleine distanzscheibe vergessen worden. somit ist das lager zu achse mit spannung montiert worden und dreht genau ne minute bis es festfrisst und blockiert.. damit ist nicht zu spassen... immer auf korrekte montage achten :wacko:

greeeezzzzzz

Bearbeitet von crus-t
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Zum Thema Anti Dive bei der Rally / Sprint Variante .

In der Tat , der TÜV Mann ist vom Schweißen an der Gabel gar nicht erfreut . Meinte bei uns, das geht so ned .... ergo es muss ne Lösung mit Klemme , wie bei der 50ziger Variante her ...

Die 50ziger Variante ist hingegen einfachst zu montieren. Wir haben ne Special auf die Bremse umgebaut . Verwendet wurde die halbhydraulische Pumpe von Grimeca . Geht einwandfrei.

Bremsdosierung ist super und das Ding langt auch (wenn man es möchte) ordentlich zu .

Wegen der Abdeckung ...also meiner Meinung nach sieht es besser aus als wenn man dort ne gesplinntete Kronenmutter sieht.. aber ist jedem sein Geschmack ...

Anbei ein paar Bilder von der Special ...

P3034038.JPGP3034030.JPG

P3034028.JPG

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will ja nix sagen, kenne auch nicht den lieferumfang ,ob nur schwinge und radnabe und lager selbst eingebaut werden müssen.. oder ob die komplett kommt und nur noch die felge / reifen drauf muss... aber für mich hört sich das so an als wäre die kleine distanzscheibe vergessen worden. somit ist das lager zu achse mit spannung montiert worden und dreht genau ne minute bis es festfrisst und blockiert.. damit ist nicht zu spassen... immer auf korrekte montage achten :wacko:

greeeezzzzzz

Das Ding kommt vormontiert und kann recht einfach eingebaut werden. Teilweise waren die Schrauben nicht richtig fest, aber an der Achse und Lagern musste ich nix machen. Deine Theorie mit dem Lager könnte stimmen, war immerhin ein original SKF. Da mir die Kontrolle übers Vorderrad heilig ist geb ich den Schrott zurück, ist mir zu gefährlich!
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das Ganze ist ja momentan nicht so vertrauenserweckend...

Vielleicht wird die Ursache für den Wellenblockierer ja noch geklärt und eventuelle Schwachstellen ausgebügelt, ist nur die Frage von wem!?

@Falco: ich würde das Teil auch zurückgeben, schade um die ganze Arbeit die Du reingesteckt hast... zum Glück ist nichts passiert!

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  • 4 Wochen später...

... aber für mich hört sich das so an als wäre die kleine distanzscheibe vergessen worden. somit ist das lager zu achse mit spannung montiert worden und dreht genau ne minute bis es festfrisst und blockiert..

greeeezzzzzz

Hallo, lt. TSR sitzt ein Lager zu tief (~ 2,5 mm) statt 2 mm und es muss ein Spacer eingebaut werden. Warum wird das Lager axial belastet wenn es zu tief sitzt?

Grüße

Hannes

post-720-0-88996800-1334129644_thumb.jpg

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Wie sieht es mit der 8 Zoll geschlossenen Felge aus??? Weiß jemand was???? Hat sich da schon was getan???

Hey Franz

es gibt bis jetzt noch keine 8" Scheibenbremsen... aber soweit ich meinen Quellen glauben schenken kann, arbeitet eine kompetente Person daran!

Gruss

#49

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Hab mir schon vor einigen Wochen die TSR Bremse bestellt und wollte nun den Grimeca Bremszylinder (halbhydraulisch) bei SIP bestellen. Mit Entsetzen stellte ich fest dass Grimeca in Konkurs ist bzw. aufgekauft wurde, daher Lieferschwierigkeiten, weiss jemand wo ich noch so nen Hauptbremszylinder für halbhydraulisch herbekomme? Oder kann man ein alternatives Teil unter dem kotflügel verbauen, das von der Sfera hat nur 11mm scheint zuwenig zu sein...

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  • 1 Monat später...

So meine TSR is nun eingebaut, würde nur gerne den Bowdenzug des vorderen Bremsseiles bereits weiter oben mittels eines neuen 7mm Lochs im Gabelrohr (siehe rot markiert) führen. Ist das an dieser Stelle machbar, oder leidet dadurch die Stabilität des Gabelrohres?

Hab DOT4 Bremsflüssigkeit ca. 6 Jahre alt aus bereits geöffnetem Behälter, kann man das noch verwenden?

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    • Servus, bitte alles anbieten für nicht gedrehte Malossi 136er Zylinder.  SETUP: 25er Phbl 2.86 136er stark gefräst, direkt gesaugt  126ÜS, 180AS HP4 Zündung danke!
    • Na dann verzichte ich mal auf Alu. Die Fräse soll auch in der Besenkammer hier in der Wohnung stehen, da ist GFK, obwohl ich es doch oft brauchen kann, leider gar nicht gut geeigent. Bleibt POM, was der eigentliche Grund der Anschaffung wäre. Meinst du auch alleine für Kunststoff muss eine Absaugung her? Nachher staubsaugen wäre kein Problem für mich.   Die Sche mit linuxcnc ist super, da ich ohnedies von fusion aus CAM programmieren werden.   Ich seh grad, die KAMI ist viel zu groß und auch nicht mehr ganz in meinem Budget. Ich dachte ja eher an so eine kleine Tischfräse.
    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   Oder du hast einen runden Stecker an der Schwinge. Den kannst du auch komplett abziehen. Dann geht kein Licht und kein Kill. Motor sollte aber anspringen.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)     Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
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