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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV Mann war begeister ...will sich das mit kollegen ect genauer betrachten ( Aufbau, Material ...im Vergleich zum Original ) Sobald wir was wissen gibt's hier News !!!

DafÜr mal nen paar Bilder von der 50ziger Scheibenbremse im montierten Zustand ...

1796.jpg

Bearbeitet von vespa classics
Geschrieben

Gibt es schon was neues wegen 8"?

So rein Optisch müsste es eigentlich klappen bis auf den entlüfternippel aber das ist änderbar.

Währe mal ne möglichkeit eine gescheide bremse bei 8" zu haben. mfg

Geschrieben

Was mich mal interessieren würde ist das Wesentliche: bremst das Ding richtig? Hat schonmal einer mit ordentlich Speed die Bremse reingehauen? Ich hab sie schon hier liegen, will mir aber den Stress sparen wenn das Ding nix taugt!

Geschrieben

Ach ja, nochwas zur Sprintgabel: kann mir einer sagen wie man die Bolzen rausbekommt , also die langen Bolzen an der die Feder und die Schwinge dran hängen? in welche Richtung müssen die rausgetrieben werden. In Fahrtrichtung rechts oder links? Hab mich bisher noch nie mit der originalen Gabel beschäftigt!

Geschrieben

Ach ja, nochwas zur Sprintgabel: kann mir einer sagen wie man die Bolzen rausbekommt , also die langen Bolzen an der die Feder und die Schwinge dran hängen? in welche Richtung müssen die rausgetrieben werden. In Fahrtrichtung rechts oder links? Hab mich bisher noch nie mit der originalen Gabel beschäftigt!

Unter der Schwingenabdeckung das Keilblech zwischen den beiden Bolzen losschrauben und seitlich raustreiben, dann die Bolzen Richting Schwingenabdeckung raustreiben

Geschrieben
So...komme gerade vom TÜV . Also.... das Ding ist eintragungsfähig. Wir machen jetzt ein Gutachten. Dazu nötig : Fahrversuche, Materialuntersuchung ect .
Wie lange das dauert kann ich noch ned sagen , da es hier Schnee hat und der TÜV damit 3 Tage rumheizen will .

An dieser Stelle : hat jemand nen Geberzylinder bzw. Bremspumpe fÜr halbhydraulisch Übrig .... wäre dringend !!!
Geschrieben
So...komme gerade vom TÜV . Also.... das Ding ist eintragungsfähig. Wir machen jetzt ein Gutachten. Dazu nötig : Fahrversuche, Materialuntersuchung ect .
Wie lange das dauert kann ich noch ned sagen , da es hier Schnee hat und der TÜV damit 3 Tage rumheizen will .

fein, das wäre spektakulär....

Geschrieben

Respekt, wenn ihr das wirklich durchzieht, aber da reden wir dann mal drüber, wenn es wirklich ein Gutachten gibt! Für sowas sind mal locker 10 - 15k € für was wasserdichtes fällig...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann mir mal ein bild von der anderen seite zeigen.., denn sollte es so sein wie ich das interpretiere wäre das nicht so optimal... die roten pfeile zeigen die drehrichtung, bei einem aprupten bremsvorgang würde sich die energie in eine drehbewegung, " blauer pfeil" um die drehachse der gabel, umwandeln... somit sollte der verschraubte teil fix mit der gabel verbunden werden also nicht nur um das rohr "geklemmt" werden... bohrungen mit zusätzlichen stiften wären sicher besser..gruss

post-6763-0-29557700-1328980249_thumb.jp

Geschrieben

und wie soll das bitte gehen? mit den 4 kleinen schräubchen? und wenn dann noch lack unter der stelle ist kann keiner garantieren dass es nicht rutscht,,.. und wenn es um eine sicherheitseinrichtung wie die bemse geht wird das keiner abzeichnen sofern es auch nur kleinste bedenken bezüglich funktionalität gibt... einzige lösung die ich sehe wäre wenn die "strebe" am oberen blech seitlich angemacht wird.. dort wo auch der stossdämpfer angemacht ist...

Geschrieben

Nö, da wird der Knochen zwar auch seitlich, aber vor dem Gabelrohr angeschraubt. Sichert sich scheinbar selbst.

Aber egal, schaun wir mal was der Dipl. Ing. dazu meint. :wacko:

Gutachten wär schon fein.

Müsste sonst eine LML/PX umbauen (da ich PK nunmal nicht mag :wacko: ).

Geschrieben

Also mir hatte der Engländer damals gesagt ich bekomme eine Zeichnung zu der Bremse,

in der die genauen Maße für die Anschweißlasche zur Befestigung

der Anti Dive Stange angegeben sind.

Denke Schweißen ist garnicht im Sinne des Tüvsegen, deshalb soll es nun mit der Klemme gelöst werden.

Warten wir ab.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Inschignör " hatte mich auch so angesehen als ich damals bei der DL wegen Eintragung der Zusatzdämpfer nachgefragt habe.

So, dass ich keine weiteren Fragen stellen konnte bzw. wollte.

Er zeigte nur auf die an der Gabel angeschweissten Halterungen und murmelte etwas von Materialgefüge blablabla. :wacko:

Halterungen natürlich weiterhin dran.

(1x "damals" weniger=mehr Sinn im Text)

Bearbeitet von runner66
Geschrieben
mk1.JPGWarum muss die Kappe bei der V50 Scheibenbremse so gross sein? Hat da iergendwer eine Ahnung? Gegenüber der originalen Optik wirkt diese ziemlich wuchtig bzw. steht dann bei der montierten Felge sehr weit heraus!!

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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