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Trittleisten-Endkappen befestigen?


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Moin,

ich brauche Hilfe.

Wie befestige ich diese Endkappen (siehe Foto) an den Fußleisten?

foto0252b.jpg

DAnke

Ich nehm statt der Nieten Senkkopfschrauben in M3 oder M4 mit entsprechenden Muttern. Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Bearbeitet von rude67
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Die Trittleisten habe ich mit einem Schlagwerkzeug vernietet.

Der eine Teil von oben ist ein massiver Eisenzylinder der vorne spitz zusammenläuft und die Rundung des Niet hat. Das Gegenstück ist ebebnso massiv und hat vorne das karrierte Muster.

Du steckst den Niet durch das Endstück, einer hält den oberen Teil mit der Rundung gegen den Niet, der andere schlägt von unten auf den zweiten Zylinder und quetsch den Niet so zusammen und dadurch entsteht dieses Muster. Ich glaub das ist altes Originalwerkzeug. Ein Kumpel von mir hat mir dieses Spezialwerkzeug geborgt. Den Niet schneidest du nachdem du ihn ganz durchgesteckt hast ca. 3mm nach dem Blech ab. Dann musst du ihn mit dem Werkzeug verschlagen. Ich hab das nur bei den 12 Endstücken gemacht, die unter dem Gummi habe ich mit normalen Nieten und einer Nietzange vernietet.

So schauts dann aus:

post-30531-021277900 1297865716_thumb.jp

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Popnieten! So fixier ich die Dinger.

Einfach und eleganter als Schrauben...meiner Meinung nach!

Poppen ist zwar schön, aber nicht mit Nieten, ihr Banausen!

Wer Popnietet oder mit Nieten poppt sollte mit baumarktrollern nicht unter 3 Jahren bestraft werden!

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HAbe auch lange Popnieten genommen. Aber für die Perfektionisten:

Nee, für die Ästheten... :thumbsdown:

Problem ist, dass die gängigen Nietkopfformer nicht genau passen und einen hässlichen Rand entweder im Nietkopf (Nietkopfformer ne Nummer zu klein) oder im Endstück (zu gross) hinterlassen. Ich habe mir mit dem Dremel einen bearbeitet. Dauert allerdings ziemlich lange, da die Dinger verflucht hart sind.

Nieten muss man zu zweit. Den Nietkopfformer sollte man mit einem möglichtst schweren Gegenstand (Vorschlaghammer) halten (Masseträgheit und so...) und dann von unten nieten. Nieten erst, wenn der Lack ausgehärtet ist (falls neu lackiert wurde). Alternativ zum Klebeband kann man die Löcher unten ganz sachte mit nem Senkbohrer bearbeiten, das verhindert Lackplatzer durch die Ausdehnung der Niete.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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