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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich brauche Hilfe.

Wie befestige ich diese Endkappen (siehe Foto) an den Fußleisten?

foto0252b.jpg

DAnke

Ich nehm statt der Nieten Senkkopfschrauben in M3 oder M4 mit entsprechenden Muttern. Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben
Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Eher oben gegenhalten. Dann unten mit etwas Überstand abzwicken und mit Nietkopfformer und Hammerschlägen verschließen.

Geschrieben

Die Trittleisten habe ich mit einem Schlagwerkzeug vernietet.

Der eine Teil von oben ist ein massiver Eisenzylinder der vorne spitz zusammenläuft und die Rundung des Niet hat. Das Gegenstück ist ebebnso massiv und hat vorne das karrierte Muster.

Du steckst den Niet durch das Endstück, einer hält den oberen Teil mit der Rundung gegen den Niet, der andere schlägt von unten auf den zweiten Zylinder und quetsch den Niet so zusammen und dadurch entsteht dieses Muster. Ich glaub das ist altes Originalwerkzeug. Ein Kumpel von mir hat mir dieses Spezialwerkzeug geborgt. Den Niet schneidest du nachdem du ihn ganz durchgesteckt hast ca. 3mm nach dem Blech ab. Dann musst du ihn mit dem Werkzeug verschlagen. Ich hab das nur bei den 12 Endstücken gemacht, die unter dem Gummi habe ich mit normalen Nieten und einer Nietzange vernietet.

So schauts dann aus:

post-30531-021277900 1297865716_thumb.jp

Geschrieben

und den Nachteil, daß sich die Sch... losvibriert.

Ich habe meine mit einen Rundkopfnieter und mit Hilfe einens Freundes zum gegehalten genietet...

is mir in 10 jahren noch nie passiert. man nehme selbstsichernde schrauben :thumbsdown:

Geschrieben

Popnieten! So fixier ich die Dinger.

Einfach und eleganter als Schrauben...meiner Meinung nach!

Poppen ist zwar schön, aber nicht mit Nieten, ihr Banausen!

Wer Popnietet oder mit Nieten poppt sollte mit baumarktrollern nicht unter 3 Jahren bestraft werden!

Geschrieben

HAbe auch lange Popnieten genommen. Aber für die Perfektionisten:

Nee, für die Ästheten... :thumbsdown:

Problem ist, dass die gängigen Nietkopfformer nicht genau passen und einen hässlichen Rand entweder im Nietkopf (Nietkopfformer ne Nummer zu klein) oder im Endstück (zu gross) hinterlassen. Ich habe mir mit dem Dremel einen bearbeitet. Dauert allerdings ziemlich lange, da die Dinger verflucht hart sind.

Nieten muss man zu zweit. Den Nietkopfformer sollte man mit einem möglichtst schweren Gegenstand (Vorschlaghammer) halten (Masseträgheit und so...) und dann von unten nieten. Nieten erst, wenn der Lack ausgehärtet ist (falls neu lackiert wurde). Alternativ zum Klebeband kann man die Löcher unten ganz sachte mit nem Senkbohrer bearbeiten, das verhindert Lackplatzer durch die Ausdehnung der Niete.

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    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
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