Zum Inhalt springen

SHB Vergaser in VM


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Tage endlich den SHB Vergaser an meine VM geschraubt habe. Steh ich jetzt auf dem Schlauch. Hab schon gesucht und natürlich gegensätzliche Aussagen gefunden. Meine Frage bzgl der Lerlaufgemischschraube: Rein ist fetter und raus ist magerer. Stimmt das so? Bei mir reagiert er jedenfalls so. Aber warum? Wenn ich diese Schraube reindrehe verschließe ich das kleine Loch nach dem Gasschieber und es kommt eigentlich weniger Sprit durch diese. Oder ist es nur die zusätzliche Luft die im Bypass geregelt wird. Von daher wohl Nebenluftdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal den Grund nennen auf so einen Vergaser umzubauen? Und welcher Vergaser wurde genau ersetzt? Und was waren die wahren Gründe, ihn zu ersetzen?

Nehmt mir die Fragerei nicht übel aber ich fahre einen TA18 in einer T1 und war bisher super zufrieden, deshalb leuchten mir die bisherigen Erläuterungen nicht ganz ein.

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ein SHB Vergaser ist doch bei Verlust einfacher wieder zu beschaffen,

hab für meine Spanische 125 S keinen 20 er IRZ VErgaser gefunden, das ist ein Absoluter Exote,

und nun einen 20.20 er SHBC drin.

Die Bedüsungsmöglichkeit ist besser, das Anspringverhalten ist laut dem

Peter viel besser, man sollte halt auf nen Internen Chokeknopf umbauen.

Klar brauchst nix umbauen wenn die Kiste läuft, aber diese Alternative zu haben ist schon

gut.

deshalb ist das Topic sinnvoll speziell was die Leute für Bedüsungen mit ihren

Kisten fahren...

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist eigentlich auch sehr schön gelaufen. Bloß das Anspringverhalten hat mich ein bischen genervt. Musste zu viele Dinge beachten. Wenn kalt und ich hab den Benzinhahn vergessen zu schließen ist er nur sehr schwer angesprungen. Liegt natürlich an der Schwimmernadel. Wenn er warm war und ich habe zu früh den Benzinhahn geschlossen hat er zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich nur eine kleine sanfte Runde gefahren bin ist er immer sofort angesprungen. Bei einer scharfen mit Vollgas eher weniger. Wobei scharf und VM nicht ganz passt. Will Zukünftig nicht mehr darüber nachdenken wie die Muschi gerade drauf ist. Denke das der Umbau der richtige Weg für mich ist. Halte von dem TA Dreck nichts. Muß aber jeder selber wissen. Der Umbau ist ganz easy und leicht wieder zückgängig zu machen. Es wird nichts geschnippelt und mit dem Orginal Blechluftfilter, wenn er noch patiniert wäre auch fast nicht zu erkennen.

@beatle: Mit was für einen Luftfilter fährst du diese Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Tage endlich den SHB Vergaser an meine VM geschraubt habe. Steh ich jetzt auf dem Schlauch. Hab schon gesucht und natürlich gegensätzliche Aussagen gefunden. Meine Frage bzgl der Lerlaufgemischschraube: Rein ist fetter und raus ist magerer. Stimmt das so? Bei mir reagiert er jedenfalls so. Aber warum? Wenn ich diese Schraube reindrehe verschließe ich das kleine Loch nach dem Gasschieber und es kommt eigentlich weniger Sprit durch diese. Oder ist es nur die zusätzliche Luft die im Bypass geregelt wird. Von daher wohl Nebenluftdüse.

Wenn Du das Loch schliesst (rein) nimmst Du Luft weg, also fetter. Ist die Hülse verschweisst oder nur aufgeschrumpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülse ist aufgeschrumpft. Wenn ich mehr Zeit und keine Buchse hätte, würde ich das Flanschstück von dem DS-Stutzen an den orginalen anschweissen und dabei den Vergaser dabei in Fahrtrichtung bischen mehr rechts setzen, dann würde es perfekt passen. Ist aber wieder eine Tüpferlscheisserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist eigentlich auch sehr schön gelaufen. Bloß das Anspringverhalten hat mich ein bischen genervt. Musste zu viele Dinge beachten. Wenn kalt und ich hab den Benzinhahn vergessen zu schließen ist er nur sehr schwer angesprungen. Liegt natürlich an der Schwimmernadel. Wenn er warm war und ich habe zu früh den Benzinhahn geschlossen hat er zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich nur eine kleine sanfte Runde gefahren bin ist er immer sofort angesprungen. Bei einer scharfen mit Vollgas eher weniger. Wobei scharf und VM nicht ganz passt. Will Zukünftig nicht mehr darüber nachdenken wie die Muschi gerade drauf ist. Denke das der Umbau der richtige Weg für mich ist. Halte von dem TA Dreck nichts. Muß aber jeder selber wissen. Der Umbau ist ganz easy und leicht wieder zückgängig zu machen. Es wird nichts geschnippelt und mit dem Orginal Blechluftfilter, wenn er noch patiniert wäre auch fast nicht zu erkennen.

@beatle: Mit was für einen Luftfilter fährst du diese Düsen?

Gute Frage, sind so Mini-Schaumstoff-Luftfilter....viel Platz ist ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi...

Es gibt doch auch 3-Loch Ansaugstutzen von der PK 125... Passt der von den Lochabständen oder sind diese anders bei der VM?

Klick

Wäre dann ein ASS für SHBC-Vergaser aber die würden doch genauso von den Zuganschlüssen passen, oder?

Könnte man sich so nicht das Umbauen des originalen VM-Ansaugstutzen sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich Jandas auch mal in Angriff genommen und so einfach ist das nicht, der Stutzen muss genau passen, dann muss darauf geachtet werden wo der Hebel zu öffnen des gasschiebers hinzeigt, sonst steht's am benzinhahn an, dann öffnet der Schieber nicht ganz, d.h am Lenker muss der Schlitz weiter werden, und dann muss das Ding noch ab ge düst werden, das mal soweit, ich gehe momentan wider auf den ta 18 und Schau parallel nochmal wegen dem 19 er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin nu auch am überlegen bei meiner Acma auf einen SHB 19.19 umzusteigen...

Was ist denn mit der Ansaugstutzenhülse des Vergasers, kannte das Ding bisher nicht..

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/ansaugstutzenhulse+fur+shb_11251700

Ist doch lediglich zur Befestigung des Gasers zuständig oder wofür noch?

Ist das Ding zu übernehmen oder umsteigen auf andere Befestigung?

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information