Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorzeitig Stromanbieter kündigen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen GSF,

kurz vorm Jahreswechsel hatte ich von meinem Sonderkündigungsrecht des alten Stromanbieters gebrauch gemacht, da er mir zu teuer erschien.

Über verivox hab ich dann nach einem Neuen gesucht. Gelandet bin ich bei Prioenergie. Die werben mit einer Einmalzahlung von 200€ und einem kWh-Bonus, wenn man gewisse Bereiche einhält.

Geblendet von den Lockangeboten hab ich Vollhorst einen richtigen Griff ins Klo gelandet. Hier auch nochmal eine dicke Warnung an alle anderen!

Den Bonus und die frei-kWh gibts erst nach 12 Monaten Belieferungszeit und nicht schon nach 12 Monaten Vertragslaufzeit!!!

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass der Vertrag wesentlich früher beginnt, als die eigentliche Belieferung. Somit müßte man also auch ein zweites Jahr dort bleiben um den Bonus zu bekommen. Und dann ist es summa sumarum wieder erheblich teurer als andere.

Einfach so kommt man aus einem Vertrag nicht raus. Das ist mir auch klar. Im Prinzip müßte ich jetzt erstmal damit leben und in die Kategorie Lehrgeld stecken...

Allerdings wurde mir zu Vertragsbeginn und nochmal später in einer Bestätigung ein kWh-Preis genannt, der auf einmal in der Rechnung um 5% erhöht ist. Ich wurde aber in keinster weise darüber informiert UND ich hab eine Preisbindung von 12 Monaten, demnach dürfte sich der Preis in den ersten 12 Monaten nicht verändern, oder?

Könnte ich jetzt dadurch irgendwie früher aus dem Vertrag wieder rauskommen?

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Danke und Gruß

Geschrieben

Servus!

Könnte ich jetzt dadurch irgendwie früher aus dem Vertrag wieder rauskommen?

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Danke und Gruß

Ja, kannst du. Gesetz dem Fall die Preiserhöhung wurde nicht irgendwie im Vertrag vereinbart oder geregelt hast du so und so ein fristloses Kündigungsrecht, da dies eine Änderung der Geschäftsgrundlage ist. Sie nicht mitzuteilen ändert daran nix.

Wenn du noch dazu eine Preisgarantie hast ist es ein Verstoß gegen den Vertrag.

Allerdings wird der Stromanbieter dann eher sagen "Ach, entschuldigung, wir wollten ja gar nicht erhöhen, das war ein Rechenfehler, wir hättens ja sonst auch angekündigt" statt dich gehen zu lassen.

greets,

Jan

Geschrieben

Super danke. Ich hab definitiv schriftlich, dass sie den Preis bei Vertragsabschluss in den nächsten 12 Monaten nicht erhöhen. Was sie jetzt aber bei der Rechnung doch haben.

Also Einschreiben fertig machen und abschicken.

Vlt hab ich ja Glück und die lassen mich ziehen.

Welche "Schlagworte" gehören denn in so einen Brief? Muss ich da was beachten?

Danke und Gruß

Geschrieben

Vorsicht,

erst mal nur anschreiben von wegen was der über dem Vertrag liegende Preis soll mit der Bitte um Erläuterung und ein Widerspruch gegen die Zah Rechtmäßigkeit des höheren Preises. Evtl. ist da nämlich irgendwo versteckt eine Erhöhungsmöglichkeit oder ein Kostenaufschlag oder sonst was in den AGB. M. E. rechtfertigt der über Vertrag liegende Preis nur dann eine außerordentliche Kündigung, wenn zu Unrecht, also vertragswidrig darauf bestanden wird und selbst dann sehe ich nur einen Anspruch auf den geringeren Preis, nicht aber ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Bist du eigentlich bei deinem Vertragsabschluss (seitens des Lieferanten nachweisbar) auf evtl. Widerrufsrechte/Rücktrittsrechte hingewiesen worden? Wenn nein, hättest du u. U. noch ein Widerspruchsrecht/Rücktrittsrecht.

Außerdem "riecht" die Unterscheidung zwischen Laufzeit und Belieferungszeit etwas, was u. U. einer unlauteren Klausel entsprechend könnte. Da wirds dann schwieig, weil ohne RA geht da meist nix und da ist die Frage der Kosten...

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich mal mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, die haben mit sowas wohl die meiste Erfahrung. Am besten persönlich wegen schwieriger telefonischer Erreichbarkeit.

würde ich genau so machen.

Bearbeitet von direto

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information