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XL2 Gabel in Bajaj


Empfohlene Beiträge

Ich will in meine Bajaj ne XL2-Gabel einbauen. Gewinde abdrehen, Lenkschloss und Klemmnut setzen ist klar. Es bleibt bei der Trommelbremse, und ich werde auch kein Bitubo verbauen.

Zwei Fragen hab ich:

1) Anpassung Koti: Reicht das, wenn man den Ausschnitt im Koti ändert und die Befestigungslöcher neu setzt und ggf. das Verstärkungsblech rausnimmt? Oder steht der Koti dann immer noch auf halb Acht? Aus den ganzen Gabelumbau-Koti-Anpass-Topics werde ich nicht ganz schlau. Da werden ja geänderte PX-Gabeln genommen und Sprint-Koti-Seitenteile mit PX-Koti-Mittelteil verschweißt.

2) Lenkrohrlagersitz unten: Der bei mir verbaute untere Lagerkäfig ist deutlich größer als die Vespa-Standardlagersätze. Ist so'n Kunststoffring mit einzeln eingetüdelten Kugeln. Den hab ich seinerzeit nur gereinigt und gefettet und weiter verwendet, Lagerschalen ebenso. Wenn ich auf XL2 umbau, müsste ich ja den Vespa-Lagersatz nehmen. Passt die Vespa-Lagerschale "für im Rahmen" in die Bajaj - oder ist die vom Außendurchmesser zu klein?

Die Bajaj ist fahrbereit und ich will möglichst im Vorhinein alle Teile für den Umbau zusammen haben und erst dann demontieren / montieren. Mit "mess' doch mal eben nach" wäre mir also nicht unbedingt geholfen. :thumbsdown:

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2) Lenkrohrlagersitz unten: Der bei mir verbaute untere Lagerkäfig ist deutlich größer als die Vespa-Standardlagersätze. Ist so'n Kunststoffring mit einzeln eingetüdelten Kugeln. Den hab ich seinerzeit nur gereinigt und gefettet und weiter verwendet, Lagerschalen ebenso. Wenn ich auf XL2 umbau, müsste ich ja den Vespa-Lagersatz nehmen. Passt die Vespa-Lagerschale "für im Rahmen" in die Bajaj - oder ist die vom Außendurchmesser zu klein?

warscheinlich werden die bajaj und vespalager untereinander nicht mischbar sein.

(grössere kugeln aber kleinere schalen oder so jedenfalls endergebniss bei beiden gleich.)

ich hab in meine bajaj eine px alt(16mm)gabel eingebaut.die kerbe fürs lenkerschloss hat 1:1 gepasst und den rallylenker hab ich auch normal draufgebaut.

als lagerung hab ich mir ein komplettkitt(oben,unten und staubschutzblech)beim piaggiovertragshändler geholt.

die montage aller schalen(auch auf der gabel und die zwei im rahmen) und kugelkränze wär auch kein problem-passte alles wunderbar.

war echt genauso wie wenn ich den roller mit denselben vorher ausgebauten originalteilen wieder zusammengesteckt hätte.

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warscheinlich werden die bajaj und vespalager untereinander nicht mischbar sein.

(grössere kugeln aber kleinere schalen oder so jedenfalls endergebniss bei beiden gleich.)

ich hab in meine bajaj eine px alt(16mm)gabel eingebaut.die kerbe fürs lenkerschloss hat 1:1 gepasst und den rallylenker hab ich auch normal draufgebaut.

als lagerung hab ich mir ein komplettkitt(oben,unten und staubschutzblech)beim piaggiovertragshändler geholt.

die montage aller schalen(auch auf der gabel und die zwei im rahmen) und kugelkränze wär auch kein problem-passte alles wunderbar.

war echt genauso wie wenn ich den roller mit denselben vorher ausgebauten originalteilen wieder zusammengesteckt hätte.

Super, dann ist das ja kein Problem, wenn die untere Schale im Rahmen vom Außendurchmesser gleich ist. Komplettkit hatte ich ohnehin auf der Liste.

Dann muss halt "nur noch" der Koti angepasst werden...

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Dann muss halt "nur noch" der Koti angepasst werden...

da machst dich am besten wirklich über die pk gabel schlau.

(ich habs vor 11jahren nicht besser gewusst und niemand im freundeskreis hatte internet-heut würd ich ne pk einbauen oder wie ichs bei der sprint gemacht hab ne ET4.)

jedenfalls kann man sagen BAJAJ = SPRINT

was da passt passt auch dort.

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Ich hab noch diesen häßlichen Bajaj-Koti mit den "Treppenstufen" an der Seite, den halte ich mal an die Gabel wg. Neigungswinkel. Wenn das so halbwegs hinhaut werde ich mir für den Umbau wohl nen Repro-Sprint-Flügel besorgen. Weiß jmd. ne Bezugsadresse für Koti in guter Qualität? Ich hatte mal einen vom Rollerladen, den hab ich sofort wieder zurück geschickt. Unterkante / Flanke war total wellig, Dellen nach innen und nach außen, so was muss ich nicht nochmal haben. :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand schon mal ne XL2-Gabel für Bajaj umgebaut?

Passen bei Bajaj die Angaben auf vespa-t5.org bzg. der Maße des abzudrehenden Gewindes?

Oder habt ihr mal ne ausgebaute Bajaj-Gabel rumliegen, die ihr mal vermessen könntet? Ich bräuchte mal den Abstand vom unteren Lagersitz bis zum oberen Ende des Gewindes.

BTW: Mein Plan ist, die XL2-Gabel so zu bearbeiten, dass der Bajaj-Sprint-Koti plugnplay passt.

Stand der Dinge: Die Koti-Aufnahme an der Gabel hab ich solange mit der Feile bearbeitet, bis der Koti-Neigungswinkel stimmt. Dazu hab ich als erstes an der eigebauten Gabel den Abstand der hinteren und vorderen Koti-Unterkante zum Rad gemessen. Ist hinten und vorn nahezu gleich - so ca. 9 cm, wenn ich mich recht erinnere.

Legt man den Sprint-Koti auf die XL2-Gabel, steht der Koti vorn deutlich zu hoch. Dadurch kommt er hinten so ca. 3 cm. zu nah ans Rad. Ist zwar fahrbar, sieht aber aus wie :thumbsdown:

Also hab ich die Koti-Aufnahem an der Gabel vorne und seitlich runtergefeilt und die Lasche mit der oberen seitlichen Befestigung abgesägt. Um Nachmessen zu können, müssen Bremse und Rad natürlich montiert sein.

Die seitliche Koti-Befestigung werde ich mit nem Eigenbau-Halter auf "Zweiloch" umbauen. Wenn das fertig ist, mach ich mal ein paar Fotos.

Dann muss noch an der Koti-Aufnahme seitlich Material aufgeschweisst werden, damit ich die oberen Befestigungslöcher neu setzen kann. Ansonsten würden die Befestigungsschrauben nicht passen. Alternativ könnte man aus nem ollen PK-Koti ne Adapterplatte basteln.

Gewinde abdrehen und Lenkanschlag ändern ist ja klar. Danach wird alles gestrahlt und gepulvert und mit neuen Lagern etc. versehen. Wenn alles klar geht, ist der Gabelwechsel dann ne Sache von ner halben Stunde.

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Ich fahr eine Pk gabel in der bajaj, angaben stimmen, Lagerschale Pk und Lagerschale Bajaj passen auch, oben ja sowieso. Koterer nimmst den günstigeren der hat von haus aus kein verstärkungsblech drin, ausschnitt vergrössern eh klar und dann mußt dich halt mit beilagscheiben spielen damit er schön grad steht.

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Ich fahr eine Pk gabel in der bajaj, angaben stimmen, Lagerschale Pk und Lagerschale Bajaj passen auch, oben ja sowieso. Koterer nimmst den günstigeren der hat von haus aus kein verstärkungsblech drin, ausschnitt vergrössern eh klar und dann mußt dich halt mit beilagscheiben spielen damit er schön grad steht.

Genau das will ich ja vermeiden. Koti will ich so übernehmen, ggf. fliegt das Verstärkungsblech raus. Ausschnitt bleibt so wie er ist, Unterlegscheiben wirds nicht geben. Das haut auch hin, so weit bin ich ja schon.

Ich denk inzwischen doch über ne Adapterplatte aus nem PK-Koti nach. Lenksäulenausschnitt raustrennen, in die Bohrlöcher im PK-Koti "nach unten" Gewindebolzen bündig einschweißen und an der Gabel verschrauben. Dann Sprint-Koti drauf, Bohrlöcher vom Sprint-Koti auf den PK-Koti-Rest übertragen und bohren.

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Wo is da dann der Vorteil, arbeitsmäßig is das doch ein ziemlicher mehraufwand?

Der Vorteil liegt u.a. darin, dass ich dem frisch lackierten Koti nicht mit nem Schweißgerät zu Leibe rücken muss. Und vor allem, dass der Roller fahrbereit bleibt und nicht erst zerlegt werden muss und dann wochenlang teilzerlegt rumsteht, weil der Lackierer mal wieder länger braucht als erwartet. Und nen Repro-Koti mit fragwürdiger Passgenauigkeit wollte ich mir nicht zulegen. Ich hab zugegeben noch einen Bajaj-Flügel rumliegen, den ich zum Anpassen der Gabel verwende. Das ist aber so einer mit treppenförmigen Sicken an der Seite, den will ich aus optischen Gründen nicht verbauen.

Arbeitsaufwand ist weniger, denke ich. Statt die Gabel mit der Feile zu bearbeiten am Koti die Löcher verschweissen, neue Löcher bohren, grundieren, spachteln, schleifen, füllern und dann lackieren lassen ist deutlich mehr Arbeit. An der Gabel hab ich so ca. 1 - 1,5 Stunden gefeilt. Mit ner normalen Feile - mit ner elektrischen würde es sicher schneller gehen. Bei meiner V50 hab ich den Koti an die PK-Gabel angepasst, allein das Schnippeln, Bohren, Schweissen hat mindestens genauso lang gedauert, und da war der Koti noch längst nicht lackierfertig.

Bearbeitet von rude67
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Hier die Fotos:

post-17347-007954900 1300027100_thumb.jppost-17347-041185100 1300027123_thumb.jppost-17347-092279500 1300027222_thumb.jp

Diese treppenförmigen Vertiefungen an der linken Seite müssen mit Material aufgeschweisst werden, dann können da die Befestigungslöcher für den Koti gebohrt werden. Möglicherweise muss ich dann noch an der Vorderseite sowie an den Seiten etwas Material abtragen, aber viel fehlt eigentlich nicht mehr.

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Unnötig, reprokoterer passt, Löcher passen auch, einzig das loch für die Gabel hab ich angepasst, und an der Gabel selbst ein Bisserl was weggefräst.

Damit der Koti mittig sitzt, müssen zumindest bei mir die Löcher etwas nach links gesetzt werden (so ca 1cm). Ich hatte mir vor 2 Jahren mal nen Repro-Koti bestellt, den hab ich sofort wieder zurück geschickt. Der war so voller Dellen, Beulen, Tiefziehspuren, etc., da hab ich lieber den alten Koti restauriert. Aber sicherlich gibts bei den Reproteilen auch Qualitätsunterschiede.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, dass die Maße auf T5-org auch bei Bajaj passen!! :thumbsdown:

Meine XL2-Gabel ist jetzt komplett demontiert. Montag gehts zum Stahlfix zum Gewindeabdrehen und Material aufschweißen. Den Lenkanschlag von ihm nehm ich dann auch gleich mit. Die seitliche Koti-Befestigung muss ich mir noch bauen, auch da will ich ja die originalen Koti-Löcher übernehmen. Dafür werden ein Stück Rohr aus alten SF-Traversenbuchsen und ein Stück 2mm Flachstahl herhalten.

Die Tage müsste noch die fehlende Bremstrommel eintrudeln, dann können die Teile bald zum strahlen und pulvern. Lager, Schwingbolzen, Dichtungen, Bremsbacken und ne neue Radachse liegen auch schon bereit.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hochkram:

In meine Bajaj soll nun auch endlich ein vernünftiges Fahrwerk rein, also XL2 Gabel mit Scheibenbremse. Ist es aus optischen Gründen zwingend notwendig, den Lagersitz abzudrehen und die Gabel unten zu kürzen? Der Roller soll nicht vorne tiefergelegt werden aber ich möchte auch keinen Chopperlook haben. Das soll einfach nur original aussehen und natürlich das Fahr- und vor allem das Bremsverhalten deutlich verbessern.

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Hochkram:

In meine Bajaj soll nun auch endlich ein vernünftiges Fahrwerk rein, also XL2 Gabel mit Scheibenbremse. Ist es aus optischen Gründen zwingend notwendig, den Lagersitz abzudrehen und die Gabel unten zu kürzen? Der Roller soll nicht vorne tiefergelegt werden aber ich möchte auch keinen Chopperlook haben. Das soll einfach nur original aussehen und natürlich das Fahr- und vor allem das Bremsverhalten deutlich verbessern.

Auf jeden fall musst du ja oben das gewinde abdrehen um den klemmlenker dranzubekommen, dann kannste doch auch gleich den lagersitz mit abdrehen. Ich habs zugegeben gar nicht erst ohne abgedrehten sitz probiert. Wenn du meine mal anschauen willst, melde dich einfach, ist ja um die ecke...

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  • 2 Wochen später...

Seh vor dem gleichen Problem gerade. Möchte keinen Chopperlook haben und weiß nicht so recht wieviel ich den Lagersitz absehen lassen muss, da ich eine Chetak habe und die Blechnase noch angeschweißt werden muss. Kann mir jemand mal den Abstand der Unterkante der Nase zur Beinschildoberkante geben? Habt Ihr die Gabel unten auch kürzen müssen?

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