Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Radbolzen in Edelstahl

Teasy

Empfohlene Beiträge

Moin,

also es ist vollkommen ausreichend wenn eine Aussgae einmal getroffen wird. Vom mehrmaligen wiederholen und nachplappern wird aus nicht richtiger. Also nehmen wir tatsächlich mal an dass Fahrwerksteile aus Edelstahl schlecht sind wie sieht es dann mit irgendeinem anderen Rostschutz aus? Gibt es die Bolzen dann in verzinkt oder brünniert oder so? Die indischen Bolzen zum einpressen gibt ja auch in verzinkt.

Verzinker gibt es sicher bei dir in der Nähe. Rate dir aber die neu verzinkten Schrauben vor dem Lackieren einzuschrauben. Nachher geht's nicht mehr ohne Lackschäden. Da aber so oder so lackiert wird lass ich die Schrauben wenn ok immer drinn. Klebe die fürs lackieren nie ab. Bei den selbstsichernden Muttern sieht man ja die Schraube, die sollt dann farbig sein. :thumbsdown:

Moin,

also es ist vollkommen ausreichend wenn eine Aussgae einmal getroffen wird. Vom mehrmaligen wiederholen und nachplappern wird aus nicht richtiger. Also nehmen wir tatsächlich mal an dass Fahrwerksteile aus Edelstahl schlecht sind wie sieht es dann mit irgendeinem anderen Rostschutz aus? Gibt es die Bolzen dann in verzinkt oder brünniert oder so? Die indischen Bolzen zum einpressen gibt ja auch in verzinkt.

das ist wirklich unverschämt! hier eine dämliche frage zu stellen weil man null ahnung hat und sich dann beschweren das man 3 antworten bekommt. wie bescheuert kann man eigentlich sein?? :thumbsdown:

Bei VA Schrauben/Muttern kommen neben der Zugfestigkeit noch andere Probleme der Legierungen zum tragen, gerade an den Gewindeflanken neigen VA Schrauben zum "fressen". Dank der schlechten Wärmeleitfähigkeiten reicht die Reibung durch den Flächendruck beim Anziehen meist schon aus.

Bei größeren Bauteilen wie den Forklinks ist die Zähigkeit des Werkstoffs sogar erwünscht und sie werden halt nicht "direkt" verschraubt.

Jeder TÜV Prüfer sollte VA Schrauben an Fahrwerksteilen bemängeln.

Mit dem verzinken der Stehbolzen wirst du dir möglicherweise auch einen Bärendienst erweisen, immerhin dreht man ein Stahlbolzen mit Feingewinde in einen weichen Werkstoff. Ist das Gewinde nicht mehr maßhaltig (kann es nach dem Verzinken m.M. nach nicht mehr sein) verhunzt man sich die Gewinde in der Trommel schon beim Einbau.

-

Bearbeitet von gonzo

Jeder TÜV Prüfer sollte VA Schrauben an Fahrwerksteilen bemängeln.

ich weiss ja nicht, zu welchem TüV Ihr so fahrt, aber ich war noch nie bei nem Prüfer, der sich um solchen Schnickschnack gekümmert hat.

Geiles Topic, geile Konversationen, geiles Gemotze - geil geil typisch GeilSF... :crybaby:

:crybaby:

:thumbsdown:

wollte ich auch schon geschrieben haben, konnte mir das o.s. Kommentar nun auch nicht mehr verkneifen. Daumenhoch!

das ist wirklich unverschämt! hier eine dämliche frage zu stellen weil man null ahnung hat und sich dann beschweren das man 3 antworten bekommt. wie bescheuert kann man eigentlich sein?? :crybaby:

Das ist ja der Witz am Fragen stellen an sich! Das tut man meistens, wenn man keine Ahnung hat! Ansonsten - wenn man die Antwort schon weiss - ist man vllt. kontaktarm und möchte sich nur unterhalten... :crybaby:

In diesem Fall hier finde ich es aber auch sehr typisch und lächerlich, dass mehrere Leute exakt die selbe Antwort geben und keiner aber in der Lage ist, mal eine Begründung dazu zu schreiben, WIESO das so und so ist...

Vllt. weils nur der Erste wusste und die Anderen wirklich - wie so häufig im gsf - nur nachgesabbelt haben...

Mich würde mal interessieren, wer davon eine plausible Erklärung OHNE voher nachzulesen parat hätte... :thumbsdown:

Wie bescheuert kann man nur Antworten...

Das ist ja der Witz am Fragen stellen an sich! Das tut man meistens, wenn man keine Ahnung hat! Ansonsten - wenn man die Antwort schon weiss - ist man vllt. kontaktarm und möchte sich nur unterhalten... :crybaby:

In diesem Fall hier finde ich es aber auch sehr typisch und lächerlich, dass mehrere Leute exakt die selbe Antwort geben und keiner aber in der Lage ist, mal eine Begründung dazu zu schreiben, WIESO das so und so ist...

Vllt. weils nur der Erste wusste und die Anderen wirklich - wie so häufig im gsf - nur nachgesabbelt haben...

Mich würde mal interessieren, wer davon eine plausible Erklärung OHNE voher nachzulesen parat hätte... :thumbsdown:

Wie bescheuert kann man nur Antworten...

Noch genauer kann ich es dir leider auch nicht erklären, ohne nachschlagen in der Fachliteratur. Habe als Metaller viel mit VA gearbeitet, Verbindungen die häufiger gelöst werden mussten, wurden grundsätzlich mit Montagepaste behandelt um das von mir angesprochene Festfressen zu verhindern. Solche Verbindungen hatten allerdings keine Drehmomentvorgaben.

Natürlich brauchst du mir nicht glauben.

Mach einfach, lass dir die Dinger in VA machen, schraub überall VA Muttern dran wo sie dir richtig erscheinen und sammel eigene Erfahrungen.

Da es selbst die eingepressten Stehbolzen nicht in VA gibt soll sich da möglicherweise auch wer anders was bei gedacht haben.

Aber bitte, jeder wie er es braucht.

Mehr als davor warnen kann man nicht, verboten ist es an Fahrwerksteilen so oder so.

- und einmal Ignore Liste

Bearbeitet von gonzo

Noch genauer kann ich es dir leider auch nicht erklären, ohne nachschlagen in der Fachliteratur. Habe als Metaller viel mit VA gearbeitet, Verbindungen die häufiger gelöst werden mussten, wurden grundsätzlich mit Montagepaste behandelt um das von mir angesprochene Festfressen zu verhindern. Solche Verbindungen hatten allerdings keine Drehmomentvorgaben.

Natürlich brauchst du mir nicht glauben.

Mach einfach, lass dir die Dinger in VA machen, schraub überall VA Muttern dran wo sie dir richtig erscheinen und sammel eigene Erfahrungen.

Da es selbst die eingepressten Stehbolzen nicht in VA gibt soll sich da möglicherweise auch wer anders was bei gedacht haben.

Aber bitte, jeder wie er es braucht.

Mehr als davor warnen kann man nicht, verboten ist es an Fahrwerksteilen so oder so.

- und einmal Ignore Liste

Es gibt Menschen, die sind sogar zu xxxx zum lesen!

Das man VA nicht an den genannten Stellen verarbeitet aus diversesten Gründen ist mir wahrscheinlich länger klar als dir!

Aber das war hier nicht das Thema! Es ging hier um das Thema FRAGEN und deren Antworten!

Aber da du anscheinend - wie auch deine nachfolgenden und nachplappernden Schreiberlinge - nicht grad das dein Eigen nennst, was man als schnelle Auffassungsgabe bezeichnet...

Armes Deutschland!

Bitte Contenance, junger Mann. :thumbsdown:

Is doch wahr! :crybaby:

Schraube seit 20 Jahren! Habe vor 20 Jahren beigebracht bekommen, wieso VA an welchen Stellen nix zu suchen hat! Hier sind die Themen HÄRTEVERLUST, KONTAKT-Korrosion etc. Thema gewesen.

Und ausserdem siehts scheisse aus! An keiner meiner Karren ist nur EINE VA-Schraube/Mutter o.ä.

Aber darum ging es mir hier ja nie!

Es geht darum, dass hier keiner SINNVOLL antwortet! Der Eine schreit: XY ist böse! Der nächste bölkt XY stinkt und ist böse! Der Dritte gröhlt: Wie doof kann man sein, dass man XY mag...!

Aber keiner schreibt, WIESO XY doof ist!

Darum ging es!

Und das die weiteren Kommentare unterirdischer Natur sind und sich die Delinquenten damit selbst outen, liest sich ja gut hier raus!

Prost :crybaby:

Bearbeitet von Goof

Das man VA nicht an den genannten Stellen verarbeitet aus diversesten Gründen ist mir wahrscheinlich länger klar als dir!

Aber das war hier nicht das Thema! Es ging hier um das Thema FRAGEN und deren Antworten!

Aber da du anscheinend - wie auch deine nachfolgenden und nachplappernden Schreiberlinge - nicht grad das dein Eigen nennst, was man als schnelle Auffassungsgabe bezeichnet...

Armes Deutschland!

Meist sind es menschlich arme Würstchen,

die sich über andere erheben wollen.

(...)

:crybaby:

übrigens bist Du ja, wie Du sicherlich gaylaysayn hast, auf der ignore list von dem Typen. Aber das ist ihm wahrscheinlich länger bekannt als Dir.

Ich p+c das einfach und schick ihm das als pm.

Weil: Interessieren wird ihn das ganz sicher brennend.

Cool finde ich aber, dass es vor 20 Jahren schon Schrauben gab. DAS wusste ich nicht. :thumbsdown: