Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

weiß jemand wo es Radbolzen (die mit M8 Rechts- und M10 Linksgewinde) in Edelstahl zu kaufen gibt? Hab nix gefunden.

Gruß, Teasy

Geschrieben

Moin,

weiß jemand wo es Radbolzen (die mit M8 Rechts- und M10 Linksgewinde) in Edelstahl zu kaufen gibt? Hab nix gefunden.

Gruß, Teasy

edelstahl hat an fahrwerksteilen überhaupt nichts zu suchen. das wäre wirklich gefährlich!!

Geschrieben

Moin,

also es ist vollkommen ausreichend wenn eine Aussgae einmal getroffen wird. Vom mehrmaligen wiederholen und nachplappern wird aus nicht richtiger. Also nehmen wir tatsächlich mal an dass Fahrwerksteile aus Edelstahl schlecht sind wie sieht es dann mit irgendeinem anderen Rostschutz aus? Gibt es die Bolzen dann in verzinkt oder brünniert oder so? Die indischen Bolzen zum einpressen gibt ja auch in verzinkt.

Geschrieben

wenn nicht halt zum verzinken geben.

Wer bietet so was denn an? hätte da schon eine Hand voll Teile, am liebsten galvanisch verzinkt.

Geschrieben

Verzinker gibt es sicher bei dir in der Nähe. Rate dir aber die neu verzinkten Schrauben vor dem Lackieren einzuschrauben. Nachher geht's nicht mehr ohne Lackschäden. Da aber so oder so lackiert wird lass ich die Schrauben wenn ok immer drinn. Klebe die fürs lackieren nie ab. Bei den selbstsichernden Muttern sieht man ja die Schraube, die sollt dann farbig sein. :thumbsdown:

Geschrieben

Moin,

also es ist vollkommen ausreichend wenn eine Aussgae einmal getroffen wird. Vom mehrmaligen wiederholen und nachplappern wird aus nicht richtiger. Also nehmen wir tatsächlich mal an dass Fahrwerksteile aus Edelstahl schlecht sind wie sieht es dann mit irgendeinem anderen Rostschutz aus? Gibt es die Bolzen dann in verzinkt oder brünniert oder so? Die indischen Bolzen zum einpressen gibt ja auch in verzinkt.

das ist wirklich unverschämt! hier eine dämliche frage zu stellen weil man null ahnung hat und sich dann beschweren das man 3 antworten bekommt. wie bescheuert kann man eigentlich sein?? :thumbsdown:

Geschrieben

edelstahl hat an fahrwerksteilen überhaupt nichts zu suchen. (...)!!

Wie verhält sich das denn mit den MB Forklinkbolzen?

Hab a l l e in sämtlichen Kombis durch und die Bratwurst Dinger sind von den Maßen die einzigen, die fast sehr gut sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt ziemlich auf die Stahlsorte an, die meisten rostfreien Wald-Wiesen-Stähle haben eine geringere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Kommt zielich auf die Stahlsorte an, die meisten rostfreien Wal-Wiesen-Stähle haben eine geringere Zugfestigkeit als eine 8.8er Schraube.

danke, genau das ist der punkt. dachte das wäre bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei VA Schrauben/Muttern kommen neben der Zugfestigkeit noch andere Probleme der Legierungen zum tragen, gerade an den Gewindeflanken neigen VA Schrauben zum "fressen". Dank der schlechten Wärmeleitfähigkeiten reicht die Reibung durch den Flächendruck beim Anziehen meist schon aus.

Bei größeren Bauteilen wie den Forklinks ist die Zähigkeit des Werkstoffs sogar erwünscht und sie werden halt nicht "direkt" verschraubt.

Jeder TÜV Prüfer sollte VA Schrauben an Fahrwerksteilen bemängeln.

Mit dem verzinken der Stehbolzen wirst du dir möglicherweise auch einen Bärendienst erweisen, immerhin dreht man ein Stahlbolzen mit Feingewinde in einen weichen Werkstoff. Ist das Gewinde nicht mehr maßhaltig (kann es nach dem Verzinken m.M. nach nicht mehr sein) verhunzt man sich die Gewinde in der Trommel schon beim Einbau.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Jeder TÜV Prüfer sollte VA Schrauben an Fahrwerksteilen bemängeln.

ich weiss ja nicht, zu welchem TüV Ihr so fahrt, aber ich war noch nie bei nem Prüfer, der sich um solchen Schnickschnack gekümmert hat.

Geiles Topic, geile Konversationen, geiles Gemotze - geil geil typisch GeilSF... :crybaby:

:crybaby:

:thumbsdown:

wollte ich auch schon geschrieben haben, konnte mir das o.s. Kommentar nun auch nicht mehr verkneifen. Daumenhoch!

Geschrieben

das ist wirklich unverschämt! hier eine dämliche frage zu stellen weil man null ahnung hat und sich dann beschweren das man 3 antworten bekommt. wie bescheuert kann man eigentlich sein?? :crybaby:

Das ist ja der Witz am Fragen stellen an sich! Das tut man meistens, wenn man keine Ahnung hat! Ansonsten - wenn man die Antwort schon weiss - ist man vllt. kontaktarm und möchte sich nur unterhalten... :crybaby:

In diesem Fall hier finde ich es aber auch sehr typisch und lächerlich, dass mehrere Leute exakt die selbe Antwort geben und keiner aber in der Lage ist, mal eine Begründung dazu zu schreiben, WIESO das so und so ist...

Vllt. weils nur der Erste wusste und die Anderen wirklich - wie so häufig im gsf - nur nachgesabbelt haben...

Mich würde mal interessieren, wer davon eine plausible Erklärung OHNE voher nachzulesen parat hätte... :thumbsdown:

Wie bescheuert kann man nur Antworten...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja der Witz am Fragen stellen an sich! Das tut man meistens, wenn man keine Ahnung hat! Ansonsten - wenn man die Antwort schon weiss - ist man vllt. kontaktarm und möchte sich nur unterhalten... :crybaby:

In diesem Fall hier finde ich es aber auch sehr typisch und lächerlich, dass mehrere Leute exakt die selbe Antwort geben und keiner aber in der Lage ist, mal eine Begründung dazu zu schreiben, WIESO das so und so ist...

Vllt. weils nur der Erste wusste und die Anderen wirklich - wie so häufig im gsf - nur nachgesabbelt haben...

Mich würde mal interessieren, wer davon eine plausible Erklärung OHNE voher nachzulesen parat hätte... :thumbsdown:

Wie bescheuert kann man nur Antworten...

Noch genauer kann ich es dir leider auch nicht erklären, ohne nachschlagen in der Fachliteratur. Habe als Metaller viel mit VA gearbeitet, Verbindungen die häufiger gelöst werden mussten, wurden grundsätzlich mit Montagepaste behandelt um das von mir angesprochene Festfressen zu verhindern. Solche Verbindungen hatten allerdings keine Drehmomentvorgaben.

Natürlich brauchst du mir nicht glauben.

Mach einfach, lass dir die Dinger in VA machen, schraub überall VA Muttern dran wo sie dir richtig erscheinen und sammel eigene Erfahrungen.

Da es selbst die eingepressten Stehbolzen nicht in VA gibt soll sich da möglicherweise auch wer anders was bei gedacht haben.

Aber bitte, jeder wie er es braucht.

Mehr als davor warnen kann man nicht, verboten ist es an Fahrwerksteilen so oder so.

- und einmal Ignore Liste

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Noch genauer kann ich es dir leider auch nicht erklären, ohne nachschlagen in der Fachliteratur. Habe als Metaller viel mit VA gearbeitet, Verbindungen die häufiger gelöst werden mussten, wurden grundsätzlich mit Montagepaste behandelt um das von mir angesprochene Festfressen zu verhindern. Solche Verbindungen hatten allerdings keine Drehmomentvorgaben.

Natürlich brauchst du mir nicht glauben.

Mach einfach, lass dir die Dinger in VA machen, schraub überall VA Muttern dran wo sie dir richtig erscheinen und sammel eigene Erfahrungen.

Da es selbst die eingepressten Stehbolzen nicht in VA gibt soll sich da möglicherweise auch wer anders was bei gedacht haben.

Aber bitte, jeder wie er es braucht.

Mehr als davor warnen kann man nicht, verboten ist es an Fahrwerksteilen so oder so.

- und einmal Ignore Liste

Es gibt Menschen, die sind sogar zu xxxx zum lesen!

Das man VA nicht an den genannten Stellen verarbeitet aus diversesten Gründen ist mir wahrscheinlich länger klar als dir!

Aber das war hier nicht das Thema! Es ging hier um das Thema FRAGEN und deren Antworten!

Aber da du anscheinend - wie auch deine nachfolgenden und nachplappernden Schreiberlinge - nicht grad das dein Eigen nennst, was man als schnelle Auffassungsgabe bezeichnet...

Armes Deutschland!

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte Contenance, junger Mann. :thumbsdown:

Is doch wahr! :crybaby:

Schraube seit 20 Jahren! Habe vor 20 Jahren beigebracht bekommen, wieso VA an welchen Stellen nix zu suchen hat! Hier sind die Themen HÄRTEVERLUST, KONTAKT-Korrosion etc. Thema gewesen.

Und ausserdem siehts scheisse aus! An keiner meiner Karren ist nur EINE VA-Schraube/Mutter o.ä.

Aber darum ging es mir hier ja nie!

Es geht darum, dass hier keiner SINNVOLL antwortet! Der Eine schreit: XY ist böse! Der nächste bölkt XY stinkt und ist böse! Der Dritte gröhlt: Wie doof kann man sein, dass man XY mag...!

Aber keiner schreibt, WIESO XY doof ist!

Darum ging es!

Und das die weiteren Kommentare unterirdischer Natur sind und sich die Delinquenten damit selbst outen, liest sich ja gut hier raus!

Prost :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Es gibt Menschen, die sind sogar zu xxxx zum lesen!

Das man VA nicht an den genannten Stellen verarbeitet aus diversesten Gründen ist mir wahrscheinlich länger klar als dir!

Aber das war hier nicht das Thema! Es ging hier um das Thema FRAGEN und deren Antworten!

Aber da du anscheinend - wie auch deine nachfolgenden und nachplappernden Schreiberlinge - nicht grad das dein Eigen nennst, was man als schnelle Auffassungsgabe bezeichnet...

Armes Deutschland!

Meist sind es menschlich arme Würstchen,

die sich über andere erheben wollen.

Geschrieben

Es gibt Menschen, die sind sogar zu xxxx zum lesen!

Das man VA nicht an den genannten Stellen verarbeitet aus diversesten Gründen ist mir wahrscheinlich länger klar als dir!

(...)

:crybaby:

übrigens bist Du ja, wie Du sicherlich gaylaysayn hast, auf der ignore list von dem Typen. Aber das ist ihm wahrscheinlich länger bekannt als Dir.

Ich p+c das einfach und schick ihm das als pm.

Weil: Interessieren wird ihn das ganz sicher brennend.

Cool finde ich aber, dass es vor 20 Jahren schon Schrauben gab. DAS wusste ich nicht. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information