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Radbolzen in Edelstahl


Teasy

Empfohlene Beiträge

das ist wirklich unverschämt! hier eine dämliche frage zu stellen weil man null ahnung hat und sich dann beschweren das man 3 antworten bekommt. wie bescheuert kann man eigentlich sein?? :thumbsdown:

Moin,

ich habe mich nicht beschwert Antworten zu kriegen. Es hilft mir nur überhaupt nicht weiter drei mal die gleiche zu bekommen, die ich auch noch in Zweifel ziehe. Leider kann man aber hier anscheinend nicht auf fachlich vernünftigen Niveau diskutieren. Viel lieber plappern so einige Leute das Halbwissen der anderen nach, wohl in der Hoffnung das es durch ständiges Wiederholen endlich richtig werden könnte.

Bis denn, schönen Gruß

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Nein, sorry, ich kenne keine Franziska. Teasy gibt es wohl mehrere. Ich kenne (einschließlich mich) drei davon, aber ich bin der älteste.

Gruß, Teasy

Gemeint war wohl der ehem. Teilehändler Teasy aus der Westerwälder Gegend.

Übrigens gab`s früher beim TÜV mal eine Info-Broschüre, was an Fahrwerksteilen und Schweißarbeiten, etc. so alles erlaubt ist.

Vielleicht fragst Du da mal ganz unverbindlich.

Gruß

Tec

P.S.: Meist ist die Mehrheitsmeinung nicht weit von der Wahrheit entfernt...

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Hallo,

erstmal sorry an alle für den nicht ganz passenden Tonfall meiner letzten Nachrichten. Ich habe hier wohl etwas losgetreten was ich absolut nicht beabsichtigt hatte.

Um aber auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen habe ich mich mal schlau gemacht und auch beim TÜV nachgefragt. Zum Thema Edelstahl kommen dabei folgende Aussagen zusammen:

- Jede technische Änderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, und der Austausch gegen ein anderes Material ist eine solche Änderung.

- Um offiziell ein anderes Material verwenden zu dürfen ist eine Abnahme/Eintragung mit dem üblichen Papierkrieg notwendig.

- Wald- und Wiesenedelstahl wie 1.4301 liegt in der Zugfestigkeit und vor allem in der Dauerfestigkeit weit unter dem was Schraubenmaterial 8.8 ertragen kann. Daher ist er auch für Auspuffanlagen nicht unbedingt die erste Wahl.

- Es gibt aber auch Rostfreie Stähle die durchaus vergleichbare Eigenschaften haben (siehe MB Forklinkbolzen). Dies ist auch der Grund warum ich die Bolzen kaufen und nicht selber irgendwo drehen lassen wollte.

- Ein weiterer Nachteil ist auch das Edelstahl recht schnell festfrisst. Deshalb werden Edelstahlschrauben häufig mit Montagepaste verbaut.

- Rostfreie Bolzen hätte ich gerne wegen der Optik (über die sich ja wunderbar streiten lässt) gehabt. Jetzt werde ich die Bolzen wohl mit pulvern lassen.

Soviel erstmal dazu, ich hoffe die Wogen sind einigermaßen geglättet.

Beste Grüße

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die Bratwurst Dinger sind von den Maßen die einzigen, die fast sehr gut sind.

fast sehr gut? hast du die mal vermessen? man könnte vielleicht sagen, sie sind von all den nicht passenden die passensten :thumbsdown:

Mit dem verzinken der Stehbolzen wirst du dir möglicherweise auch einen Bärendienst erweisen, immerhin dreht man ein Stahlbolzen mit Feingewinde in einen weichen Werkstoff. Ist das Gewinde nicht mehr maßhaltig (kann es nach dem Verzinken m.M. nach nicht mehr sein) verhunzt man sich die Gewinde in der Trommel schon beim Einbau.

-

das lösen von alten, verdaddelten radbolzen macht das gewinde in der trommel nicht besser. ich bilde mir ein, dass die von mir oft verbauten (nachträglich) verzinkten radbolzen sehr stramm sitzen. sieh es mal von der seite. ich jedenfalls hatte damit bisher keine probleme und ich finde es die technisch, optisch und preislich beste lösung.

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hast du die mal vermessen? man könnte vielleicht sagen, sie sind von all den nicht passenden die passensten :thumbsdown:

(...)

Alder, bin ich Maurer oder Zimmermann?

Ich hab das mal praxisnah getestet. So durch einbauen.

Im Ergebnis stimm ich aber sowas von mit Dir überein.

Bitte hiermit um Vergebung für Ausdrucksschwäche.

Liegt ja was in der BS Pipeline, aber das liegt da halt ...

was isn solange die Alternative zu pk Gabel?

Ausgayschlagene Radlager?

Bearbeitet von Lambrookee
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