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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute schön dass es euch gibt.

Ich habe nun schon eine Menge hier gestöbert, aber leider noch immer nicht den richtigen Beitrag gefunden, der mein Problem lösen könnte.

Ich versuche bei einer PK50 Auto. Elestart mit Getrenntschmierung, sprich mit separatem Öltank, die gesamte Einheit auszubauen.

Kurz vorweg, habe schon den Vergaser raus zum reinigen, den Gummiansaugstutzen und ein paar Kleinigkeiten mehr ausgebaut.

Letztendlich ist das Ziel den Tank zu reinigen, die Öl- und Benzinleitungen zu erneuern und das ganze zum laufen zu bringen.

Habe schon mitbekommen, dass so einiges anders ist als an den restlichen Pk’s, aber wie letztendlich der Benzinhahn (Knopf) zu entfernen ist, ist mir ein Rätsel.

Die Sitzbank ist ab, alle Schrauben sind entfernt, der Tank lässt sich dadurch ca. 2cm anheben, aber nicht nach vorne oder hinten verschieben, weil ich immer wieder am Benzinhahn hängen bleibt.

Der Knopf auf dem Benzinhahn ist einfach nicht abzubekommen. Es gibt bestimmt einen Trick, oder? Ich kenne ihn leider nicht und zerstören möchte ich ihn auch sehr ungern.

Die Beschreibung in der Vespa Bibel, ist leider nicht für die XL2 Auto.Elestart.

Kann jemand helfen ?????

Wenn nötig, kann ich heute Abend noch Photos machen.

Gruß

Kay

Geschrieben

Der Hebel ist von innen mit einem Splint gesichert. Den bekommst du erst später ab. Einfach Hebel nach oben drehen und durch bzw mit dem durchführungsgummi nach innen rausziehen.

Gruß Dirk

Geschrieben

Wenn es eine XL 2 mit dem dicken runden Benzinhahndrehknopf ist, passt der nicht durchs Rahmenloch. Der Drehknopf muss deshalb von der Stange abgezogen werden. Wenn man das vorsichtig macht, kann man ihn auch wiederverwenden, ansonsten kostet das Teil nur ein paar Euro.

Geschrieben

die Knöpfe sind zwar billig, aber kaum noch zu kriegen....

neben dem Knopf mit nem kleinen schraubendreher reinfahren....bissl tasten...und den splint nach oben drücken...bis sich der griff gewaltfrei abziehen läßt...

Rita

Geschrieben

Danke erste einmal!

Ja, es ist der dicke Knopf. Zerstören, aber dann nicht wieder bekommen.....neee!

Mit dem Splint hört sich interessanter an. Werde gleich mal versuchen was zu ertasten.

Soll der Splint eher oberhalb sein, oder an der Seite???

Werde mal schaun! Habe die Vespa ja in der Kücke stehen :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben

Jaaaahah!

Habe den kleinen Splint gefunden und abbekommen! Ja!

Der Tank ist draußen, der Öltank ist draußen und nun kann ich alles sauber machen und neue Schläuche + Benzinfilter einsetzten.

Damit werde ich mich morgen Abend beschäftigen.

Vielen Dank euch allen !!!!

Gruß

KAY

P.S.: Melde mich dann nochmals, wie es dann weiter geht!

Geschrieben

Wäre toll, wenn du mal ein paar Bilder davon machst, kann anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen. Zumal die Kisten einen NoGo-Status hier haben.

Ist ja spannend gerade mal die Nicht-NullachtFÜNFzehnDinger zu dokumentieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute,

hier einmal die Dokumentation zum Ausbau des Tankknopfes mit eurer Hilfe.

Wie schon beschrieben, muss die Spange am Benzinhahn nach Links gerückt werden (die Spange sieht man auf dem Bild untern ganz gut). Das geht am besten mit einem kleinen Schraubendreher der zwischen dem Knopf und dem Stutzen durch die Öffnung (Linke Seite) in der Karosserie durch geführt wird. Es ist schon eine fummelige Angelegenheit. Ich habe eine Taschenlampe zur Hilfe genommen, um die Spange sehen zu können. Hört sich alles ein wenig verrückt an, ist aber mit etwas Geduld hin zu bekommen.

Wenn ihr die Spange erwischt habet vorsichtig nach Links ziehen und gleichzeitig den Benzinhahnknopf in Richtung Beinschild ziehen. Irgendwann löst sich den Knopf.

Ein Problem gibt es wenn die Spange soweit nach Links gezogen wurde, dass sie runter in den Hohlraum fällt. Ist aber spätestens nach dem Tankausbau wieder raus zu bekommen.

Ist der Knopf erst einmal ab, ist es easy. Die Schrauben unter der Sitzbank lösen und abnehmen, dann den Tank vom Heck aus anheben und nach hinten raus ziehen, dabei muss aber der Benzinschlauch und der Ölschlauch vom Vergaser gelöst werden, sonst habt ihr nicht genügend Spiel um den Tank herauszunehmen.

Ich habe an den Enden der Schläuche Bänder befestigt, damit ich später beim Zusammenbau, die Schläuche wieder nach unten zum Vergaser durchziehen kann.

Falls ihr noch Fragen habt, sendet mit eine Mail oder PN.

Zu Bild 01:

Loch in der Karosserie für Benzinhahn

Zu Bild 02:

Benzinhahn ohne Knopf. Hier sieht man die Kerbe wo der Knopf geführt wird und die Nut in der die Spange zur Arretierung des Knopfes geführt wird.

Zu Bild 03:

Spange in die Nut eingesetzt. Das Gegenstück des Tankknopfs wird damit Arretiert.

Zu Bild 04:

Hier mal zusammen. Wird die Spange (hier auf dem Bild von oben aufgenommen) nach Rechts gezogen kann der Knopf abgenommen werden. Im eingebauten Zustand genau umgekehrt!

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    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
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