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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon erwähnt brauche ich ein bischen Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.Habe nämlich von PX Modellen nicht so viel Ahnung!

Also ich möchte mir ne Altagsreuse zulegen und bin mir nicht sicher ob die Karre i.o. ist.

Also laut Papiere,Typenschild und Scooterhelp handelt es sich hier um eine P200E,auf der Karosse steht aber PX200E!

Die Motornummer ist VDE1M,was laut Scooterhelp eine PX200E Lusso wäre. :crybaby:

Handelt es sich hier um eine zusammengeschusterte Karre oder waren doch die Italiener etwas verwirrt??

Zum Roller:

4 Vorbesitzer(Papiere dabei,und noch ein Jahr TÜV)

27000 Km Laufleistung

O-Lack,bis auf das Trittbrett(wurde übergepinselt,und blüht an manchen Stellen)Lenkrohr und Trommel vorne mit Hammeritt angepinselt :thumbsdown:

Motor ist relativ trocken,soweit ich das sehen konnte,hat gute Kompression und lässt sich sauber durchschalten

Bremssleistung vorne gleich null,Dämpfer müssten erneuert werden,eventuell auch Lenkkopflager.

Was haltet Ihr von dem Roller,und was ist die Möhre ungefähr noch Wert?

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Alle PX 200 Modelle von Anfang bis Ende hießen lt. Papieren und angenietetem Herstellerschild immer nur P 200 E, egal ob Lusso oder alt. Auch das Motornummerpräfix sagt nur aus, ob es sich um einen 10 oder 12 PS Motor handelt. Deshalb würde ich sagen, dass da nichts verdächtig ist.

Bedenklich bei diesem Roller finde ich den überpinselten Rost am Übergang von Rahmenvorder- und Hinterteil, etwa dort wo die Backen eingesteckt werden. Das ist eine typische Problemstelle bei PXen, die dort von innen nach außen rosten. Dieses Exemplar wäre deshalb ganz sicher nicht meine erste Wahl. Es sei denn, es wäre günstig zu haben. Bei dem Zustand mit möglichen rostigen Überraschungen würde ich höchstens 800 - 900 Euro für angemessen halten.

Irgendwie kommt der Roller mir aber bekannt vor, ich meine ich hätte ihn vor Monaten schon mal für um die 1.500 inseriert gesehen. Das wäre definitiv deutlich zu viel. Welche Preisvorstellung hat der Verkäufer?

Geschrieben (bearbeitet)

Na das hört sich ja für nen Alltagsroller,der auch bei schlechtem Wetter bewegt werden soll nicht so toll an!Dachte das der Rost nur oberflächlich ist,und mann das geschwind machen könnte.

Der Verkäufer hat mal 1200 Euro VHB angesetzt.

Sonst noch jemand ne realistische Einschätzung zum Preis des Rollers?

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

HY,

also schau beim Motor ob die ein E Starter hatt, wenn ja dann ist es ein Lusso Motor,oder Du machst die Schaltrastenabdeckung runter. Wenn ein 17 Schlüssel drauf geht denn ist es ein Lusso, wenn ein 13 Schlüssel drauf geht ist es ein Normaler also kein Lusso.

Ich würd sagen wenn Du den ROLLER NICHT IM Winter fährst und Dir Nächsten Winter die Mühe machst den Mitteltunnel in Richtung der Seitenbacken mal genauer anschaust dann würd ich für 1000,--€ zuschlagen, denn der Motor alleine wird ja schon mit 500,-€ plus gehandelt.

LG Nawaija

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Tunnel von innen mit Hohlraumversiegelung behandele,und außen auch nochmal bischen beigehe,hab ich dann erstmal Ruhe,oder ist das in dem Stadium nicht mehr ausreichend? Ich weiss das das auf die Ferne nicht so leicht zu beurteilen ist :crybaby:

Ob Lusso oder Alt Motor ist nicht so wichtig,er fuhr sich auf jeden fall gut :thumbsdown:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Das ist schwer zu sagen schaue es dir noch mal genau an,Lusso Motor ist halt für Tuning Geschichten etwas besse.... Der 10PS Motor ist halt von unten Heraus etwas besser als der 12PS Motor.

LG Nawaija

Geschrieben (bearbeitet)

Ok,erstmal vielen Dank an Sidewalksurfer und Nawaija für die Einschätzung des Rollers.Werd morgen Abend mal bei dem Verkäufer vorbei schauen,und in Verhandlung treten.Weitere Meinungen zu dem Roller sind natürlich willkommen. :thumbsdown:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Ok,erstmal vielen Dank an Sidewalksurfer und Nawaija für die Einschätzung des Rollers.Werd morgen Abend mal bei dem Verkäufer vorbeischauen,und in Verhandlung treten.Weitere Meinungen zu dem Roller sind natürlich willkommen. :thumbsdown:

Danke helfe gerne wenn es geht, halte uns auf dem Laufenden.....

Viel Glück

Nawaija

Geschrieben (bearbeitet)

So,hab gerade mit dem Typ telefoniert.Jetzt will er Sie auf ein mal restaurieren und nicht mehr verkaufen :thumbsdown:

Egal,die Suche geht weiter.Trotzdem Danke!

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

HY,

also schau beim Motor ob die ein E Starter hatt, wenn ja dann ist es ein Lusso Motor,oder Du machst die Schaltrastenabdeckung runter. Wenn ein 17 Schlüssel drauf geht denn ist es ein Lusso, wenn ein 13 Schlüssel drauf geht ist es ein Normaler also kein Lusso.

Ich würd sagen wenn Du den ROLLER NICHT IM Winter fährst und Dir Nächsten Winter die Mühe machst den Mitteltunnel in Richtung der Seitenbacken mal genauer anschaust dann würd ich für 1000,--€ zuschlagen, denn der Motor alleine wird ja schon mit 500,-€ plus gehandelt.

LG Nawaija

Dann die Schaltabdeckungsgeschichte.

LG Nawaija

Das mit der Schaltabdeckunsggeschichte musste mir noch mal genauer erklären :thumbsdown:

Also ich bau die Schaltrastenabdeckung ab und dann find ich irgendwas, wo ich mitm 13er oder 17er Schlüssel dran rumwursteln kann? :crybaby:

Geschrieben

Also ich bau die Schaltrastenabdeckung ab und dann find ich irgendwas, wo ich mitm 13er oder 17er Schlüssel dran rumwursteln kann? :crybaby:

Klar, die Schrauben, mit denen die Seilzüge befestigt sind. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltrastenabdeckung runter, dann sind zwei Muttern zu sehen dies lösen, dann die Schaltraste wegmachen, dann ist es zu sehen, Konus der Schaltraste bei Lusso M 17 bei keinem Lusso M 13 Schlüsselweite.

Wie unterscheidet ihr ohne den Motor zu Zerlegen ob es ein Lusso ist oder Nicht?

LG Nawaija

Bearbeitet von Nawaija
Geschrieben

Wenn am Motor nicht herumgebastelt wurde, erkennt man einen Lusso Motor am einfachsten von außen anhand des Ölschlauchanschlussröhrchens an der Vergaserwanne.

Ob ein Lussogetriebe verbaut ist, erkennt man bei unverbasteltem Motor anhand der Befestigungsmutter für die Bremstrommel - "normale" Mutter mit aufgesetzter, durch den Splint gesicherter Krone ist Lusso, Mutter mit integrierten Zacken, durch die der Splint geführt wird, ist PX alt. Oder ganz sicher bei abgenommener Schaltraste wie schon erwähnt anhand der Schlüsselweite des Schaltbolzens.

Geschrieben

Schaltrastenabdeckung runter, dann sind zwei Muttern zu sehen dies lösen, dann die Schaltraste wegmachen, dann ist es zu sehen, Konus der Schaltraste bei Lusso M 17 bei keinem Lusso M 13 Schlüsselweite.

Wie unterscheidet ihr ohne den Motor zu Zerlegen ob es ein Lusso ist oder Nicht?

LG Nawaija

komm zwar grad besoffen aus der stadt - aber ich bin mir sicher, dass du das noch nicht oft geschraubt hast :crybaby:

also ich sehe die beiden muttern der schaltraste (m7 sw11 übrigens) bei allen meinen px-en auch ohne die schaltrastenabdeckung abzubauen :crybaby:

und nen konus hab ich an meiner auch nicht :thumbsdown:

Geschrieben

komm zwar grad besoffen aus der stadt - aber ich bin mir sicher, dass du das noch nicht oft geschraubt hast :crybaby:

also ich sehe die beiden muttern der schaltraste (m7 sw11 übrigens) bei allen meinen px-en auch ohne die schaltrastenabdeckung abzubauen :crybaby:

und nen konus hab ich an meiner auch nicht :thumbsdown:

Oder ganz sicher bei abgenommener Schaltraste wie schon erwähnt anhand der Schlüsselweite des Schaltbolzens.

Er meinte die SW des Schaltbolzens. Aber, die 2 Schrauben der Schaltraste sehe ich auch, wenn die Schaltrastenabdeckung noch drauf ist. :inlove:

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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