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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

Ich habe ein Licht-Problem nach Einbau des SIP Drehzahlmessers/Tacho für PX.

Der Tacho bekommt + vom Zündschloss (Klemme 2) und er schaltet sich schön ein, wenn man den Schlüssel dreht.

Masse bekommt er vom alten Tacho-Masse Kabel. Die Drehzahl wird am Lichtschalter abgenommen.

Das Problem: Wenn ich jetzt die Batterie anklemme, brennt mein Licht! Über den Schalter kann ich es an

und aus schalten, aber das soll ja so nicht sein! Wird der Strom von der Batterie durch das Kabel am

Schalter irgendwie durchgeleitet, oder was ist da schief gelaufen?

Bearbeitet von Fullerton
Geschrieben (bearbeitet)

mangels ausreichender Informationen....NEIN

haste PX alt?? oder Lusso....???

an welche Kabelfarben biste rangegangen...???

Schaltplan von dem Zurüstteil...(hab das Ding noch nicht in den Fingern gehabt...)

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Kann Dir nur ausdrücklich empfehlen ein Multimeter zu besorgen und mal zu messen. :thumbsdown:

Sowas kriegst Du hinterhergeschmissen.....

Geschrieben

Entschuldigung, hier noch die Infos:

PX alt mit Batterie,

SIP Tacho + an Zündschloss Klemme 2

SIP Tacho Masse an alte Tacho Masse

Kabel für Drehzahl im Lichtschalter an Lila

Der Scheinwerfer ist auf H4 umgebaut.

Funktioniert ja eigentlich alles, nur dass halt ohne Motor Licht brennt, wenn

ich die Zündung einschalte. Lässt sich über den Lichtschalter auch ausschalten.

Geschrieben

dann muß der Fehler am SIP Tacho liegen.... denn der darf den Gleichstromkreis nicht mit dem Wechselstromkreis verbinden....

war bei dem Teil nen Schaltplan dabei..??

Rita

Geschrieben

Hallo Fullerton,

wenn ich die Schaltung meiner P80X richtig verstehe hat der alte Tacho sein Tachoplus vom Licht bekommen. Vermutlich bekommt das Licht jetzt irgendwie über die Tachomasse ein Plus über die alte Tachoplusleitung. Was hast du mit dem alten Tachoplus gemacht? Hast du ein Foto von deiner Verkabelung?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Moin Klaus!

Was meinst du denn mit Tachoplus? Der alte Tacho hat Strom ja nur auf seine Beleuchtung bekommen,

die liegt jetzt tot. Das einzige "alte" Kabel, das ich noch verwende, ist die alte Tacho-Masse. Darüber

bekommt der SIP-Tacho jetzt seine Masse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fullerton,

die Beleuchtung des alten Tachos und die Kontrolllampe für die Beleuchtung waren in Reihe parallel geschaltet.

Geht dann deine Kontrolllampe für die Beleuchtung jetzt nicht mehr?

Oder hast du von der Tachomasse über die Kontrolllampe zum Lichtschalter einen Durchgang?

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt mal ein Foto gemacht, hoffe, man kann was erkennen:

1: Stecker vom Tacho

2: + vom Zündschloss Klemme 2

3: Masse am Massekabel vom alten Tacho

4: Kabel zum Lichtschalter für Drehzahl

Bea reicht noch die Info hinterher, dass ich zur Zeit keinen Motor zum Testen drin habe

und leider auch keine Kontrollleuchten für Blinker/Licht.

post-18554-038044500 1298383463_thumb.jp

Bearbeitet von Fullerton
Geschrieben

Hallo Fullerton,

wahrscheinlich hast du braun gelötet und wird daher zum Test nicht so einfach abzuziehen sein. Aber wenn du die Tachomasse abziehst ist auch dein Licht aus, oder?

Ich nehme, auch wenn ich aus dem Gewirr deiner Käbelchen nicht wirklich schlau werde und auch keine Kontrolllampe da ist, trotzdem an, dass du über die Masse vom Licht einen Rückfluss über den Lichtschalter, Spannungsregler, Lichtmaschine, Spannungsregler zur Batterie hast.

Wie stark leuchtet das Licht dabei eigentlich? Bei meiner Vermutung müsste es schon deutlich schwächer sein als normal.

Gruß, Klaus

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