Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

ich hab schon vor längeren einen Scorpion bei einen Internet Versand gekauft auf dem eine E Nummer eingraviert ist.

Scorpion Exhausts e4 2020 Part No.VE. 204

Nun hab ich folgendes Problem:

wenn ich mit meiner Vespa zum TÜV fahre sieht ja der Prüfer, das das nicht der originale Schalldämpfer ist.

Dann muss ich als Fahrzeugbesitzt ein Dokument besitzten, das dieser Schalldämpfer für Vespa (bzw. für meine Vespa)

zugelassen ist. Hat jemand ein solches Dokument? Im Paket bei mir war nur eine Anleitung mit dabei. Auch auf der

Internetseite vom Verkäufer wie der vom Hersteller ist nichts zu finden?

Bzw. ich brauch ein Papier das mir bestädigt das dieser Schalldämpfer auch für Vespa

zugelassen ist. Es muss ja jemand vom TÜV oder sonst eine Technischen Abnahmestelle abgenommen oder

genehmigt haben.

Ich hab schon folgendes probiert:

Email an Piaggio selbst. / Bei ihnen liegt nichts vor.

Händler: / Da der Schalldämpfer eine E nummer hat brauch ich nichts da er zugelassen ist,

eine Schriftliche Bestädigung konnten sie mir leider nicht geben.

Hersteller / Schon mehrmals angeschrieben, aber noch nie antwort erhalten!!

TÜV Prüfer: / Will so ein Dokument haben.

Polizei / Hat mich noch nicht erwischt.

So und jetzt seit ihr an der reihe mir zu helfen.

Danke!!

MfG Steffen

Geschrieben

Händler: / Da der Schalldämpfer eine E nummer hat brauch ich nichts da er zugelassen ist,

Damit is eigentlich schon alles gesagt.

Wenn der Tüver sich da so anstellt geh zu ner anderen TÜV-Stelle.

Geschrieben

Hallo,

der TÜV ist eigentlich das kleinere problem.

Ich will halt wissen was passiert wenn mich die grüne Fraktion anhält

und der Meister was sehen will!!!!

Weil die schauen nicht in ihren Rechner ob sie was finden!!

Dann bin ich am zug um zu beweisen das alles vorschriftsmäßig ist.

MfG

Geschrieben

Hallo,

der TÜV ist eigentlich das kleinere problem.

Ich will halt wissen was passiert wenn mich die grüne Fraktion anhält

und der Meister was sehen will!!!!

Weil die schauen nicht in ihren Rechner ob sie was finden!!

Dann bin ich am zug um zu beweisen das alles vorschriftsmäßig ist.

MfG

Dann beweis erstmal, dass deine weißen Blinkergläser und der Millenium-Scheinwerfer vorschriftsmäßig sind (übrigens schönes Moped haste dir da schon aufgebaut!).

Da sind auch "nur" E-Prüfzeichen drauf. Dafür brauchste ja auch kein Gutachten. Und das dürfte jeder Dorf-Sheriff kapieren. Genauso verhält es sich mitm Auspuff.

Das Zeug is ja schon hinsichtlich Lichtausbeute/-streuung und beim Auspuff hinsichtlich Lautstärke und Leistungssteigerung etc. geprüft und hat deshalb das E-Zeichen.

Was sagt denn dein Tüver zu den Gläsern? Will er da auch ein Gutachten sehen?

Der Scorpion hat das E-Zeichen ja nur gekriegt, weil da ne Drosselung im Krümmer eingelassen is. Aber wenn die raus is kannste das E-Prüfzeichen eh vergessen.

Aber wenn die drin bleibt kannste auch Mehrleistung vergessen.

Bei deinem Tüver würde mich nicht wundern, wenn der den Auspuff abbauen will, um die Drosselung sehen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann beweis erstmal, dass deine weißen Blinkergläser und der Millenium-Scheinwerfer vorschriftsmäßig sind (übrigens schönes Moped haste dir da schon aufgebaut!).

Da sind auch "nur" E-Prüfzeichen drauf. Dafür brauchste ja auch kein Gutachten. Und das dürfte jeder Dorf-Sheriff kapieren. Genauso verhält es sich mitm Auspuff.

Das Zeug is ja schon hinsichtlich Lichtausbeute/-streuung und beim Auspuff hinsichtlich Lautstärke und Leistungssteigerung etc. geprüft und hat deshalb das E-Zeichen.

Was sagt denn dein Tüver zu den Gläsern? Will er da auch ein Gutachten sehen?

Der Scorpion hat das E-Zeichen ja nur gekriegt, weil da ne Drosselung im Krümmer eingelassen is. Aber wenn die raus is kannste das E-Prüfzeichen eh vergessen.

Aber wenn die drin bleibt kannste auch Mehrleistung vergessen.

Bei deinem Tüver würde mich nicht wundern, wenn der den Auspuff abbauen will, um die Drosselung sehen zu können.

Servus,

Danke für das Lob, die P200 wird erst im April zugelassen, ich hoffe auch ohne grössere Probleme.

Die Blinker und der Scheinwerfer sind in den Fahrzeugpapieren schon eingetragen, das hat der Vorbesitzter machen lassen.

Warum sie eingetragen sind kann ich auch nicht sagen, braucht man ja eigentlich nicht wenn eine E nummer auf dem Bauteil ist???

Ich kann nur hoffen, wenn ich zur TÜV Prüfung fahr bzw. ein Polizist hält mich an, das ich ihn mit

der E4 nummer auf dem Schalldämpfer beruhigen kann, ansonsten kann ich mich nämlich nicht mehr beruhigen.

Schönen Abend euch noch und Danke für die ganzen Antworten!!!

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Ist den auf den Blinkgläsern und Scheinwerfern neben der E-Nummer auch eine ~ (Schlange). Das bedeutet nämlich, daß sie bauartgeprüft sind. Bei Scorpion muss das Dokument mitgeführt werden und auf Verlangen vorgezeigt werden. Und ja, ohne Drossel ist die E4 hinfällig. Aber wer weiß das schon. Steht ja nicht auf dem Wisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

kannst du mir bitte mal den Link schicken?

Ich habe bei SIP noch nichts gefunden.

Danke

VE 204 ist die Breitreifenversion, soweit ich mich erinnere.

VespaPX200_VE201.pdf

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ist den auf den Blinkgläsern und Scheinwerfern neben der E-Nummer auch eine ~ (Schlange). Das bedeutet nämlich, daß sie bauartgeprüft sind. Bei Scorpion muss das Dokument mitgeführt werden und auf Verlangen vorgezeigt werden. Und ja, ohne Drossel ist die E4 hinfällig. Aber wer weiß das schon. Steht ja nicht auf dem Wisch.

Abend,

ja die ~ Schlange ist bei den Lichtern auch mit dabei.

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung