Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

ich hab schon vor längeren einen Scorpion bei einen Internet Versand gekauft auf dem eine E Nummer eingraviert ist.

Scorpion Exhausts e4 2020 Part No.VE. 204

Nun hab ich folgendes Problem:

wenn ich mit meiner Vespa zum TÜV fahre sieht ja der Prüfer, das das nicht der originale Schalldämpfer ist.

Dann muss ich als Fahrzeugbesitzt ein Dokument besitzten, das dieser Schalldämpfer für Vespa (bzw. für meine Vespa)

zugelassen ist. Hat jemand ein solches Dokument? Im Paket bei mir war nur eine Anleitung mit dabei. Auch auf der

Internetseite vom Verkäufer wie der vom Hersteller ist nichts zu finden?

Bzw. ich brauch ein Papier das mir bestädigt das dieser Schalldämpfer auch für Vespa

zugelassen ist. Es muss ja jemand vom TÜV oder sonst eine Technischen Abnahmestelle abgenommen oder

genehmigt haben.

Ich hab schon folgendes probiert:

Email an Piaggio selbst. / Bei ihnen liegt nichts vor.

Händler: / Da der Schalldämpfer eine E nummer hat brauch ich nichts da er zugelassen ist,

eine Schriftliche Bestädigung konnten sie mir leider nicht geben.

Hersteller / Schon mehrmals angeschrieben, aber noch nie antwort erhalten!!

TÜV Prüfer: / Will so ein Dokument haben.

Polizei / Hat mich noch nicht erwischt.

So und jetzt seit ihr an der reihe mir zu helfen.

Danke!!

MfG Steffen

Geschrieben

Händler: / Da der Schalldämpfer eine E nummer hat brauch ich nichts da er zugelassen ist,

Damit is eigentlich schon alles gesagt.

Wenn der Tüver sich da so anstellt geh zu ner anderen TÜV-Stelle.

Geschrieben

Hallo,

der TÜV ist eigentlich das kleinere problem.

Ich will halt wissen was passiert wenn mich die grüne Fraktion anhält

und der Meister was sehen will!!!!

Weil die schauen nicht in ihren Rechner ob sie was finden!!

Dann bin ich am zug um zu beweisen das alles vorschriftsmäßig ist.

MfG

Geschrieben

Hallo,

der TÜV ist eigentlich das kleinere problem.

Ich will halt wissen was passiert wenn mich die grüne Fraktion anhält

und der Meister was sehen will!!!!

Weil die schauen nicht in ihren Rechner ob sie was finden!!

Dann bin ich am zug um zu beweisen das alles vorschriftsmäßig ist.

MfG

Dann beweis erstmal, dass deine weißen Blinkergläser und der Millenium-Scheinwerfer vorschriftsmäßig sind (übrigens schönes Moped haste dir da schon aufgebaut!).

Da sind auch "nur" E-Prüfzeichen drauf. Dafür brauchste ja auch kein Gutachten. Und das dürfte jeder Dorf-Sheriff kapieren. Genauso verhält es sich mitm Auspuff.

Das Zeug is ja schon hinsichtlich Lichtausbeute/-streuung und beim Auspuff hinsichtlich Lautstärke und Leistungssteigerung etc. geprüft und hat deshalb das E-Zeichen.

Was sagt denn dein Tüver zu den Gläsern? Will er da auch ein Gutachten sehen?

Der Scorpion hat das E-Zeichen ja nur gekriegt, weil da ne Drosselung im Krümmer eingelassen is. Aber wenn die raus is kannste das E-Prüfzeichen eh vergessen.

Aber wenn die drin bleibt kannste auch Mehrleistung vergessen.

Bei deinem Tüver würde mich nicht wundern, wenn der den Auspuff abbauen will, um die Drosselung sehen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann beweis erstmal, dass deine weißen Blinkergläser und der Millenium-Scheinwerfer vorschriftsmäßig sind (übrigens schönes Moped haste dir da schon aufgebaut!).

Da sind auch "nur" E-Prüfzeichen drauf. Dafür brauchste ja auch kein Gutachten. Und das dürfte jeder Dorf-Sheriff kapieren. Genauso verhält es sich mitm Auspuff.

Das Zeug is ja schon hinsichtlich Lichtausbeute/-streuung und beim Auspuff hinsichtlich Lautstärke und Leistungssteigerung etc. geprüft und hat deshalb das E-Zeichen.

Was sagt denn dein Tüver zu den Gläsern? Will er da auch ein Gutachten sehen?

Der Scorpion hat das E-Zeichen ja nur gekriegt, weil da ne Drosselung im Krümmer eingelassen is. Aber wenn die raus is kannste das E-Prüfzeichen eh vergessen.

Aber wenn die drin bleibt kannste auch Mehrleistung vergessen.

Bei deinem Tüver würde mich nicht wundern, wenn der den Auspuff abbauen will, um die Drosselung sehen zu können.

Servus,

Danke für das Lob, die P200 wird erst im April zugelassen, ich hoffe auch ohne grössere Probleme.

Die Blinker und der Scheinwerfer sind in den Fahrzeugpapieren schon eingetragen, das hat der Vorbesitzter machen lassen.

Warum sie eingetragen sind kann ich auch nicht sagen, braucht man ja eigentlich nicht wenn eine E nummer auf dem Bauteil ist???

Ich kann nur hoffen, wenn ich zur TÜV Prüfung fahr bzw. ein Polizist hält mich an, das ich ihn mit

der E4 nummer auf dem Schalldämpfer beruhigen kann, ansonsten kann ich mich nämlich nicht mehr beruhigen.

Schönen Abend euch noch und Danke für die ganzen Antworten!!!

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Ist den auf den Blinkgläsern und Scheinwerfern neben der E-Nummer auch eine ~ (Schlange). Das bedeutet nämlich, daß sie bauartgeprüft sind. Bei Scorpion muss das Dokument mitgeführt werden und auf Verlangen vorgezeigt werden. Und ja, ohne Drossel ist die E4 hinfällig. Aber wer weiß das schon. Steht ja nicht auf dem Wisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

kannst du mir bitte mal den Link schicken?

Ich habe bei SIP noch nichts gefunden.

Danke

VE 204 ist die Breitreifenversion, soweit ich mich erinnere.

VespaPX200_VE201.pdf

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ist den auf den Blinkgläsern und Scheinwerfern neben der E-Nummer auch eine ~ (Schlange). Das bedeutet nämlich, daß sie bauartgeprüft sind. Bei Scorpion muss das Dokument mitgeführt werden und auf Verlangen vorgezeigt werden. Und ja, ohne Drossel ist die E4 hinfällig. Aber wer weiß das schon. Steht ja nicht auf dem Wisch.

Abend,

ja die ~ Schlange ist bei den Lichtern auch mit dabei.

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung