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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

!!! ACHTUNG !!!

Wir haben gerade vom Öamtc eine Info bekommen bezüglich der Lautstärke der Renngeräte. Diese dürfen eine Dezibel Maximal Wert von ca. 90 db nicht überschreiten!!!!

wir bitten daher den Auspuff mit Hitzeschutzbändern bzw. Dezibelkillern zu versehen. Es wird vor Ort auch Lautstärkenmessungen geben.

Es werden für diejenigen die es nicht mehr vorher schaffen so etwas zu organisieren, vor Ort diese Bänder zu kaufen geben. Der Preis vor Ort wird sich auf ca. 30 Euro pro 10 Meter Rolle belaufen. Aus Erfahrungen wissen wir das diese 10M Rolle für einen Auspuff reicht.

Es wird vor ort nur begrenzte Stückzahlen geben, daher bitte ich um Info wer eine solche Rolle benötigt damit wir vorsorgen können und genügend lagernd haben.

Bitte um PN an mich!!!!

Wir bitten um Kenntnisnahme und vielen Dank für euer Verständnis

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm, ich denk das schaff ma nie... :wacko:

Zum Vergleich. PX200 original mit neuen Auspuff, Standgas 89db, Messprotokoll müsst ich rauskramen.

Jungs, das klappt nie(da is ja das Ansauggeräuch vom Membranmuschi lauter)

oje...

Aber wir versuchen nat. das Beste...

Für den Fall das man nicht auf die 90db kommt = kein Start? :laugh::wacko:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

und wie soll man zB eine polini schnecke von der ehk5 wicklen??? mit ein paar pflaster?

ich sage mal, dass jederzu laut ist, auch wenn gewickelt!

Das Rennen ist doch keine Kaffeefahrt!

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach mir Sorgen, ernsthafte Sorgen! :wacko:

FOlgendes sollte man beachten.

Wo wird die Lärmmessung stattfinden:

Neben Strecke(direkt daneben)

Hinter dem Gelände

Jeder Roller einzeln

Das beeinflusst den Messwert enorm.

Neben Strecke = könnte sich ausgehn(musst halt dort immer vom Gas gehn :wacko: )

Hinterm Gelände = egal (mein da jetzt z.B. beim Eingang auf Gelände)

Am Roller, meiner Meinung nach = alle k.o.

Edit sagt noch, wird schon schief gehn! :laugh:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

willst dich selber bestreiken?

gibts nicht auch auf dem nürburgring eine begrenzung, die aber sehr kulant gesehen wurde?

ja die gabs, da wurde im stand gemessen und man hat halt nicht soviel gas gegeben :wacko:

Geschrieben

Hallo Leute,

So... gerade retour vom ÖAMTC.. Marenz hat da etwas schnell reagiert.

Das ganze sieht so aus.

Vor einigen Wochen hat es ein 24h Rennen am ÖAMTC gelände gegeben.

125er Schalter-Kart´s... die haben auch alle über 100 DB gehabt und es gab erst ab 22.°° Probleme mit dem Lärm.

Es wird ( wenn nötig ) max. eine Auspuffpandage vorgeschrieben !!!!!!!!!

Das heist: Wir haben 35 Stück Bandagen inkl. Schlauchschellen für die Montage (wenn nötig) vor ORT.

Der Aufwand diese anzubringen ist max eine 0,5 Stunde Arbeit. Wer diese noch diese

WE montiert erspart sich diesen (nicht 100% nötigen) Aufwand.

Ich bitte Euch daher nicht zu überreagieren... Es wurde mir auch erst heute bekannt gegeben das

es diese Regelung gibt.

Ach ja... vor 2 Monaten ca. gab es eine Trifft-Challange und die Autos waren alles andere als ruhig....

Lg. Mario

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Noch ne bitte, bitte auch die Teams kontaktieren die nicht im GSF zuhause sind(immer online) :laugh:

Aja,i find das geil das ihr euch auch gleich um Auspuffbänder kümmert! Danke!

(ist positiv gemeint!)

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

So eben mit ÖAMTC gesprochen ! :wacko:

50 cm Abstand, bei 45° im Standgas wird gemessen. ( wenn gemessen wird )

Es braucht NIEMAND die Angst haben das er nicht teilnehemn darf..

Wäre aber ein großes Entgegenkommen..... wenn Ihr die Pandagen montiert !

Wir wollen FallRace ja auch in den Nächsten Jahren am ÖAMTC veranstalten... :laugh:

Lg.Mario

Geschrieben

mal ne frage

wiso jetzt auf einmal diese Beschränkung ?? is ja nicht mitten in nem Wohngebiet? oder gabs vorab schon beschwerden von irgendwelchen Juppies die sich billigen baugrund direkt neben der A9 gekauft haben und sich jetzt über lärmbelästigung beschweren :laugh:

ging ja beim Springrace auch ohne schnickschnack :wacko:

Geschrieben

so meine freunde ( oder mittlerweile nicht mehr freunde),

es war vor ca. 1 monat am gleichen gelände ein 24 Std. Gokart Rennen. Die hatten das Problem, dass in den 24 Stunden 3 x die polizei vor Ort war bezüglich lärmbelästigung. Aufgrunddessen, da wir vorhaben das ganze nicht einmalig zu veranstalten, möchten wir keinen schlechten ruf davon tragen. darum bitten wir euch so fern es möglich ist den auspuff mit irgenwas zu versehen, damit er nicht grade 150 DB hat.

wie oder wer die messungen durchführt weiß ich selber nicht!

kopf hoch und durch! :wacko:

Geschrieben

Bullet 150 mit M1 + 30 TMX gemessen !

83 dbA bei Standgas 0,5m Abstand und 45° von Auspuff entfernt.

107,7 dbA bei 10500/min

na ist doch topp.

das limit war glaub 150 dB :wacko:

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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