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Geschrieben

Guter Tipp wenn die Bremse ausfällt:

Bevor man geradeaus in die Begrenzung reinhämmert besser vorher die Karre auf die Seite legen und rutschen. Hab ich mir aber auch erst nach nem 3. Gang Vollgas Frontaleinschlag in Deggendorf und nem anschließenden 12 Meter Segelflug durch die Luft angewöhnt.

Gute Besserung.

Geschrieben

wobei ich mir das richtig schwer vorstelle auf einer schnellen geradeaus stelle das moped auf die seite zu legen. bei dem grip der reifen wird das evtl. ein mega highsider wenn man das nicht schon mehrfach geübt hat. mangels erfahrung (ausser bei highsidern) ist das aber auch nur eine amateurhafte aussage.

allerdings bei der bremsgeschichte hinten bin ich anderer meinung. die scheibe vorne macht natürlich wesentlich mehr wirbel beim bremsen, aber daß die hinten dann zu nix zu gebrauchen ist (so hab ich das zumindest aus euren statements herausgelesen) so sollte es auch nicht sein. zugegeben ich hab auf der strecke kein einziges mal die hinterbremse benutzt, aber im fall der fälle hätte die auch vernünftig verzögert. bei meinen 3 strassenmopeds hab ich von der innenliegenden o-scheibe über eine halbhydraulische aussenliegende bis zur highend LTH+ vollhydraulisch alle möglichkeiten ausgeschöpft, trotzdem hab ich bei jeder der 3 lambrettas (die haben 110+kg leer) auch eine gut funktionierende hinterbremse. die blockiert wenn ich will. das bremst!

irgendwie hab ich so das gefühl als ob die hinterbremse bei den racemopeds etwas vernachlässigt wird mangels nutzung im normalfall. wie man gesehen hat wäre das aber evtl. eine überlegung wert hier etwas mehr darauf zu achten.

ich für mich hab mir das im hinterkopf abgespeichert für das nächste rennen zusammen mit vernünftigen motorradstiefeln, besseren handsch und einer taschenlampenhalterung um im nächsten nachttraining die strecke ausleuchten zu können.

Geschrieben

ne hintere bremse funktioniert sehr gut bei mir, hat auch immer neue beläge.

trotzdem erreicht sie deutlich weniger bremsleistung als die vordere, auch wenn sie blockiert.

mach doch einfach mal den test.

bremse von 80kmh bei der gleichen stelle, einmal nur vorne, einmal nur hinten.

aber pass auf...

Geschrieben

irgendwer hat doch eh nach Vorderbremsversagen nach dem Sprunghügel versucht die Chaise mit der Hinterbremse zu verlangsamen - mit nur bedingtem Erfolg, wie der Rettungseinsatz anschliessend zeigte.

Ich hab, da wir vorne nur PK-Trommel hatten, nach den 4.Gang-Geraden schon hinten auch mitgebremst, allerdings ist die Bremswirkung hinten aufgrund der Radentlastung echt nur marginal.

Geschrieben

irgendwer hat doch eh nach Vorderbremsversagen nach dem Sprunghügel versucht die Chaise mit der Hinterbremse zu verlangsamen - mit nur bedingtem Erfolg, wie der Rettungseinsatz anschliessend zeigte.

Ich hab, da wir vorne nur PK-Trommel hatten, nach den 4.Gang-Geraden schon hinten auch mitgebremst, allerdings ist die Bremswirkung hinten aufgrund der Radentlastung echt nur marginal.

Ja das war unser Titanschurl, bis man bemerkt das die Disc Bremse versagt ist es für die Hinterbremse schon zu spät.

Die neuen Beläge waren nach 7 Stunden bis auf 0,5 mm runtergebremst ( Grimeca 30mm Zange mit Galfer Race Belägen ).

Geschrieben

irgendwer hat doch eh nach Vorderbremsversagen nach dem Sprunghügel versucht die Chaise mit der Hinterbremse zu verlangsamen - mit nur bedingtem Erfolg, wie der Rettungseinsatz anschliessend zeigte.

Ich hab, da wir vorne nur PK-Trommel hatten, nach den 4.Gang-Geraden schon hinten auch mitgebremst, allerdings ist die Bremswirkung hinten aufgrund der Radentlastung echt nur marginal.

genau so ist es

der crash nach dem Hügel, das war ich nach Totalausfall der Vorderbremse.

Wennst über den Bremspunkt hinaus bist und dann noch geringere Bremsleistung hast bist am Popo zu Hause.

Das mit dem hinlegen vom Mike hab ich versucht und mich dabei in die Bewußtlosigkeit gebeamt.

Fazit (Körper): schwere Gehirnerschütterung, Prellungen des Brustkorbs, Schlüsselbein zertrümmert (hält jetzt mit Titanplatte, Draht und 6 Schrauben), Nervenknoten durch Schlüsselbeinsplitter verletzt aber wieder repariert (kann die Finger der rechten Hand wieder normal bewegen)

Fazit (Vespa): Galfer Beläge sind halt schnell herunten und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist dann am Ende seiner Kapazität

aber

meine 2 Mitstreiter, Dominik(Heizer) und Alex, haben Platz 3 super gehalten

Danke nochmal

schurl

Geschrieben

übern bremspunkt hinaus is natürlich nix mehr ausser einem fallschirm wirksam. will das mit der hinterbremse eh auch gar nicht probieren müssen im rennbetrieb. auf der strasse bin ich damit aber durchaus öfter konfrontiert. bei der TV bremst du lieber hinten als vorne. die originale scheibe kann nicht wirklich viel. hab da auch von 90kmh runter eigentlich kein problem. liegt aber vielleicht auch an der schweren kiste, ist ja kein vergleich zu so einem federgewicht von einer SF rennvespa.

bleibt als fazit: gscheite haltbare beläge fürs langstreckenrennen verbauen oder wie wir ein langsames moped fahren, da braucht man nicht so viel bzw. so stark bremsen :wacko:

wenn ich die beschreibungen der verletzungen so lese wird mir allerdings ganz übel, erholt euch gut jungs!

ich glaub auf meine rennlambretta (sofern sie jemals fertig wird) kommt eine scheibe hinten drauf

Geschrieben

Die Geschichte mit den Bremsbelägen war bei uns auch ein riesen Thema auf dem Rennen.

Letze Stunde hat uns auch die Vorderbremse 3x verlassen, deswegen ist auch ein Sturz zu verzeichnen.

Aber ganz zum Schluß ist dann auch die Scheibe schon ziemlich im A...h gewesen. Haben wir aber auch erst nach dem Rennen bemerkt.

Glück gehabt.

@vega75 Ist doch ehrensache!! Freut mich wenns funktioniert hat!!

Grüße,

Max

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Habe nun eine fixierte Zusage für unser

FallRace 2012

erhalten !

Der Termin ist der 29.9.2012

Die Hompage wird anfang Jänner aktualisiert und auch die Anmeldungen

werden dann ab Jänner möglich sein !

Sorry das es so lange gedauert hat das wir einen Termin 2012

bekannt geben konnten !

:wacko:
Bearbeitet von Hot Chili Racer
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

???

Hallo Leute !

Habe nun eine fixierte Zusage für unser

FallRace 2012

erhalten !

Der Termin ist der 29.9.2012

Die Hompage wird anfang Jänner aktualisiert und auch die Anmeldungen

werden dann ab Jänner möglich sein !

Sorry das es so lange gedauert hat das wir einen Termin 2012

bekannt geben konnten !

:wacko:
  • 2 Monate später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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