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Geschrieben

Hi,

ich bin gerade mit meiner Vespa nach Hause gefahren und ein Kollege der hinterher gefahren ist hat plötzlich Funken gesehen. Ca. 70km/h beim runterschalten vom 4. in den 3.

So wie er meint sind die eher von der linken Seite abgeflogen, so als würde einer eine Kippe aus dem Auto werfen. Vielleicht nicht ganz so heftig...

Die Vespa fuhr danach noch ca. 10km einwandfrei ohne irgendwelche Probleme und hatte Leistung wie immer. Leider kann ich nicht sagen ob weiter Funken flogen da sich unsere Wege trennten!

Ich bin jetzt natürlich am rätseln was das sein könnte. Können funken aus dem Motor schlagen? Ich hoffe mal nicht das sich die Kolbenringe aufreiben oder sich die Laufbahn vom Zylinder zerlegt... :thumbsdown:

Verbaut ist übrigens ein Malossi 210 mit Membran, PHBH 30 und T5 Pott.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich woher die Funken kommen könnten damit ich besser schlafen kann....

Die Tage muss ich dann mal mit nem Kollegen gucken ob ich die Vespa nochmal funken lassen kann und diese besser lokalisieren kann.

Gruß

Nils

Geschrieben

Ich hab die vorher auch ziemlich auf der Landstraße geprügelt!

Natürlich. solltest Du öfter machen, dann bleibt der Auspuff auch frei.

Ich habe das neulich mit einer nahezu originalen LML 150 auch geschafft, nachdem ich irgendeinen ranzigen Auspuff aus dem Schrott drangebaut hatte für den Winter. Nach etwa einer viertel Stunde Fahrt habe ich glühende Partikel hinter mir hochwirbeln gesehen im Spiegel. Ich bin dann noch zwei Ausfahrten lang auf die Autobahn, danach war der Auspuff "fertig". :thumbsdown:

Geschrieben

Da haste schöne Ablagerungen im Auspuff, die haben sich durch die Hitze gelöst und sind glühend rausgekommen. Hatte ich bei meiner 125er damals mal, ein Freund fuhr mir da nachts hinterher, der hatte geile rote Flecken an der Hand weils keine einzelnen Funken waren sondern ein Funkenregen weil ich ne Zeitlange gedrosselt fuhr und alles zu war :thumbsdown:

Sah geil aus!!!

Mach dir kein Kopp, ist unwahrscheinlich das sich da glühendes Material vom Motor verabschiedet hat.

Geschrieben

Wird genau so sein wie alle sagen! Verkokter Auspuff!

Habe vor vielen Jahren mal von einer Ersthandopikarre einen neu aussehnenden Auspuff unter meinen DR177 gebaut und bin sofort losgeballert über den Schnellweg! Es war Abends im Sommer! Ich wunderte mich, wieso der eine Autofahrer mir nen Vogel zeigte, als er mich überholte! Daher wollte ich nach meinem evtl. defektem Rücklicht schauen - und siehe da: alles schön hell hinter mir und es war wie Sylvester :crybaby:

Hielt so fast 5 km an und dann war Ruhe :crybaby:

Auf einmal war der Puff auch viel lauter... :thumbsdown:

Geschrieben

Wird genau so sein wie alle sagen! Verkokter Auspuff!

Habe vor vielen Jahren mal von einer Ersthandopikarre einen neu aussehnenden Auspuff unter meinen DR177 gebaut und bin sofort losgeballert über den Schnellweg! Es war Abends im Sommer! Ich wunderte mich, wieso der eine Autofahrer mir nen Vogel zeigte, als er mich überholte! Daher wollte ich nach meinem evtl. defektem Rücklicht schauen - und siehe da: alles schön hell hinter mir und es war wie Sylvester :crybaby:

Hielt so fast 5 km an und dann war Ruhe :crybaby:

Auf einmal war der Puff auch viel lauter... :thumbsdown:

Jo geil, so hats bei mir damals auch ausgesehen. Sylvester war ein scheiss dagegen, bei mir wars nachts um 12!!!

Geschrieben

geil ists auch, wenn sich die Kolbenringe als Stichflamme aus dem Auspuff bemerkbar machen :thumbsdown:

Was aber wohl daran liegt das frisches Gemisch in den Auspuff gelangt und beim runterfahren vom Kolben entzündet wird

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    • Ich unterstelle hier keinem eine Arglist, aber bei Pfusch bin ich durchaus dabei, bei einigen Produkten.   Sicher kann man da jetzt philosophieren, unterm Strich bleibt für mich aber trotzdem ein fader Beigeschmack bei den "großen" Shops. Warum ist es nicht möglich dort Nägel mit Köpfen zu machen oder zumindest eine entsprechende QS zu etablieren, damit sich nicht der Kunde damit herumärgern muss. Dann würde ich die teils stolzen Preise auch einsehen. Aber für Mist einfach die Hand aufhalten ist zu wenig, dann geh ich gleich zu den entsprechenden Shops und kauf dort für´n schmalen Euro und bin mir der Nachteile bewusst.    Anscheinend sind die Wellen ja ihr Geld wert und ich werd´s wahrscheinlich mit den SIP Wellen versuchen. 
    • Sowohl mit SIP Kurbelwellen als auch mit BGM Wellen keinerlei Probleme bisher gehabt. Und das waren schon einige.   Letztere lasse ich bei leistungsgesteigerten Motoren auf Rundlauf prüfen (passte bislang immer) und lasse den Hubzapfen laserverschweißen.   Pauschal Eigenprodukte der großen Shops über einem Kamm zu scheren und schlecht zu reden, halte ich auch für nicht haltbar.   sicherlich wird der ein oder andere Artikel vielleicht fehlerhaft oder aus der Toleranz fallen, aber in Anbetracht der Mengen die dort verkauft werden dürfte sich das vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich einpendeln.   btw , hatte jetzt erst eine (teures) Marken Malossi Gehäuse auf der Werkbank und habe nach Komplettierung des Motor zum Schluss feststellen dürfen, dass das Gehäuse einen Gussfehler hatte, weshalb Getriebeöl fröhlich ausgelaufen ist. Fehler passieren überall. 
    • Hallo! Ich komme langsam nicht mehr weiter… Lambretta mit Supermonza, Bullet Auspuff, Overrev, PWK 38, Benzinpumpe.   Wenn der Schieber ganz auf ist sehe ich zwischendurch eine Flamme im vergaser.Es knallt nicht wie eine Fehlzündund, es leuchtet nur auf, durch die helle Boyesen Membran gut sichtbar, die Mebran ist unbeschädigt. HD ist 272. Hab den Motor zwei mal abgedrückt, mit und ohne Auspuff, alles ist dicht. Hab auch schon einen Smartcarb mit der fettesten Nadel probiert, keine Änderung. Zündung abgeblitzt auf 18 Grad.Mit Verstellung und ohne, keine Änderung. Die Kerze sieht danach immer sehr hell aus. Muss ich noch fetter werden? So fahren möchte ich eigentlich nicht.  
    • Steht ausser Frage, was abgesichert ist. Sicherung an der Batterie ist ebenfalls klar.   Was geschieht im Falle eines Kurzschlußes wenn im Reglerpfad keine Sicherung sitzt ? Sicherlich ist der Strom begrenzt und die Leitungen werden es überleben. Aber ist der Vaperegler kurzschlußfest ?
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