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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine Leitsung, Vergaserprobleme

Hi,

ich bin mitlerweile seit einem Jahr am Vespaschrauben.

Meine Vespa stand lange still und lief nicht.

Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, ist sie aber von alleine dauerhaft hochgedreht(wahrsch. Falschluft).

Anfangs lief sie noch mit Choke gut, aber es wurde immer schlimmer, bis selbst der Choke nichts mehr genützt hat.

Nach etlichen Vergaserreinigungen und ein- und Ausbauten lief sie endlich einigermaßen, d.h. sie dreht nicht mehr von allein hoch aber die geht nur sehr langsam von hohen Drehzahlen runter und sie hat wenig Leistung.

Nach der Winterpause wollte sie garnichtmehr, nach vielen Versuchen sprang sie dann aber trotzdem an.

Danach bin ich eine Strecke von 20km ohne weiter Probleme(ausser hochbleiben der Drehzahlen und wenig Leistung) gefahren.

Am nächsten Tag wollte ich sie wieder starten jedoch ohne Erfolg.

Also hab ich den Vergaser abgeschraubt -> Es war Wasser im Vergaser(Vespa stand den Winter über wohlbehütet und trocken in der Garage)

Dann habe ich noch die Kontakte vom CDI durchgemessen, also die Kabel die von der Grundplatte kommen.

Habe falsche Werte rausbekommen, aber sie lief ja einigermaßen!

Masse - weiß

Soll: 0,0 Ohm

IST: 50 Ohm

Masse - rot

Soll: 0,5 kOhm

Ist: 0,11 kOhm

Masse - grün

Soll: 116 kOhm

Ist: 0,12 kOhm

ZÜNDKABEL - weiß

Soll: 4,2 kOhm

Ist: 5,4 kOhm

Zündkabel - rot

Soll: 4,6 kOhm

Ist: 6-8 kOhm

Zündkabel - grün

Soll: 120 kOhm

Ist: 5,5 kOhm

Nachdem ich den Vergaser vom Wasser befreit hab und wieder eingebaut habe lief die Vespa kurz (5m mit Choke)

Standgas war am Anfang gut, mit Choke drehte der Motor dann höher.

So, nach den 5 Metern hatte sie NULL Leistung, wollte nicht mehr hochdrehen und ging aus sobald man Gas gegeben hat.

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln.

Ich hab heute nochmal alles mit WD40 abgesprüht, hatte aber keine undichte Stelle entdecken können, jedoch lief der Motor auch weiter obwohl ich den WD40Dampf direkt auf den Luftansaugstutzen geprüht habe.

Was kann ich tun?

Geschrieben

hallo und herzlich willkommen hier.

:thumbsdown:

Was kann ich tun?

mit jemandem weiter basteln, der ungefähr weiss was er da tut,

und nach Möglichkeit selbst eine Vespa besitzt.

Menschen mit Wissen wie man einen Vergaser dominiert und mit

Ersatz CDI im Keller, solche soll es geben.

:crybaby:

  • 1 Monat später...

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  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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