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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bin grad dabei meine V50 auzubauen und suche jetzt nach guten und günstigen Alternativen zum Riffelblech.

SuFu hat da nichts ordentliches ausgespuckt!

Am Besten irgendetwas was man selbst einfach basteln kann.

Bin im Moment am überlegen mir Lochblech zurecht zu schneiden und fest zu nieten. Problem könnte dan aber schnell werden, dass sich Wasser in den Löchern sammelt und es anfängt zu gammeln.

Vorteil wäre das man son Blech auch lackiert bekommt. Mit ordentlich Klarlack sollte das dann ja auch gut ne Saison überleben ohne zerkratzen oder?

Also posted doch mal euren schicken/coolen und außergewöhnlichen Trittbrett Schmuck!

Am Besten mit Foto!

Geschrieben

bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich das ganze noch machen könnte

würd mich auch über ein paar ideen freuen

könnte mir da selbst was aus blech basteln

hab aber leider keine ahnung wie es aussehen soll

gruß

Geschrieben

Mir gefällt ja die Sache mit nem Blech draufschrauben überhaupt nicht.

Ich hab mit dan mal Griptape fürs Skateboard gekauft und aufs Trittblech geklebt.

Gibt es in verschiedenen Farben, oder mit Muster.

Aber am besten gefallen mir immer noch die originalen Trittleisten.

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Geschrieben (bearbeitet)

perfetto :crybaby:

Edith grölt aus'm Hintergrund: Was gibt's für ne Alternative zum Garelli-Schutzblech? :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

bin kein freund von riffelgeraffel :thumbsdown:

an meinen anderen karren hab ich jeweils die schönen trittleisten montiert, was halt schick aussieht und seinen dienst tut.

aber an meiner v50 hab ich griptape, also das zeug was normal am skateboard klebt :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte bei meiner PX auch mal was anderes haben als Riffelblech oder Trittleisten...

Also hab ich mit für einen Holzfußboden entschieden :thumbsdown::crybaby:

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War zwar ein mit ein bischen Arbeit verbunden (Alu polieren, leisten herschneiden, anfasen, streichen) aber mir gefällts...

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben

alternativen?-hmm

der letzte schrei wäre wohl mal einen versuch mit laminatboden zu wagen.

hat glaube ich noch keiner, wäre aber echt hip und billig dazu aber

bitte nicht die trittschalldämmung vergessen, wird oft falsch gemacht.

Geschrieben

bin kein freund von riffelgeraffel :thumbsdown:

an meinen anderen karren hab ich jeweils die schönen trittleisten montiert, was halt schick aussieht und seinen dienst tut.

aber an meiner v50 hab ich griptape, also das zeug was normal am skateboard klebt :crybaby:

wollte das auch aufm Durchstieg verwenden (bei ner PK - Rest mit Trittleisten)

wie lange hast Du das schon drauf, sprich wie haltbar ist das bei Dir?

hab hier ein Probestück Griptape und das macht jetzt irgendwie nicht so den mega klebenden Eindruck

Danke

Gruß

Nicky

Geschrieben

bin kein freund von riffelgeraffel :thumbsdown:

an meinen anderen karren hab ich jeweils die schönen trittleisten montiert, was halt schick aussieht und seinen dienst tut.

aber an meiner v50 hab ich griptape, also das zeug was normal am skateboard klebt :crybaby:

Habe ebenfalls Griptape auf meiner Karre. Jedoch das Tape auf Alublech geklebt, und diese dann angeschraubt. Hatte kein Bock das der ganze Lack kleben bleibt falls das Griptape mal gewechselt wird.

@scooter-rookie: wenn´s nicht zu alt ist, klebt das Zeug ganz gut, hat sich bis jetzt noch nicht gelöst (ca. 5 Jahre drauf)

Geschrieben

ich hatte eine Strandmatte aus Bast rechts und links

auf meinem matt braunen Rally cut-down, Fotos müsste

ich noch mal einscannen, wir hatten die lange nicht.

kommt gut auf jeden Fall, nicht so verkrampft, eher

smooth.

:thumbsdown:

Geschrieben

son griptape hält schon sehr sehr gut. hab mir neues gekauft und wer sowas schon desöfteren geklebt hat, der weiss wie bombenfest das klebt. also mach i ma da keine sorgen, das kommt nie ab und wir oben bleiben.

Geschrieben

alternativen?-hmm

der letzte schrei wäre wohl mal einen versuch mit laminatboden zu wagen.

hat glaube ich noch keiner, wäre aber echt hip und billig dazu aber

bitte nicht die trittschalldämmung vergessen, wird oft falsch gemacht.

Völlig daneben, passt doch nicht zu ner echten Vespa. Wenn, dann muss da Parkett drauf.

Geschrieben

Ich wollte bei meiner PX auch mal was anderes haben als Riffelblech oder Trittleisten...

Also hab ich mit für einen Holzfußboden entschieden :crybaby: :crybaby:

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post-24126-071028400 1298312984_thumb.jp

War zwar ein mit ein bischen Arbeit verbunden (Alu polieren, leisten herschneiden, anfasen, streichen) aber mir gefällts...

:thumbsdown:

  • 7 Monate später...

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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