Zum Inhalt springen

62er Evergreen mit RB22, funzt das?


krusspeed

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt, auf nem RB22 ne 62er Evergreen, funkioniert das? Welche Steuerzeiten wären damit am besten? Da momentan keine bezahlbaren 60er Wellen zu kriegen sind, dachte ich an die besagte 62er vom Tino, oder häjt die nen RB nicht aus? Fragen über Fragen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, auf nem RB22 ne 62er Evergreen, funkioniert das? Welche Steuerzeiten wären damit am besten? Da momentan keine bezahlbaren 60er Wellen zu kriegen sind, dachte ich an die besagte 62er vom Tino, oder häjt die nen RB nicht aus? Fragen über Fragen... :thumbsdown:

die tino-wellen halten sehr gut, daß ist sicher kein Problem ! Welches Pleuel würdest du verbauen, da mit nem 107er-Pleuel und Original-Kompressionshöhe des Kolbens, kommst auf

ÜS-Zeiten von ca. 136-140°. Ich würde einen Wiseco, Wössner oder MB-Kolben mit 31-33mm Kompressionshöhe und eine Welle mit 116er-Pleuel nehmen, dann sind Steuerzeiten von 129-132° ÜS

mit ca. 2-2.5mm Kolbenüberstand im oT möglich (nur grobe Richtwerte). Aufpassen mußt du bei der Beschichtung - wenns ein zylinder von der ersten Produktionsserie ist, dann ist das

gaga...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinder aus aus der neusten Produktionsserie, also schon mit guter Beschichtung. Scheiße nun hab ich die Welle schon geordert, Ich hatte gehofft das mit dem Pleuel würde schon gehen.

Was für nen Vorauslaß hat der RB mit ner 62er Welle eigentlich im Vergleich zur 58er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst du den Zylinder auch unten soweit abdrehn lassen bis die Üs Zeiten stimmen.Dann musst du nur evtl. schauen ob der Kolben in ut am Gehäuse anschlägt..

Hm, das möglicherweise Anschlagen des Kolbens im Gehäuse hat m.E. nix mit dem Abdrehend des Zylinder zu tun, sondern ausschließlich mit dem Mehrhub der Kurbelwelle. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck das mal zusammen und schau wieviel Üs Zeit du hast.Ich bin 130 grad gefahren und hatte etwas über zwei mm Kolbenüberstand 2,2 oder so.Solang der obere Ring noch in der Laufbahn bleibt geht das schon.Schöne Kopfzentrierung nicht vergessen,sonst kann das schonmal knifflig werden beim Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habe jetzt die 62er erst mal ins Regal gelegt und ne 58er Evergreen vom SCK verbaut. RB brummte eben das erste Mal :thumbsdown::crybaby:

Jetzt noch die nächsten Tage Zündung blitzen und 34er Amal einstellen...

Ach ja, ist das normal daß die Liedolsheim ähnlich schwer zu ziehen ist wie ne 4-Scheiben mit LTH-Federn? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey ey, ich baue seit Jahren für S+S die Sonderteile und bin deshalb vom Vespa-Sektor eine Cosakupplung mit 1´6 Xl-Federn gewohnt, die meine 31 PS halten und sich wie Original 80er Kupplung ziehen lassen, da verkümmern die Fingerchen schon mal ein wenig... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federn bleiben halt immer gleich hart. Wissen ja auch nicht in welcher Kupplung sie grad drinnen sind :crybaby:

Dadurch aber der Weg der Liedolsheim ein anderer ist, kann man das Kupplungsseil um einiges weiter nachlassen als bei STD Kupplungen. Wirst aber eh nach der ersten Probefahrt herausfinden das da noch was geht. Und dann wirds easy zum ziehen. Ich bin total begeistert von dem Ding :thumbsdown:

Richtiges Öl ned vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder man ändert die hebelverhältnisse am lenker (das loch richtung griff feilen) und/oder deckel (hebel umsetzen oder kürzen) oder man baut weichere federn ein.

wie weich mit welcher leistung geht kann ich aber leider nicht sagen wegen fehlender erfahrungswerte und so.

"teflonzug" und gleitlagerbuchse im deckel macht bei beiden möglichkeiten einen schlanken fuß.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflon sollte man ja nicht schmieren

puh, immer wieder die gleiche Mär... :crybaby:

Das "nicht schmieren" gilt für die im Fahrradbereich verwendeten Züge, wo in Teflon-beschichteten Bowdenhüllen auch Teflonbeschichtete Seile laufen. Da ist Schmierung nicht unbedingt nötig und mit falschen Schmiermitteln schädlich. Es gibt aber auch dafür geeignete Schmiermittel.

Bei den hier üblicherweise verwendeten Bowdenhüllen mit Innenröhrchen und den unbeschichteten Stahlseilen trifft dieses "nicht schmieren" nicht zu.

Edith ergänzt:

Die Innenröhrchen heißen korrekt "Gleitrohr" :crybaby:

Die bestehen aus Polyoxymethylen (POM) und sind Aromaten(Benzol)- und Kohlenwasserstoff(Benzin, Mineralöle)-beständig. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh manomann, Motor läuft, nimmt Gas an wenn kalt, geht aber immer wieder plötzlich aus und hat Fehlzündungen, wenn er warm wird springt er fast gar nicht mehr an, und ausdrehen tut er auch nicht. Motor ist neu gelagert, Zündung ist ne neue BGM mit neu eingelöteten Piaggio Pickup und ein neues AF Lüfterrad. Ich könnte kotzen, Ach ja Zündung noch nicht geblitzt, nur ausgemessen (Kurbelwelle Mec Race 58er gegen 58er Sacchi getauscht)mit gleichem Lüfterrad. Was könnte das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information