Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe am Wochenende den Chokehebel an meiner PX geschrottet. Dort wo vorher der Hebel aus dem Rahmen kam ist nun ein Loch und das Rohr unterhalb des Tanks, in dem der Chokehebel läuft, ist auch ab. Ich bin nun auf der Suche nach einer schönen Lösung. Aktuell kommt der Zug aus dem Loch für das Ölschauglas und wird dort gezogen - keine schöne Lösung.

Da ich kein Möglichkeit zum Schweissen habe, habe ich mir dieses überlegt:

Ich nehme mir eine Gewindestange und bohre diese mit dem Mass des Chokehebels auf. Das Gewinde sorgt dafür, dass ich das (Gewindestangen)Rohr problemlos am Rahmen befestigen kann - durchstecken und Mutter / Scheibe einmal von innen einmal von aussen. In das Gewindestangenrohr werde ich dann diesen Chokehebel einführen. Was spricht dagegen?

Bin dankbar für jede Anregung.

Gruß Christoph

Geschrieben

na dann sag' doch mal. Was soll denn nach dem Tankausbau noch zu finden sein. Wie ich bereits schrieb - da ist nichts mehr. Das am Rahmen - ja unter den Tank von innen - angeschweisste Rohr, in dem normalerweise der Chohehebel geführt, wird ist ab.

Nicht dein Ernst, oder?

Ich denke, wenn du den Tank ausgebaut hast, wirst du alleine auf die beste Lösung kommen.

:thumbsdown:

Geschrieben

Das Rohr wird unterm Tank noch zu finden sein.

Die originale Lösung wird wohl die einfachste und beste sein. Wenn du keine Möglichkeit zum schweißen oder schweißen lassen hast, würde ich evtl. was anderes in Betracht ziehen, nur um das Rohr wieder an seinen alten Platz zu kriegen (kleben, löten, Kabelbinder, irgendwas).

...obwohl schweißen schon schön ist :thumbsdown:

Geschrieben

Das Rohr ist ab, kaputt und ist nicht nachzukaufen - PUNKT. Es liegt auf der Werkbank und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Das Rohr wird unterm Tank noch zu finden sein.

Die originale Lösung wird wohl die einfachste und beste sein. Wenn du keine Möglichkeit zum schweißen oder schweißen lassen hast, würde ich evtl. was anderes in Betracht ziehen, nur um das Rohr wieder an seinen alten Platz zu kriegen (kleben, löten, Kabelbinder, irgendwas).

...obwohl schweißen schon schön ist :thumbsdown:

Geschrieben

Ich meine mal bei irgend einem Scooter Tuningteile Lieferanten einen Choke-Hebel für tuning Gaser zum nachrüsten gesehen zu haben, den ich selbst recht chick fand, da würde ich an Deiner Stelle mal nach suchen, ansonsten finde ich Deine Idee ganz ehrlich nicht schlech :thumbsdown:

Geschrieben

Schau mal bei den Onlineshops bei den Plastikrollern. Dort gibts einen Ziehchoke zum nachrüsten. Falls du einen Mikuni oder so hast sollte das ganze sogar Plug&Play passen, ansonsten musst du dir was daraus basteln.

Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem und habe mir ein einfaches Drehteil fertigen lassen, das an einem Ende einen Bund hat und am anderen ein Gwinde. Von außen in den Rahmen gesteckt, von innen verschraubt, original Hebel rein und gut ist... Verstehe dein Problem auch nicht wirklich....

Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem und habe mir ein einfaches Drehteil fertigen lassen, das an einem Ende einen Bund hat und am anderen ein Gwinde. Von außen in den Rahmen gesteckt, von innen verschraubt, original Hebel rein und gut ist... Verstehe dein Problem auch nicht wirklich....

Moin,

da Du das Problem bei Dir gelöst hast, unterstelle ich Dir mal, dass Du mein Problem nachvollziehen konntest. Schöne Lösung.

Ich hatte mir das ursprünglich so gedacht.

Danke und Gruß Christoph

post-8936-085210200 1298367639_thumb.gif

Geschrieben

Ich hatte mir das ursprünglich so gedacht.

passt ja eh so - mach das.

ausserdem gehts ja nicht immer ums "nichteinschweissenkönnen" sondern manchmal um den lack nicht zu zerstören.

eine grossflächige scheibe ist sicher schöner als verbrannter lack und vor der nächsten leulackierung kannst dann ja ein röhrchen einschweissen (lassen).

Geschrieben

die idee ansich iss ja nicht schlecht...

doch was mir auffällt, hier wird ne menge "energie" investiert um eine behelfslösung für den choke zu realisieren. ein riesen aufriss, anstatt gleich mit hand und fuß an die sache zu gehen.

in der zeit schneid ich mir zehnmal ein röhrchen ab, z.B. vom baumarkt, und ne breite 6er beilagscheibe, und fahre mit der karre zu ner autowerkstatt. bau da mein tank aus, halte alles zusammen und der automechaniker stetzt 3 schweißpunkte. die sache kostet nen 5€ in die kaffekasse.

schaut halt original aus und iss nich so "heimwerkermäsig dahingebastelt".

funktionieren wird deins sicher auch, keine frage