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110er Hinterreifen - wer hat so nen von euch?


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Hi,

wer von euch hat schon mal einen 110er Reifen hinten montiert ohne ein Breitreifenumbaukit - auch ohne die Schwinge versetzt zu haben? Ich habe jetzt hinten einen 110er Metzteler M 7-teen und muss 5 Scheiben unterlegen! Wie habt ihr das gemacht?

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  • 1 Monat später...
:-( Also ich bin nen Pirelli SL 26 in 110/80 gefahren auf zwei breiten PX Hälften und mit einer einzigen Unterlegscheibe. Der Spurversatz ist minimal ( ca. 15 mm ) Der TÜV hats auch eingetragen ohne Probleme. Schließlich hatte die V-Max von einem Freund einen Umbau auf 200/70 Reifen hinten mit Superbikeschwinge und einem Spurversatz von " 50 mm" , was der TÜV auch eingetragen hat !!! Beim Fahren war es auch nur bei mehr als 200 kmh zu bemerken. :) :-D
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Wie bitte???

Den Kardan hat er sich doch dann wohl auf en Bauch gebunden, was?

(ich weiß schon, es gibt Umbauten auf Kette,... funktionieren aber selten gut!)

Das Vmax Fahrwerk ist extrem sensibel, also wenn du mir weismachen willst, da würden 50mm (!!!) Spurversatz nix ausmachen, ja, dann bist du wohl noch nie auf dem Bock gesessen - da sind sowieso Windeln angebracht! :-D

Der Bock versetzt trotz des enormen Gewichts bei der Hatz durchs Winkelwerk dermaßen extrem (30cm sind da gar nix!), daß einem Nachfahrende schnell den Vogel zeigen, obwohl man als Fahrer davon wenig merkt. Bei Spurversatz ist das Heck einfach weg und du schwebst auf Wolke No.7!!!

Bei Autobahnfahrt neigt das Fahrwerk bei höheren Geschw. zum Pendeln (Spurrillen sind die Hölle!), was sich da erst bei Spurversatz abspielt, wage ich mir nichtmal vorzustellen!

Auch auf der vespa merkt man den Spurversatz ganz deutlich, der Unterschied zw. Links und Rechtskurve wird nämlich noch viel krasser, als er eh schon ist! bei schnellen rechts-links Wechseln kantet der Reifen auf und du machst einen Abflug! Das ohnehin schon problematische Kurvenverhalten verschlechtert sich überhaupt gewaltig bei allen Breitreifen-versionen, wobei die 120-90er Version auf Cosafelge noch recht gut hinhaut (weil Reifen etwa ähnliche Kontur hat wie ein 100-90er auf der 2.1 Felge vorne! Ich kann allerdings nichts zu vorne und hinten breiten Reifen sagen, das bin ich noch nicht gefahren!

Wer nun einwirft, fast alle Motorräder hätten völlig unterschiedliche Reifendimensionen (Durchmesser und Breite!) vorne und hinten montiert, hat natürlich völlig Recht! Das war anfangs auch meine Argumentation zu dem Thema, dabei übersieht man jedoch, daß unser Fahrwerk in absolut gar nichts mit dem konventioneller Motorräder vergleichbar ist, die Gewichtsverteilung völlig anders ist, erst recht beim Bremsen, und weil sich die Geometrie des Fahrwerks beim Kurvenfahren völlig anders verhält,....

Selbst bei den Plastikbombern versucht man längst, wieder möglichst gleiche Dimensionen (mit möglichst großen Radien) zu verwenden (von großen Reisesofas mal abgesehen), das sich dadurch das Bremsverhalten und das Kurvenfahrverhalten deutlich verbessert!

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du fährst aber auch nicht 5cm Spurversatz, oder ? :-D

Man merkt es aber schon beim recht flachen 130er, weil Vorder.- und Hinterrad unterschiedliche Kurvenradien beschreiben! Bei schnellen rechts-links Wechsel fährt das Hinterad quasi noch den vorherigen Radius oder bestenfalls geradeaus, während du vorne schon in die ander Richtung lenkst,.... das ist auch dir bestimmt schon aufgefallen, KingFish? Sehr spektakuläre Highsider sind nicht selten die Folge... :-(

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