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Neue Zündgrundplatte - Problem, bitte euch um Hilfe


knatterton80

Empfohlene Beiträge

nimm einfach die alte, schneid die Kabel kurz ab und löte neue dran...hab ich auch gemacht und es funktioniert wunderbar :thumbsdown:

Ich habs auch aus dem Grund gemacht, weil die Isolierung teilweise auf nem ganzen cm gefehlt hat und das ganze schon Korordiert war...

Und ich als Schüler versuche erstmal, altest zu retten, anstatt gleich 100 Steine für was neues auszugeben :crybaby:

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nimm einfach die alte, schneid die Kabel kurz ab und löte neue dran...hab ich auch gemacht und es funktioniert wunderbar :crybaby:

Ich habs auch aus dem Grund gemacht, weil die Isolierung teilweise auf nem ganzen cm gefehlt hat und das ganze schon Korordiert war...

Und ich als Schüler versuche erstmal, altest zu retten, anstatt gleich 100 Steine für was neues auszugeben :inlove:

Ist leider schon weg. Ich habe sie nach der letzten Saison weggeschmissen :thumbsdown:

Applaus! Applaus! Im dritten Anlauf erringt der Kandidat 100 Punkte! :crybaby:

Also die jetzt richtig?

post-35251-021202600 1298475140_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
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Ist leider schon weg. Ich habe sie nach der letzten Saison weggeschmissen :thumbsdown:

AAAAAAHHHHH :crybaby: Man schmeißt keine funktionierenden Vespateile weg! Die verscherbelt man hier im Forum freut sich über etwas Geld und der Käufer (Eventuell jemand wie ich) hat eine günstige Variante gefunden, sich die (für mich) teuren 100 Euro zu sparen. Menschmenschmensch

lg

Sebi

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Also du bist dir sicher, dass ich die falsche Platte bekommen habe?

Ich habe gerade nachgesehen, das rote Kabel geht auf 2 Spulen und dann

auf MAsse :crybaby:

:thumbsdown:

7er ZGP

AAG+BM-Regler

12V-Batt => Ladezustand: ..,.V ?

Die Batt-Ladespulen (rt und ge) sollen keine Verbindung zur Masse haben (alleine, ohne Kabelbaum).

ZGP-Kabel: vi und sw sind fürs AC-Licht und werden über Pin A und Masse vom Regler dressiert.

CDI-Kabel (rt, ws, gn) haben damit nix zu tun.

Batterie soll geladen sein (> 12,5V)

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Die Batt-Ladespulen (rt und ge) sollen keine Verbindung zur Masse haben (alleine, ohne Kabelbaum).

ZGP-Kabel: vi und sw sind fürs AC-Licht und werden über Pin A und Masse vom Regler dressiert.

@ barnie:

Schon klar - die ZGP wie von Dir beschrieben - sollllllte er haben.

Hat er aber m.E. nicht. Schau Dir mal die Bilder weiter oben an.

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@ barnie:

Schon klar - die ZGP wie von Dir beschrieben - sollllllte er haben.

Hat er aber m.E. nicht. Schau Dir mal die Bilder weiter oben an.

Rainer, Du meinst es ist die 6-Voltige ZGP - das würde auch die Kabelfarbe blau und Masse erklären ...

@ Knatterton, hast Du auch ein richtiges Messgerät?

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Rainer, Du meinst es ist die 6-Voltige ZGP - das würde auch die Kabelfarbe blau und Masse erklären ...

@ Knatterton, hast Du auch ein richtiges Messgerät?

Habe leider nur diesen HartzIV Prüfer :thumbsdown: also bist du auch der Meinung, dass ich die falsche zgp habe? :crybaby: ja, da ist ein blaues Kabel drann, kein lila / violettes...

Bearbeitet von knatterton80
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Habe leider nur diesen HartzIV Prüfer :crybaby: also bist du auch der Meinung, dass ich die falsche zgp habe? :crybaby: ja, da ist ein blaues Kabel drann, kein lila / violettes...

... eben, deswegen.

Schau mal Rainer´s Beitrag #15 ! :thumbsdown:

Mit einem Ohmmeter kannst die Masse an der ZGP nachmessen.

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@ knatterton80:

Hast Du mal den Irrwitz aus Beitrag 25 ausprobiert?

Ne habe ich noch nicht. Habe da nen wenig angst vor... Was meinen die

Cracks? Soll ich das mal machen? Kann mir dadurch iregendetwas um die

Ohren fliegen?

Ich habe alte Bilder von meiner ZGP gefunden. Sind leider nicht ganz so Prall.

Helfen aber evtl. weiter:

post-35251-065273900 1298532917_thumb.jp

post-35251-079900400 1298532930_thumb.jp

post-35251-039905200 1298532942_thumb.jp

post-35251-085401900 1298533032_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
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Rainers Vorschlag kannst schon mal probieren (davon ausgehend, dass es die 6V-ZGP wie unten im Bild ist!).

Ob es allerdings zur Verständlichkeit und späteren Fehlersuche positiv beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Auch kann es sein, dass für 12V~ zu wenig Leistung rauskommt (da eigentlich 6V).

6V ZGP:

sw = Masse

rt = AC-Licht

bl und ge = Batt-Laden (potenzialfrei)

post-24082-004169500 1298535374_thumb.jp

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Wegen des Irrwitz-Versuchs (Beitrag 25) mußt Du keine Angst haben. Da fliegt Dir nix um die Ohren. Wenn es ganz blöd läuft, liefern die zwei Lichtspulen einen zu geringen Strom um die 12V Spannung zu halten und das Licht bleibt dunkler, als es soll. Ist halt bloß ein Versuch.

Mein eigentlicher Tip lautet:

Geh noch mal auf den Andi Wrobel zu und verklicker ihm, daß er Dir die falsche ZGP verkauft hat und Dir hinsichtlich der (angeblich dann und wann mal nicht stimmenden) Kabelfarben auch nicht unbedingt reinen Wein eingeschenkt hat. Der Hinweis, daß der Lusso-Stecker getauscht werden muß stammt schleißlich auch von ihm. Wenn er Eier in der Hose hat, nimmt er die Platte zurück bzw. tauscht sie gegen die richtige.

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Rainers Vorschlag kannst schon mal probieren (davon ausgehend, dass es die 6V-ZGP wie unten im Bild ist!).

Ob es allerdings zur Verständlichkeit und späteren Fehlersuche positiv beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Auch kann es sein, dass für 12V~ zu wenig Leistung rauskommt (da eigentlich 6V).

6V ZGP:

sw = Masse

rt = AC-Licht

bl und ge = Batt-Laden (potenzialfrei)

Danke für die Info. Ich habe den Andi mal angeschrieben und um Umtausch gebeten...

Jetzt ne dumme Frage:

SW = Masse ist klar

rt= AC-Licht Welche Farbe würde das entsprechen an dem Kabelaum? Ich müsste dann doch mit dem rt Kabel von ZGP auf das AC-Lichtkabel vom Kabelbaum?

bl & ge = Batt-Laden die Kabel von ZG dann auf lila und gelb vom Kabelbaum? Oder blau auf gelb und gelb auf lila?

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... mach es so, wie in #25 beschrieben :crybaby:

ok, mach ich dann mal. ABER: da ich doch laut meinem HartzIV Prüfgerät

an allen Kabeln "Masse" habe, werde ich demnach doch wieder nen kurzen

bekommen oder? Rot von der Batterie (also vom Kabelbaum am Rahmen) hat

Dauer + und der Rest schw. gelb, blau, rot Masse...

Bin schon langsam ganz meschugge :thumbsdown:

Bearbeitet von knatterton80
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Blau-Spule1-Spule2-gelb hat an der 6V-ZGP keine Masseverbindung! Es sei denn, Du hast beim Einbau der ZGP Kabel eingezwickt oder die Isolierung an einer scharfen Kante verletzt. :thumbsdown:

kk, werde das gleich mal kontrollieren gehen. Normal könnte das nicht sein. Habe die ZGP ja jetzt eh abgeschraubt. Halte

da mal mein Meßgerät drann...

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Warum schaust Du Dir nicht einfach die ZGP an? Du kannst doch sehen, wie / wo die Kabel angelötet sind.

Wer viel mißt, mißt viel Mist - insbesondere mit dem von Dir favorisierten "MeßMistwerkzeug". :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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Seh ich auch so:

Ein Blick auf die schematische Darstellung der ZGP der PX200 /6V im Schaltplan bei scooterhelp.com zeigt, warum beim Anschließen der Plusleitung Batterie (rotes Kabel) an das rote Kabel aus der ZGP ein Kurzschluss entstehen muss: das Drahtende der "roten" Spule liegt an Masse!

Anders, wenn es die richtige ZGP wäre: da wird die Batteriespannung im Sinne des Erfinders von rot über gelb (in Reihe) direkt zum Spannngsreglereingang geleitet und alles ist paletti.

:thumbsdown: bobcat

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sry, mir qualmt nur langsam der Kopf

Laß nicht den Kopf qualmen, sondern die Karre. :crybaby:

Blau und gelb haben kein Masse, das ist richtig. Hatte es gerade nochmal an meiner ZGP gemessen.

Dann steht dem Beitrag-25-Irrwitz-Test (außer evtl. Du Dir selbst)

ja nix mehr im Weg. :thumbsdown:

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Laß nicht den Kopf qualmen, sondern die Karre. :crybaby:

Dann steht dem Beitrag-25-Irrwitz-Test (außer evtl. Du Dir selbst)

ja nix mehr im Weg. :thumbsdown:

Ja eigentlich nicht. Muss mal sehen ob ich das nachher noch schaffe. Sonst morgen.

Danke erstmal für die Infos. Sollte ich dennoch Probleme haben, werde ich euch wieder

schön auf den Sack gehen :crybaby:

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