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Geschrieben

...

Ich habe diese mir jetzt neu gekauft, da die alte über 10 Jahre alt war habe ich diese

vorsichtshalber ausgetauscht. Beim Anschließen ist mir dann aber aufgefallen, das da

irgendetwas faul ist...

...

... ist das wirklich der Grund für all den Aufwand? :thumbsdown:

Oder war damit was defekt?

Wenn nein, muss die alte ZGP wieder rein ! :crybaby:

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Geschrieben

Ich kann's nicht fassen. Meinen Zündgrundplatte ist 25 Jahre alt, die Vespa hat

200 000 runter und die Platte funktioniert immer noch!

Letztens wieder so ein Erlebnis: Ein Bekannter war mit seiner 125er PX liegengeblieben (neueres Modell)

... dann in Panik geraten, Hotelzimmer genommen, ADAC, Abschleppdienst, Werkstatt usw.

Dann hat er mir glücklich mitgeteilt, das die Werkstatt ihm die Vespa für 250Euro repariert hat.

"Die Leitungen zur CDI hin waren durchgegammelt. Da war nichts mehr zu machen. Wir haben

eine neue Lima eingebaut" so die Werkstatt.

"Dann kannst du mir doch deine alte Lima geben?" hab ich gefragt.

"Nee", hat er gesagt "Die hat der Händler gleich weggeschmissen". :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, ich weiß...Never change a running System :thumbsdown:

Aber da wollte ich einmal meinem "Schatzi" :crybaby: was gutes tun und vorsorgen, zack...bekomme

ich gleich die Quittung dafür...

Und eines habe ich daraus gelernt: "geb´ niemals was weg, was noch funzt..."

Habe heute die ZGP dem Andi zurück geschickt, hoffe ich bekomme jetzt die passende fix zurück. :crybaby:

Geschrieben

Habe heute die ZGP dem Andi zurück geschickt, hoffe ich bekomme jetzt die passende fix zurück. :crybaby:

:crybaby:

Hätte mich dennoch interessiert, was beim #25-Irrwitz rausgekommen wäre. :thumbsdown:

Geschrieben

Andi hat die "alte" ZGP zurück genommen und mir heute eine neue, ich

hoffe die richtige :crybaby: zugeschickt. Da soll man doch mal sagen:

"worb5 ist kein seriöser Laden". Echt sehr nett und fair von ihm :thumbsdown:

Er hat mir zwar sie falsche geschickt, aber ich hatte die Kabel leider

schon abgezwickt...

Hoffe ich kann das Kapital dann morgen endlich abschließen :crybaby:

Geschrieben

Wollte euch nur mitteilen, das ich jetzt eine neue ZGP bekommen habe.

Diesmal die richtige. Alles läuft jetzt einwandfrei und absolut perfekt :crybaby:

War, wie von euch hier im Thema vermutet, die falsche 6V ZGP. Vielen Dank für

eure Hilfe :thumbsdown: Durch dieses Problem habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Und habe nebenbei wieder meine E-Kenntnisse aufgefrischt. Ab und zu am Kabelbaum

arbeiten ist Anfangs oft :inlove: Aber wenn man sich da wieder reingedacht hat und

hinterher alles funzt, hat es dann doch "Spass" gemacht.

Also noch mal herzlichen Dank an die Spezi´s hier :crybaby:

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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