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Verbesserung des vtronic Lüfterrades


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Mitlerweile sind ja unzählige Lüfterräder auf dem markt verfügbar, die aber irgendwie alle gleich sind.

Wenn man "gut aussehen" nicht als kriterium anlegt bleibt eigentlich nur das parma ding übrig, was aber nachweislich etwas viel leistung frisst.

vielleicht kann man da abhilfe schaffen und mal was schickes in "gut" machen.

ideen wilkommen.

:thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
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Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

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Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

Naja Schaufelräder könnten ja eigentlich auch so wie bei der Lammi aussehen oder?

post-23242-013796400 1298385684_thumb.jp

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@Erich

Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

Womit wird "gut" definiert?

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naja, erstma sehe ich bspw zu, dass ich beinm abdrehen nicht schon ungewollte unwuchten rein bringe. also nich iwie die schmandigsten backen raus suchen und unsinnig aufspannen.. und dann halt nur soweit abdrehen, dass es stabil bleibt, nicht den ring um die magnete komplett weg drehen und von vorne auch eher wenig abnehmen.

das gewicht kommt halt iwie auch n bissl auf den einsatzzweck an.

man kann hier natürlich nu auch ne wissenschaft aus flügelform, anzahl und gewicht machen, finde ich persönlich aber nicht wirklich nötig, da es aktuell nichts sinnvoll zu verbessern gibt.

vll verstehe ich aber auch nicht, was du willst.

Bearbeitet von rod'n'roll
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man kann hier natürlich nu auch ne wissenschaft aus flügelform, anzahl und gewicht machen, finde ich persönlich aber nicht wirklich nötig, da es aktuell nichts sinnvoll zu verbessern gibt.

darum geht's mir hier(bis auf gewicht)hauptsächlich, ich denke schon dass man da noch nen bischen was holen kann.

aber es gibt auch sicherlich irgendwelche details die im normalbetreib nerven, wo man auch noch bei koennte.

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z.B?

Wie siehts denn mit nem Impeller (Radialverdichter) aus?

Würde zwar dann rausstehen so dass man ohne Seitenklappe Fahren müsste aber hätte ordentlich Kühlleitung und würd mächtig was hermachen :thumbsdown:

Wieß da allerdings mim Leitungsverlust aussieht kann ich net sagen, denk aber eher schlecht.

Vielleicht kann man aber nen Teil von den geschwungenen Blätter übernehemen: evtl. kommt man ja so zu weniger Verlustleitung

Einfach mal so als Denkanstoß in die Runde geworfen.

impeller_5.jpgpost-33012-079863600 1298466185_thumb.gi

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Wie siehts denn mit nem Impeller (Radialverdichter) aus?

Würde zwar dann rausstehen so dass man ohne Seitenklappe Fahren müsste

Erinnert mich an das Wagenrennen bei Ben Hur:

post-16801-012986300 1298472507_thumb.jp

Bestimmt super für ESC und Co! :thumbsdown:

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wie vermutet gibts etwas optimierungspotential, hauptsächlich aerodynamischer natur.

-definierte schaufelfläche, kein axial-radial mix.

-körper ohne abrisskanten

-etwas bessere geometrische anpassung an die schnecke im motorgehäuse

-runde einlaufkanten an den flügeln kommt noch

genaue ergebnisse kann nur die reale vermesssung liefern, koennte aber noch was dauern :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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