Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Nachdem mich einige von Euch schon löchern wegen der von mir zugesagten eingescannten Unterlagen, und mir sonst bisher keiner helfen konnte bei folgendem Problem, wende ich mich vertrauensvoll an's GSF:

Auf meinem Laptop (Pentium4) mit XP habe ich einen Canon Drucker (4200er) installiert, hat Photopatronen, Farb/SW sowie eigene Scannerpatrone und ist sehr kompakt, bdienerfreundlich und liefert zudem perfekte Ausdrucke zu günstigen Druckkosten! Soweit so gut! Letztens hab ich abends ausgedruckt, anschließend die Kiste runtergefahren. Morgens wieder hochgefahren, wollte dann noch ein Dokument ausdrucken, aber denkste!

Bei Drucker ertönten Alarmtöne ("allgemeienr Fehler") und ausgedruckt wurden völlig unsinnige Zeichen...(lauter Sonderzeichen, Rahmenelemente, ...Punkte Flecken. Quadrate, teils fett,...), und zwar egal, aus welchem program gedruckt wurde! Sieht eig. aus, als wären falsche Zeichensätze bzw. Treiber geladen worden....! Habe das gecheckt, konnte aber keine Fehler entdecken; habe dann den Druckertreiber deinstallliert und wieder neu installiert, neuestes Update von der Canonseite für XP dazu runtergeladen (schon beim ersten aufsetzen auf dem Notebook war das erforderlich..),....keien Änderung, und auch weiter keine Fehlermeldungen vom XP! In der Systemsteuerung-Fehlerprotokoll wurde der WIN32-Fehlercode 63 (0x3f) ausgegeben, bei anderer Gelegenheit 259 (0x103) sowie 0 (0x0)!

Kann mir das jemand enträtseln oder eine eventuelle Fehlerbehebung vorschlagen???

Nochwas: der Drucker funktioniert auf anderen Rechnern (sowohl Win98 als auch XP) klaglos, wie ich mittlerweile feststellen konnte, ein Drucker-Gerätefehler kann also definitiv ausgeschlossen weren, Kabelfehler ebenso ....

Wer weiß Rat???

Geschrieben

in den umgebungsvariablen von xp den eintrag

devmgr_show_nonpresent_devices

mit dem wert 1

setzen, drucker ab neu hochfahren innen gerätemanager, drucker entfernen

rechner neu hoch..start kann dann etwas dauern..

danach neu drann und von vorne

Geschrieben

Ah, wenigstens einer der sich meiner erbarmt... :-D Danke erstmal!

Habe in der Nacht zunächst den Eintrag gesucht und nicht gefunden, bis mir klar wurde: den muß der Michel doch selber machen, nicht wahr?

Also Eintrag gemacht! Drucker ab; dann im System unter Drucker den betreffenden Drucker entfernt (sollte ja gleich Deinstallation sein) und XP runter und wieder hoch gefahren!

Jetzt bin ich jedoch verunsichert: du meintest, jetzt einfach den Drucker wieder anschließen und via "Drucker hinzufügen" wieder neu installieren, oder? Muß ich den Eintrag in den Umgebungsvariablen nun lassen oder wieder entfernen, auf Null setzen,...? Ich denke das ist zu wichtig, um hier nicht nochmal den Spezialisten nachzufragen!

In's System - gerade bei sensiblen Laptops - greife ich nicht gerne ein, da ich mich da zuwenig sicher fühle, zuwenig auskenne. Da frage ich lieber dreimal "blöd"....

Was geschieht durch den von dir vorgeschlagenen Weg anders, als wenn ich - wie bereits gemacht - den Drucker deinstalliere und wieder installiere (Im System uner Drucker...)?

Ich habe zudem ein eigenes Icon mit der Drucker & eines mit der Scannersoftware unter Programme, mit jeweils eigener Deinstallierungsroutine. Das habe ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg!

Wenn ich dein obiges Verfahren durchziehe, sollte ich die IS-Scan Scannersoftware ebenfalls komplett deinstallieren/entfernen, bevor ich mit dem Drucker wieder drangehe und alles neu installiere? Oder würde es nach dem Hochfahren genügen, aus dem Drucker bzw. Scannerprogramm die Installationsroutinen zu starten und dann die XP-Updates dazuzuinstallieren?

Ich nerve bestimmt, aber kannst du mir sagen, was die oben genannten Errorcodes bedeuten? Wie kann so ein Fehler so plötzlich zustandekommen (will die Ursache kennen, um erneutes Auftreten zu vermeiden)?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

erstemal nen kaffee holen...

der eintrag macht zunächst folgendes:

jeder kennt das win2 k und xp nimmste ne karte ziehst die einmal vom board steckst sie wieder drauf, findet er sie neu.. ebenso drucker blabla alles was plugnpray is.

der eintrag kennzeichnet alle geräte die irgendwann mal installiert, ABER GRADE NICHT VERFÜGBAR SIND diese werden dann im gerätemanager als geistersymbol dargestellt..und können im regelfall installiert werden; ebenso bekommste win2k treiberleichen nach update auf xp so weg..

also weg damit, software runter neu drann..das ist der saubere weg..wenndas nix hilft, kennste den abgesicherten modus (F8) ????

Geschrieben

Danke Marcel, Gedankenübertragung :-D

gerade zwei Kaffee getrunken, um dem Geist Nahrung zu geben...!

Soweit sogut, kann dir halbwegs folgen, glaub ich:

Interessant ist: kein Error im Gerätemanager bemerkbar; alle Treiber auf dem neuesten Stand, alle Geräte betriebsbereit, auch der Drucker selber ...das st ja so verblüffend! Damals, als das Problem erstmals auftrat, wurde zwischendurch übrigens auch der Drucker nicht abgehängt...

Mittels XP-Tuner entferne ich übrigens regelmäßig verbliebene Dateileichen,...(damals zwischendurch jedoch nicht erfogt, also kein irgendwie gearteter falscher Löschvorgang...)! Treiberleichen konnte ich auch keine entdecken.

Auf dem Rechner läuft von Anfang an XP problemlos (kann nur die Einstellungen der EasyAccessButtons (Compaq Feature) nicht verändern), und jetzt dieses seltsame Verhalten?

Könntest du bitte noch zu meinen obigen Fragen im Detail Stellung nehmen, möchte einfach sicher gehen! Danke!

Geschrieben

ok..also...deinstallieren von: drucker, und danach aller software die dazu gehört, dann ziehste den ab..machst den eintrag von mir und schaust nach..allesweg? dann VOR dem xp start..also vor dem startlogo f8 drücken..mit den pfeiltasten auf abgesicherter modus..

dauert dann, dann dort mit wenigen farben in den gerätemanager..drucker weg? gut....

runterfahren, drucker drann neu hoch und alles installieren..wenns dann immernch nicht geht....fachmann drann lassen..and ie registry lasse ich dich via gsf wartung nicht drann..*g

Geschrieben

Danke Marcel, hab ich dich also richtig verstanden!

Von der Registry laß ich sowieso die Finger! Dafür läuft mir der Rechner allzu gut und stabil (ist in einem Jahr noch nie abgestürzt!)! :-D

Was ist prinzipiell der Unterschied, ob ich den Weg über die Umgebungsvariablen nehme, oder gleich alle diesen Drucker betreffenden Einträge via Deinstallationsroutine entferne, und neu installiere? Würde da im zweiten Fall doch noch irgendwo ein eventuell hinderlicher Eintrag verbleiben?

Danke erstmal für deine Hilfe, muß zunächst noch meinem Roller "an den Kragen", bevor ich mich weiter dem PC widmen kann...

melde mich dann erneut mit dem hoffentlich positiven Ergebnis!

Geschrieben

Hallo Marcel!

Habe deine Vorgangsweise durchgezogen, alles prima abgelaufen, leider ist das Ergebnis unbefriedigend, nämlich völlig ident dem Ausgangszustand: seltsame Sonderzeichen und Alarmtöne vom Drucker! Testseitendruck versagt genauso wie zuvor, keine sonstigen Fehlermeldungen...

Noch was: Habe nunauch einen Drucker meiner Schwester installiert (Canon 240), und da ist die Situation völlig analog, gleiches Druckbild,...

Schlußfolgerung meinerseits: der Fehler müßte doch dann mit dem LPT1 Ausgang bzw. dessen Ansteuerung zusammenhängen, oder? Der Treiber etc. scheint jedoch ok, betriebsbereit und fehlerfrei (Datum von Erstinstallation, scheinbar also ohne Änderungen....)

Fällt dazu jemandem nicht noch was ein???

Geschrieben

drucker mit kabnel an anderen rechner..gehts da: notebook, gehts da auch nicht, anderes kabel, gehts dann kabel, gehts nicht: drucker...