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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe gemeinde.

nach langer zeit will ich auch mal wieder ein Projekt beginnen.

ich habe eine v50 special,

mit folgendem setup

Polini 85er bearbeitet

19er Vergaser

Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Vforce

komplett bearbeitetes Motorgehäuse

Lippenwelle

Polini rechts Auspuff

3,72er Primär

und ne 4 scheiben Kupplung

mein Plan ist:

UND KOMMT MIR NICHT, DAMIT BAU AUF 125er UM.

DAS WILL ICH NICHT!!!!!

Ich habe einen bearbeiteten Polini 102er doa liegen,

mein kleines Problem ist nur,

dass ich ja den Motor auf Membran umgefräst habe und ich so nicht den von Polini vorgesehenen doa-Ansugstutzen nutzen kann.

will mir nun selber einen basteln, weiß nurnicht woraus und wie....

VIELLEICHT HABT IHR JA IDEEN

habe an Stahlblech zu nem "kasten" mit 2 Löchern (für direkt und Kurbelgehäuse) zusammen schweißen gedacht, nur stell ich es mir schwierig vor, die einzelnen Bleche passend zu schneiden.

desweiteren wollt ich noch wissen, was für eine Übersetzung und Kupplung ihr mir empfehlt.

die 4 scheiben harkt entweder etwas oder rutscht, passend klappt nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mfg Nico

Geschrieben

2.86 ist immer so ne sache. wenn sie den 4. zieht gut, wennn nicht schlecht, da man nicht mit drt ritzeln spielen kann. ich würde zur 3.00 greifen. sollte p&p schon gut passen und zur not kann man mit eben mit den drt ritzeln spielen.

kupplung würde ich ne normale 3-scheiben mit verstärkter polini feder verbauen. sollte locker reichen.

das mit der blechkonstruktion als drehschieber wird wohl nicht funktionieren, da es ja auch richtig abdichten sollte...

evtl. würde ich mal überlegen den direkten anschluss am zylinder mit ner verschussplatte zu verschließen (wie man es beim 136er malle machen kann). wäre warscheinlich das einfachste. ansonsten halt motorgehäuse tauschen, bzw normalen monozylinder verbauen.....

Gruß Fabi

Geschrieben

Letzteres hört sich gut an, ohne viel zu basteln -> Direktkanal verschließen und 3.00 er verbauen da mit DRT Ritzel immer noch verlängern oder auch verkürzen kannst. Kommt dann auf den weiteren Ausbau deines Setups an.

Meine Meinung, eh klar.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

ok an die 3,00er habe ich auch gedacht.

das mit dem ansauger wollte ich so machen, dass ich beide einlässe über die eine membran beartme.

gab es hier im forum schonmal bei nem 133. kann das thema aber nicht finden und dort wurde der membranstutzen cnc gefräst,

das ist mir aber leider nicht möglich.....

also weitere idden bitte

edit: sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nen hp4 mit ner 12v pickup-zündung habe

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

was willst du denn jetzt noch hören?

selbstgeschweißter ass aus blech wird höchstwährscheinlich nicht dicht. fräsen kannst/willst du nicht. den direkteinlass verschließen, naja, dann brauchts halt kein DoA zu sein. vielleicht kann dir der kobold ja was fräsen.

und hier noch der link zu dem projekt von karren77.

ich persönlich würde, wenn das mit dem fräsen nix wird, die gehäuse tauschen.

primär seh ich so wie meine vorredner, 3.00er und evtl. nachritzeln mit drt-produkten.

kulu 3 scheiben mit polinifeder, wobei ne xl2 bestimmt auch nicht verkehrt ist.

Gruß,

bubu

Geschrieben

erstmal danke für eure meinungen.

aber es geht mit nicht darum, dass es einfach seien soll, sondern, dass ich was "besonderes" baue.

wenn alles gut klappt wollt ich in laufe der nächsten oder übernächsten woche den motor raus holen

und dann mich mal an nen membranansauger für beide einlässe setzten.

versuce es mal erst mit stahlblech da ich davon noch was rum liegen habe.

sonst wird es wohl die 3,00 primär

und brauch ich für ne xl2 kupplung noch nen neuen kupplungsdeckel?

Geschrieben

brauch ich für ne xl2 kupplung noch nen neuen kupplungsdeckel?

So kleiner Zwischenstand!

Motor ist raus.

Musste nen paar Gewinde instandsetzten habe nun M10 Öl- ein und auslass.

Musste aber auchnoch feststellen, dass sich mein Kolbenbolzenlager oben im Pleul verabschiedet hat :( .

Auf meiner Einkaufsliste, steht nun:

Neue Kupplung (nur welche?)

Neue Kurbelwelle Kurzhub (nur welche?)

und 3.00 Primär

Bezüglich des Ansaugstutzens werde ich versuchen nen kasten aus Alu zu basteln, ob selbser feilen oder fräsen lassen steht noch aus.

Geschrieben
Neue Kurbelwelle Kurzhub (nur welche?)

Ich würde ne gut erhaltene PK-Welle nehmen,

und von den altbekannten Dienstleistern hier ausm Forum nach meinen

(eher deinen) Vorstellungen bearbeiten und wuchten lassen.

Geschrieben

Ok alles klar wird jetzt vorraussichtlich ne PK-Welle

noch eine frage dazu:

Hat die ein Nadellager oder auch eine Messingbuchse für den Kolbenbolzen?

Und wenn ich die wechsele, brauche ich doch nur ein anderes Lager im Gegensatz zur originalen n50-Welle oder täusche ich mich da?

Also 20ieger stadt 19er...

Nochmal zu der Kupplung muss ich für eine xl2-Kupplung irgendwas ändern, Deckel etc?

Zum Stand des Ansaugstutzens, habe ich mich schon einmal bei mir in der Umgebung informiert wo es ein passendes Stück gibt,

muss nun nur noch mal eine technische Zeichnung des Stutzens machen, damit ich weiß wie groß das Stück seien muss.

würde mich sehr über die Beantwortung meiner fragen freuen.

Geschrieben
Hat die ein Nadellager oder auch eine Messingbuchse für den Kolbenbolzen?

Nadellager. :thumbsdown:

Und wenn ich die wechsele, brauche ich doch nur ein anderes Lager im Gegensatz zur originalen n50-Welle oder täusche ich mich da?

Also 20ieger stadt 19er...

Nein, der Lagersitz ist identisch. Du brauchst nur einen anderen Simmerring mit 20x32x07 mm statt 19x32x07 mm (vgl. hier).

Geschrieben

sooo alles klar

Kurbelwelle, Primär und der Aluklotz für den membran kasten sind quasi unterwegs.

Bleibt nur noch die Kupplung.

KANN ICH NUN EINFACH EINE XL2 VERBAUEN?

sonst greife ich auf eine verstärkte 3 Scheiben mit Carbonbelägen zurück...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So es hat sich wieder was getan...

Habe vor dem Alublock kapituliert....

Wird zu späteren zeitpunk nochmal versucht.

Mein jetzt geplantes Setup:

polini 102 doa (doa-einlass verschlossen)

leicht gelippte pk-welle

hp4 lüra

19er gaser mit 19er membranstutzen und angepasster v-force aus nem automaten

polini rechts

3.00er primär

3scheiben kupplung mit verstärkter feder

Das Kurbelgehäuse habe ich strömungsgünsitiger gestaltet und den Einlass erweitert.

Überströmer sind auch maximal offen und der Auslass etwas erweitert.

mit einer 1,5mm fudi komme ich auf Steuerzeiten von ca 115 zu 175

Plane eine QK von 1,5mm (muss ermittelwerden wenn alles zusammen ist)

Ist das setup so erstmal in ordnung?

sollte ich noch einen 24ieger oder 25ieger vergaser günstig bekommen würde ich ihn verbauen aber so erstmal nicht...

Bilder werde ich bei Gelegenheit auch noch machen.....

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