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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Erst einmal vielen Dank hier an die Gemeinde und an den Gattinator für die Nachfertigung.

Ich würde zwei paar V2 für die GS 3 nehmen.

Vielen Dank nochmals

Herzliche Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Gattinator,

 

dann auch vielen Dank an den Frank. Es ist wirklich klasse was Ihr da auf die Beine stellt.

 

Ich freue mich sehr darüber.

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben jetzt offiziell von der Messerschmitt Stiftung grünes Licht geholt, dass wir die Reproduktion angehen können, ohne irgendein Urheberrecht zu verletzten... Sowas kann einem heutzutage ja ansonsten richtig Ärger einbringen.

Jetzt können wir die Reproduktion selbst mit ruhigem Gewissen angehen...:-)

Bearbeitet von minifrank
  • Like 1
Geschrieben

Wir haben jetzt offiziell von der Messerschmitt Stiftung grünes Licht geholt, dass wir die Reproduktion angehen können, ohne irgendein Urheberrecht zu verletzten... Sowas kann einem heutzutage ja ansonsten richtig Ärger einbringen.

Jetzt können wir die Reproduktion selbst mit ruhigem Gewissen angehen...:-)

ist die Messerschmitt Augsburg GmbH heute nicht in Airbus Industries, respektive EADS aufgegangen? Starke Aktion dass ihr an sowas denkt [emoji106]
Geschrieben

juhu, es geht weiter! Vielen Dank! Auf einer der mittlerweile 18 Topicseiten habe ich auch schon meine Zusage getroffen, die natürlich weiterhin Bestand hat. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessant - bei welchem Preis haltet ihr jetzt pro Paar? Nicht weil ich welche haben möchte, sondern weil mir da Vjatka Griffgummis im Hirn herumschweben und die einzigen, die es gibt mit Versand aus USA auf rund 80,- Teuro kommen...

Geschrieben

Hallo minifrank

 Hallo Gattinator,

 

super. Ich freue mich schon drauf. Hatte schon ein paar mal dran gedacht, dachte mir aber das Ihr da dran seid.

 

Vielen Dank für die Info. Und auch ich hatte ja damals zwei Paar für die GS 3 bestellt.

 

Wenn ich schon was überweisen soll so lasst mir einfach per PM Eure Bankverbindung zukommen und dann überweise ich das Geld. ich kann mir gut vorstellen das dieses Projekt auch einen gewissen Geldbedarf hat.... 

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So langsam nimmt die ganze Geschichte doch endlich Gestalt an und der Gummimann hat endlich auf Grundlage des vorhandenen Mustergriffes ein konkretes Angebot gemacht...

Wenn wir vorerst zumindest 50 Paar Griffe abnehmen, dann liegen wir mit dem Formenbau und Versand bei 35€ pro Griffpaar... Ist nur die Frage, ob wir die 50 Paar auch loswerden!?!

Geht das preislich für alle in Ordnung?

Dann hoffe ich, dass das für uns alle noch dieses Jahr etwas wird....

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bei mir bleibt auch alles so wie besprochen. Und wenn es noch dauert, kein Problem. Ich warte gerne. Kein Stress deswegen.

 

Herzliche Grüße,

 

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird auf jeden Fall klappen.

Um schonmal etwas Vorlauf zu haben...schreibt doch schon einmal mit welcher Anzahl so jeder dabei wäre. Ggf auch schon direkt ob T2 bzw GS2 oder T3. Die haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Ist von der Herstellung ein Abwasch , da nur der Innendurchmesser geändert werden muss...aber macht es einfacher für uns. Farblich denken wir an ein hellgrau ähnlich neuer Backengummis und einem gelblicherem beige...also optisch vergilbter wie olackgummis im laufe der Jahre. Hängt aber davon auch alles ab , wieviele Sets zusammenkommen. Bitte ggf direkt 1...3 Sets mehr einplanen für zukünftige Projekte. Ist für uns besser zu bewerkstelligen als viele kleinere Einzelbestellungen. Bitte aber jetzt noch nicht uns direkt anmailen...sondern ruhig hier reinschreiben

Frank & Gatti

Gibts zu den verschiedenen Durchmessern auch konkrete Zahlen in mm oder hab ich das überlesen?

 

Peter

Bearbeitet von alttimer

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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