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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun schon bestimmt ne Stunde meine Suchfunktion hier und im VO gequält habe, nun doch hier ein Topic.

Möchte in meine PX80 Lusso (mit 200er Motor (eingetragen)) mehr eintragen.

Dafür möchte ich einen anderen alten 80er Rahmen kaufen (81er) und die Nummer in meine Lusso einschlagen lassen.

Soweit ich gelesen habe, macht das der TüV. Dafür muss ich beide Rahmen zum TüV mitnehmen.

Der 80er Rahmen hat keine Papiere, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Polizei/Amt).

Ich würde nun eine Motor-Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio + ein Datenblatt?? für den Rest des Rollers besorgen.

Da die 80er mit dem 200er-Motor ja einen Brief bekommt, brauch ich ja keine Betriebserlaubnis, oder?

Nun mach ich ne Vollabnahme.

Passt das?

Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Langt ein Kaufvertrag für den Rahmen, wo mir der Käufer betätigt, dass die Papiere verloren gegangen sind?

...oder muss ich den letzten Halter wissen?

Macht es Sinn gleich alles eintragen zu lassen?

Auspuff, Zylinder, Scheibenbremse...?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Suche im VO kann hier auch keine Ergebnisse liefern....oder durchsucht die das GSF? :crybaby:

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg.

Es steht und fällt mit dem Prüfer.

Du solltest das mit Ihm absprechen und dann kannste loslegen.

Andernfalls kann alle Mühe für die Katz sein.

Der wird dir schon sagen, wie er es gerne hat.

Edith ergänzt noch:

Ich hab das hier und übersehen :thumbsdown: War auch nicht bös gemeint :inlove:

Was spricht gegen den Kauf eines Rahmens/Rollers, der die nötigen Sachen eingetragen oder sogar verbaut hat?

Die Arbeit wurde ja quasi schon erledigt....

Ist im Endeffekt meist auch günstiger.... :crybaby:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Die Suche im VO kann hier auch keine Ergebnisse liefern....oder durchsucht die das GSF? :thumbsdown:

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg.

Es steht und fällt mit dem Prüfer.

Du solltest das mit Ihm absprechen und dann kannste loslegen.

Andernfalls kann alle Mühe für die Katz sein.

Der wird dir schon sagen, wie er es gerne hat.

Ich schrieb ja auh " hier und im VO ". Aber egal.

Hab ich mir schon gedacht. Hab mir schon den Namen des "Vespa-Prüfers" beim TüV-Nord geben lassen.

Muss ich wohl mal hinfahren.

Geschrieben

Also, ich denke, dass die Idee mit "Einschlagen der Nummer in den alten Rahmen" nicht so gut ist... Besser wäre "Rahmentausch in Verbindung mit §19 StVZO"... :crybaby:

Hintergrund: Wenn Du zu deinem TÜV-Prüfer gehst und dem die Sache so erklärst, wie Du das hier getan hast, dann müsste der:

- die jetzige Nummer des Lusso-Rahmens "aus-X-en" also ungültig machen (was eigentlich nicht statthaft ist, da dieser Rahmen ja weiter im Straßenverkehr bewegt wird)

- ggf. die Lusso-Rahmennummer beim Kraftfahrt-Bundesamt als verschrottet bzw. aus dem Verkehr gezogen melden

- die Rahmennummer vom alten Rahmen "aus-X-en" also ungültig machen damit es die Nummer nicht doppelt gibt...

- Die Rahmennummer vom alten Rahmen in den Lusso-Rahmen kloppen und mit TÜV-Stempel begrenzen (was eigentlich nur z.B. bei Unfallreparaturen oder Eigenbauten geht...)

- diesen Vorgang dann als §19/2 eintragen ("FIN hi. re. neu eingeschlagen und mit TP9 begrenzt" oder so ähnlich)

- dabei ignorieren, dass der alte Rahmen ja Aussenverschluss für die Backen hat und ein anderes Lenksäulenschloss usw..., also eigentlich ein ganz anderer Rahmen ist...

Besser und einfacher wäre die Variante: "Ich hab meinen Rahmen geschrottet (z.B. an der Lenkkopflageraufnahme o.ä.) und hab mir nen gebrauchten Rahmen besorgt, der genauso passt. Und da will ich jetzt alles umbauen, ich hab mir schon die Freigabe vom Hersteller besorgt, bla bla..."

Rechtlich gesehen wärst Du und dein TÜV-Prüfer beide auf der sicheren Seite, wenn Du den Rahmen umbauen würdest... :thumbsdown:

Geschrieben

Edith ergänzt noch:

Ich hab das hier und übersehen :thumbsdown: War auch nicht bös gemeint :crybaby:

Was spricht gegen den Kauf eines Rahmens/Rollers, der die nötigen Sachen eingetragen oder sogar verbaut hat?

Die Arbeit wurde ja quasi schon erledigt....

Ist im Endeffekt meist auch günstiger.... :crybaby:

Was ist mit der Variante: Rahmentausch bzw. gleich nen Roller mit den verbauten Teilen zu nehmen.

Verändern kannste immer noch.

Mach dir einfach mal ne Liste, was was kosten könnte/würde.

Geschrieben

Seltsame Kombi: Du hast einen Rahmen mit Papieren und Eintragungen. In den willst du die Rahmennummer ohne Papiere einschlagen lassen, nur damit der ein anderes Baujahr bekommt. Papiere musst du dann noch besorgen und eintragen lassen musst du auch alles. Ich glaub kaum, dass du einen Prüfer findest, der diese Urkundenfälschung (und nichts anderes ist das, was du vor hast) mitmacht.

Was spricht dagegen, die Mehreintragungen einfach in den Rahmen mit Papieren zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Seltsame Kombi: Du hast einen Rahmen mit Papieren und Eintragungen. In den willst du die Rahmennummer ohne Papiere einschlagen lassen, nur damit der ein anderes Baujahr bekommt. Papiere musst du dann noch besorgen und eintragen lassen musst du auch alles. Ich glaub kaum, dass du einen Prüfer findest, der diese Urkundenfälschung (und nichts anderes ist das, was du vor hast) mitmacht.

Was spricht dagegen, die Mehreintragungen einfach in den Rahmen mit Papieren zu machen?

1) Der Lusso-Rahmen ist Baujahr `93.

Eingetragen ist nur der 200er mit Polini.

Das langt mir aber nicht.

ich suche halt ne günstige Lösung.

..ich könnte den Roller auch zu Worb bringen.

Ist von Hamburg aus aber :thumbsdown: weit weg.

Kostenpunkt für die Eintragungen hierbei dann € 350,- wenn ich das richtig gesehen habe.

Bei S&S hab ich aber noch nicht gefragt. hab nur nix von denen in meinem Roller!

2)Papiere (zumindest Betriebserlaubnis) muss ich nicht besorgen. Bekommt ja nen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1??).

3)Trägt mir der Prüfer das ein, ist das natürlich keine Urkundenfälschung. Das haben wir früher bei den Käfern auch immer so gemacht. Alles legal. Ist halt ein Rahmentausch! Musst nur einen Prüfer finden, der da mitspielt. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Zum Prüfer sag ich dann: "Ich habe einen alten Roller Bj. 81, ohne Papiere. Da ist der Rahmen durchgerottet. Tragen Sie mir die Nummer in einen Tauschrahmen, wenn ich die Teile umbaue? Ich könnte auch die Nummer von dem neuen Rahmen nehmen, aber da bekomme ich nichts eingetragen"=> und das tuen die dann auch.

..bin mir aber noch nicht sicher was ich machen soll. Wie Tobi - MS schon sagt, muss ich mir das mal durchrechnen.

Bearbeitet von oloone
Geschrieben

nachdem ich nun schon bestimmt ne Stunde meine Suchfunktion hier und im VO gequält habe, nun doch hier ein Topic.

:thumbsdown:

ich denk S&S kann dir via einzelabnahme auch deine dachen eintragen ...

mir wäre das zuviel stress mit Austasuchrahmen etc.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Greife das Thema mal auf.

Ich habe eine Lusso Baujahr 92 mit Eintragung Malossi 210 sowie Taffspeed MK4.

Die Eintragung eines größeren Vergasers dürfte sich aufgrund des Baujahres wohl schwierig erweisen.

Wenn ich jetzt meine Mühle einfach älter machen wollen würde und demstsprechend einen älteren "Tauschrahmen" hätte der schrott ist und lasse mir diese Nummer in m einen jetzigen Rahmen eintragen => hab ich dann nur die andere Nummer in den Papieren stehen oder ändert sich dadurch dann das Datum der EZ mit? Eigentlich doch nicht oder? Und was ist mit den Eintragungen?

Oder müsste ich einen alten Rahmen haben der die entsprechenden Eintragungen idealerweise schon hat und meinen jetzigen Rahmen "verschrotten"??

Steh grad irgendwie auffem Schlauch.

Geschrieben

Irgendwo hats du da 'n Knoten im Hirn...

Wenn du eine alten Schrottrahmen (Unfall, Rost) hast, könntest du beispielsweise deinen jetzigen Rahmen als "Tauschrahmen" nehmen. Die Eintragungen des alten Rahmen sowie dessen EZ würden erhalten bleiben, die deines Jetzigen natürlich nicht.

Für mich klingt das jetzt nicht wirtschaftlich sinnvoll.

Geschrieben

Das mit dem Knoten im Hirn hab ich ja selbst schon geschrieben :wacko:

Hatte halt nur die Idee meinen jetzigen Rahmen "einfach" älter zu machen was EIntragungen deutlich erleichtert......

Geschrieben

Ich will hier nicht den Spielverderber mimen, aber sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

"Fummeln" an den Rahmennummern ist kein Kavaliersdelikt sondern ganz schnell Fälschung.

OFFI hat das ganz gut zusammengefasst, was legal machbar wäre. :wacko:

Geschrieben

Also ich stehe immernoch aufm Schlauch! Es geht darum in nen alten Px 80 Rahmen ohne Papiere einen 200er Motor aus einer anderen Px eitragen zu lassen? Grund dafür ist das zu neue Baujahr für weiteres Tunig mit Einragungen!? In der aktuellen PX200 ist nur der Zylinder eingetragen?

Na da würde ich nichts von wegen Rahmentausch und dergleichen anleiern- am Ende verlierst du nur die Zulasung für diesen Rahmen! Siehe OFFI

Fahr auf den 80er Rahmen neue Papiere und lass Dir im Zuge dessen gleich das ganze Zeugs eintragen- bis jetzt wäre es ja gerade mal ein 200er Motor+ Zylinder!

Habe aus meiner 80er auch damals ne 200er mit allen Eintragungen machen lassen...einziger Unterschied- hatte zur 80er die Betriebserlaubnis- sollte aber nicht das Problem sein!

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