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Wie behandle ich meinen nagelneuen Super-Duper-Auspuff?


alterfuchs

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Heute habe ich Post von PipeDesign Post gekommen, die Cobra war drin. Und was soll ich sagen: Sie ist wunderschön!

Eigentlich wollte ich das gute Stück verchromen lassen, aber ich finde dieses "natürlich-rohe" Outfit einfach wunderschön.

Kann ich das irgendwie erhalten? Verchromung und dunkles pulvern fallen somit aus, Klarlack wird ja eher mies bewertet.

Welchen Tip könnt ihr mir geben? Die Optik soll möglichst so bleiben wie jetzt, Rost aber keine Chance haben.

Schönen Abend,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
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  • 3 Monate später...

Tach zusammen,

habe das gleiche Problem wie der Topic-Ersteller.

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und unten meine bisherigen Möglichkeiten aufgezählt. Habe noch nicht wirklich eine Entscheidung getroffen. Vielleicht kann ja hier einer mit Erfahrung beraten:

1.) Komme aus Aachen und war heute mal beim mittlerweile einzigen Verchromer 'Damm'. Die empfehlen eine 'Dazini' Veredelung, was eine Art chrom ist aber ein wenig dunkler scheint. Ist anscheinend härter als Chrom. Er hats für Auspuffanlagen empfolen und war insgesamt recht interessiert. Hatte auch alte Motorräder da stehen und viel in der Auslage zum Zeigen. Er wirkte recht kompetent. 200 EUR will der gute Mann für die Veredelung haben. Bei den ganzen Arbeitsschritten sicherlich angemessen aber trotzdem viel Geld... Wie haltbar ist Chrom eigentlich bei nem Aufsetzer, kommt ja schon hin und wieder mal vor?

2.) Der Wolle von Scooter & Service hat mir einen Tipp gegeben, wie er es oftmals machen lässt: Mit hitzebeständigen, schwarzen Lack lackieren zu lassen, allerdings bei einem in Hamburg ansässigen Pulverbeschichter. Die haben einen speziellen Ofen, wo der Lack richtig eingebrannt werden kann. Preis um die 80 EUR. Wird vorher noch kurz abgestrahlt, damit auch alle Verunreinigungen runter sind. Problem ist natürlich hier erstmal nen Betrieb zu finden, die das so machen... Ich habe bisher hier in Aachen nix gefunden.... :(

Eine Pulverbeschichtung bei Stahl soll man wohl lassen, da die Pulverbeschichtung nicht komplett wasserundurchlässig ist. Dass heist hier rostets früher oder später auch.

3.) Mit der Spühdose selber lacken. Hierzu wurde mir zwar abgeraten und ich muss sagen, meine eigene Erfahrung damit ist die selbe: Damit hat man ne ewige Baustelle... Man kricht den Pot nich richtig vorbereitet und der Lack kann nicht wirklich einbrennen... Bei meinem alten AF-Pott musste ich jede Saison aufs neue schleifen und lackieren. Kostet natürlich auch immer nur mal 10EUR und dann ist erstmal gut. Ehe man da 200 EUR Chrom-Kosten versprüht hat ist der Pott 20 Jahre alt! Aber irgendwie will ich das diesmal vernünftig machen...

Wollte ursprünglich auch mit transparentem Sprühdosen-Auspufflack arbeiten aber davon ist mir von allen Seiten abgeraten worden, vor allem von Scooter & Service. Das Zeuch soll auf Dauer nich taugen.

Wat mach ich denn nu?

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Hab das mit dem gemacht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230592896459&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

is super.

Hab mich letzt gefragt,wieso schweißen die Leute das einfach nicht aus Edelstahl ?

Klar mehr Arbeit und teurer aber würde dafür dann auch nen 100´i mehr hinlegen.

Klärt mich auf.

Gruß

Bearbeitet von Vespiri
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Die Grundierung ist grau wird dir ned wirklich helfen.Der vht Lack ist aber ned wirklich Benzinfest.Hitzebeständig schon.

ich weiss ja nicht wie manche mit dem gemisch oder dem tanken umgehen, aber normalerweise kommt ka kein benzin an dem auspuff :wacko:

Ich würde erst mit Verdünnung und dann nochmal mit Silikonentferner drüber gehen.

so würd chs auch machen ;-)

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ich hab meine cobra2 grad beim technischen verchromen, kost 80.-

wie schaut das dann aus, wie normal verchromt oder?

bei den pipe design oder s&s anlagen mach ich halt am liebsten die nackte optik mit den schönen schweissnähten.

hol mir ende des jahres wahrscheinlich den voyager und werd mir den auch mit dem vht klarlack behandeln

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Was auch geht, ist regelmässig mit öligen Fetzten einreiben! Top Optik, aber sehr regelmässig zum wiederholen!

da kannst aber oft einreiben oder? die hitze wird des öl verdampfen lassen und i denk ma das des fürchterlich stinken wird.

wie anno dazumal billiger auspufflack vom rostfinger/atu und co. der nie gehalten hat

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Den VHT-Klarlack hatte ich schon vor etwa 12 Jahren auf meinem crazy Automaten-Tuning-Puff (mit der Bitte um Gnade für die Plastik-Verfehlung).

Der hält eigentlich ganz gut, aber nach einiger Zeit (vorallem wenn man im Winter rumgurkt) fängts auch mit dem Zeug an zu rosten. Andererseits schleift man dann halt nochmal drüber und lackiert das Ganze wieder...

Wirklich Dauerhaft ist die Lösung mit dem VHT-Lack aber auch nicht.

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Den VHT-Klarlack hatte ich schon vor etwa 12 Jahren auf meinem crazy Automaten-Tuning-Puff (mit der Bitte um Gnade für die Plastik-Verfehlung).

Der hält eigentlich ganz gut, aber nach einiger Zeit (vorallem wenn man im Winter rumgurkt) fängts auch mit dem Zeug an zu rosten. Andererseits schleift man dann halt nochmal drüber und lackiert das Ganze wieder...

Wirklich Dauerhaft ist die Lösung mit dem VHT-Lack aber auch nicht.

gut okay, wenn mans alle paar jährchen ein bisschen erneuern muss, seh ich da auch kein problem darin.

allerdings hält das bei meinem kumpel auf nen 6ender fächerkrummer seit langer langer zeit.

wie sind denn diese malossi tröten oder gianelli puffs bei den möchtegernmotocrossdosen riju/aprila 50ccm fraktion gelackt?

die haben ja auch so ne optik nur is da was drüber, ob pulverbeschichtung oder lack...keine ahnung, die rosten jedenfalls nicht.

werd mich mal schlau machen im benachbarten ungarn. mein buddy weiss da ne firma die pulverbeschichtung macht, muss nur nachfragen ob die transparent hitzebeständig auch machen.

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Nabend.

Heute habe ich Post von PipeDesign Post gekommen, die Cobra war drin. Und was soll ich sagen: Sie ist wunderschön!

Eigentlich wollte ich das gute Stück verchromen lassen, aber ich finde dieses "natürlich-rohe" Outfit einfach wunderschön.

Kann ich das irgendwie erhalten? Verchromung und dunkles pulvern fallen somit aus, Klarlack wird ja eher mies bewertet.

Welchen Tip könnt ihr mir geben? Die Optik soll möglichst so bleiben wie jetzt, Rost aber keine Chance haben.

Schönen Abend,

Olli

Würde ihn erstmal fahren, bevor Du ihn teuer verchromen läßt. Ich finde den so dermaßnlaut, daß er eh mit hitzebständigen Binden umwickelt werden sollte, damit sich das halbwegs im Rahmen bewegt. Dann sähe man von der verchromung eh nicht mehr viel.

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Würde ihn erstmal fahren, bevor Du ihn teuer verchromen läßt. Ich finde den so dermaßnlaut, daß er eh mit hitzebständigen Binden umwickelt werden sollte, damit sich das halbwegs im Rahmen bewegt. Dann sähe man von der verchromung eh nicht mehr viel.

tag :wacko:

also... "erstmal fahren" und dann verchromen lassen - ich glaub der Betrieb, der die Behandlung dann vornehmen soll, wird sich bedanken... Ich kann bei Dräger hier in Lübeck verchromen lassen - die machen es aber nur, wenn es Neuteile sind, die wirklich sauber sind. Der Schiet aus dem Innenraum würde das Bad verdrecken. Vielleicht liegts nur daran, dass sie sonst medizinische Geräte behandeln... aber generell hast du sicherlich ein 100%iges Ergebnis, wenn du ihn direkt verchromen lässt.

Aber mal ne andere Frage: kriege ich eine Pulverbeschichtung chemisch gelöst?

Bringt das mumifizieren wirklich was in sachen lautstärke?

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