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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Auslaß bearbeiten ist mir die Frage gekommen wieviel Wandstärke ich am Stutzen eigentlich stehen lassen sollte bevor dieser möglicherweise bricht oder abvibriert oder so.

Ich meine 2mm Wandstärke gehen wohl...?!

Bei ca. 3mm habe ich vorerst aufgehört. Auf dem Stutzen steckt später ein Anschluß mit Vitonring.

post-12252-061170900 1298838029_thumb.jppost-12252-001535700 1298838031_thumb.jp

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Sieht nach einem 177 Polini aus.

Denke das ist nicht das Problem.

Eher könnte dir das passieren. Der Rest lag im Kurbelgehoise.

post-3411-001675200 1298566851_thumb.jpg

Geschrieben

bei federnder aufhängung und geteiltem auspuff reichen 2mm wandstärke aus :thumbsdown:

ja das mit dem fuß vom polini hab ich schon des öfteren gehabt, da ist die wandstärke für die auftretenden vibrationen wohl zu gering.

würd aber trotzdem als erstet mal die gehäusedichtfläche auf plan-und ebenheit prüfen bevor du da den nächsten zylinder draufschraubst.

Geschrieben

Ist ein 177er Polini. Als nächstes wird ein GS Kolben eingeschliffen.

Das mit dem Fuß ist mir auch bekannt, sogar schon einmal bei meinem Werkstattgenossen passiert. Auch mit GS Kolben! Ein weiterer Polini mit 1. Übermaß Polinikolben läuft tadellos und mit normalen Polinis ist mir das auch noch nie passiert. Wird wohl hoffentlich nicht am GS Kolben liegen?!

Ich möchte natürlich den Stutzen soweit es geht aufmachen. Sonst lohnt sich die Auslaßbearbeitung ja nicht wirklich...habe aber auch kein maximales Tuning vor.

Auspuff wird mit Federn aufgehängt, zweigeteilt ist er allerdings nicht.

Geschrieben

Ich möchte natürlich den Stutzen soweit es geht aufmachen. Sonst lohnt sich die Auslaßbearbeitung ja nicht wirklich...habe aber auch kein maximales Tuning vor.

Auspuff wird mit Federn aufgehängt, zweigeteilt ist er allerdings nicht.

Hab ich des richtig verstanden? Du willst des Auslaß so weit aufmachen( von der Fläche) wie den Stutzen durchmesser? :thumbsdown:

Geschrieben

Nee, hast du nicht richtig verstanden. Aber der Stutzen ist flächenmäßig kleiner als der Auslaß selbst und das hat ja keinen Sinn. Wenn der Auslaß noch vergrößert wird, wäre es noch weniger.

Geschrieben

Aber der Stutzen ist flächenmäßig kleiner als der Auslaß selbst und das hat ja keinen Sinn. Wenn der Auslaß noch vergrößert wird, wäre es noch weniger.

[/quote

Für mich schaut(wirkt) des auf dem Foto so aus, als wär die Auslaßfläche um einiges kleiner als die kreisfläche des Stutzens (so wie ein Trichter)!!!!

Wieviel mm hast du den schon weggenommen?

Geschrieben

Ich habe einen mit 30er Bohrer (so eine Art Kegelsenker) gebohrt und dann noch etwas Gefräse und Geschleife rundrum. Ich denke der liegt so bei 32/33/34mm an der engsten Stelle. Ich nehme den Zyli heute mal mit nach Hause und drücke Knete in den Stutzen und den Auslaß, dann kann ich das recht genau vermessen.

Es gibt ja nicht ohne Grund Umbauten auf große Auslaßstutzen, wenn es auch ohne gehen würde...

Geschrieben

Nix mit 32mm!

Die engste Stelle hat 30mm, macht 706mm². Der Auslaß ist noch original und ca. 800mm². Wenn ich auf 32mm Durchmesser komme, habe ich wenigstens 800mm². Außen hat der Stutzen 37mm, bleiben also ca. 2,5mm stehen.

Ich werde mir nen Fächerschleifer aus dem Baumarkt besorgen und ein wenig damit im Auslaßstutzen rumrühren, dann noch einwenig nach rechts und links. Der Auslaß selbst wird nur in der Form etwas optimiert und vielleicht geringfügig breiter.

Im ersten Beitrag habe ich das Handybild mal durch 2 etwas bessere ersetzt...

Geschrieben

Ich habe einen mit 30er Bohrer (so eine Art Kegelsenker) gebohrt und dann noch etwas Gefräse und Geschleife rundrum. Ich denke der liegt so bei 32/33/34mm an der engsten Stelle. Ich nehme den Zyli heute mal mit nach Hause und drücke Knete in den Stutzen und den Auslaß, dann kann ich das recht genau vermessen.

Es gibt ja nicht ohne Grund Umbauten auf große Auslaßstutzen, wenn es auch ohne gehen würde...

und wer hat sie an seinen zylindern getestet? :thumbsdown:

Geschrieben

auf malle 166

auf polini 177

auf zirri 177

und nur beim zirri mit extremen steuerzeiten war es sinnvoll und das nur mal so am rande :thumbsdown:

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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