Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Soll Guttenberg zurücktreten?

Champ

253 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Als Minister ist KTzG für mich untragbar und muss sofort aus seinem Amt entfernt werden.

Gehe da absolut konform mit Professor Lepsius, der in seinem Interview mit dem Bayrischen Fernsehen (hier: http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA&feature=player_embedded) seine Meinung als Staatsbürger wie folgt kundtat: “Als Staatsbürger freilich möchte ich doch schon sagen, ich wünsche mir Minister, die wissen, was sie tun und ein Verantwortungsgefühl für ihre eigenen Handlungen haben.”

In dem Interview stellt Lepsius KTzG eindeutg als Betrüger dar, der vorsätzlich getäuscht hat. Das ist völlig im Gegensatz zu Guttenbergs eigenen Beteuerungen und laut Prof. Lepsius schon ein Fall für einen Psyschologen.

Kann mir übrigens einer von den Guttenbergfans sagen, welche hervorragenden Leistungen KTzG als Politiker bis jetzt vollbracht hat? Jeder seiner vehementen Verteidiger aus den Unionsparteien redet von hervoragenden politischen Taten, aber keiner zählt welche auf. Komisch nicht?

PRO Guttenberg.

Oh weia, das ist ein Streitthema par excellance.

Leider konnte ich in der ganzen Diskussion, weder öffentlich noch gsf-lich entdecken, wer schon in erster Instanz eine auf den Deckel bekommen haben sollte:

Der Doktorvater bzw. die Prüfungskommission! Wie kann ich eine Arbeit so schlecht überfliegen, dass mir Quellenangabenfehler nicht schon in der Korrektur auffallen? Und dafür noch ein summa cum laude? Also 1 mit *?? Ich kann mich noch an meine Rüge in meiner wissenschaftlichen Arbeit erinnern!!! Und das war schon ca. bei der Halbzeit. Mein Korrektor hat gesagt: "Wenn Sie das so abgeben, mit der (einen) fehlenden Quellenangabe, bekommen Sie dafür eine 4-5, im schlimmsten Fall bei schwerem Formfehler ungenügend! Egal wie gut der Inhalt ist." Ich hab's also schnellstens geändert und hab da in meiner Arbeit sehr darauf geachtet, da gab's für uns alle fast nix schlimmeres, als die Quellenangaben zu vergessen.

Dann müsste jeder von Euch der mit getuntem Motor rumfährt und nix eingetragen hat bitte sofort zur Polizei rennen und Selbstanzeige stellen!

Der Guttenberg hat sich bestimmt auch gedacht, "geil, sauber geschlampert und ich krieg noch eine 1 mit *" Wenn die Prüfer so verblendet sind?!

Wo kein Kläger da kein Richter.

Ich halte den Guttenberg allemal für einen guten Politiker. Und wenn er nur mal schon eines geschafft hat: Er hat Politik wieder mehr auf die positive Seite geführt. Der ist jung und frisch und mal etwas mehr greifbar. Nicht umsonst ist er einer der beliebtesten Politiker in Deutschland.

Ich gebe Dir insofern Recht, daß durchaus auch hinterfragt werden sollte, wie die Bestnote, für diese Doktorarbeit zustande kam, die ja nach eigener Aussage von Guttenberg, nachdem er "am Wochenende sich selber noch mal angesehen hat, was er da geschrieben hat...", teilweise ziemlicher "Blödsinn" ist. Also auch der Doktorvater und die gesmate Prüfungskomission müßten sich da mal fundiert und vor allem schlüssig zu äußern / rechtfertigen. Das Ganze legt dann ja nahe, daß da eventuell über die Arbeit selber hinausgehende Aspekte mit in die Benotung einflossen (z.B. gewisse Geldspenden oder Querverbindungen mit der Adelsfamilie). Solche Vorwürfe müßten von der Uni glaubwürdig aus dem Weg geräumt werden!

Egal wie das von Seite der Uni gelaufen ist, ob das aufgrund irgendwelcher Abreden mit Guttemberg erfolgte oder ob sie wirklich "verblendet" waren und sich haben täuschen lassen, ich sehe da nichts, was die Verantwortung von Guttemberg an seiner Tat schmälert.

Ein Trickbetrüger ist ja nun auch deswegen nicht weniger des Betruges schuldig, weil er ein Opfer gefunden hat, das selbst auf einen extrem dämlichen Trick reingefallen ist.

Ernstgemeinte Frage: Ist er das?

Oder wirkt er nur richtig gut und überzeugt dadurch?

War z.B. Scharping ein schlechterer Verteidigungsminister? Oder lag das hauptsächlich an seinem bürgerlichen Namen, seinem unsäglichen Aussehen und seiner langsamen, un-eloquent-wirkenden Sprechweise?

Ist Guttenberg ein guter Politiker? Oder "wirkt" nur das Gesamtpaket: Adlig, Wirtschaftserfahrung, Doktortitel, adlige Ehefrau, Eloquenz, sehr seriöses Auftreten?

Nein, ist er nicht. Das wird zwar hartnäckig wiederholt, wahr wird's dadurch aber noch lange nicht. Für mich ist das, genau wie die angebliche greifbare Volksnähe, eine Medieninszenierung erster Ordnung. Wenn der so greifbar ist hätte ich gerne einfach mal einen Lebenslauf von ihm gelesen, so von wegen wo er denn die "Erfahrungen in der Wirtschaft" gemacht hat und so'n Zeug. Allein damit tut man sich doch schon schwer, und das fände ich wesentlich wichtiger als mit Frau und Kerner im Kriegsgebiet ab zu hampeln

Zum Lebenslauf von KTzG gab es schon zu seinen Zeiten als Wirtschaftsminister einen Beitrag von der Zapp -das Medienmagazin-.

Hier:

Eine Frage noch an die Moderatoren. Ist mein Verlinken von Youtube-Videos korrekt oder verstosse ich da gegen irgendwelche Regeln?

Edit macht auf Gross-und Kleinschreibung etc.

Bearbeitet von dongoyo

"Erfahrungen in der Wirtschaft"

--> www.zuguttenberg.de:

* Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald, Stabsunteroffizier der Reserve

* Studium der Rechts- und Politikwissenschaften

* Leitung des Familienbetriebes in München und Berlin, berufliche Stationen in Frankfurt und New York

* Geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH, München (bis 2002)

* Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG (bis 2002)

* Freier Journalist bei der Tageszeitung DIE WELT (bis 2002)

--> www.unternehmensregister.de:

Suchbegriff "Guttenberg": https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=94465026BD5A3A7157DA93522C34825F.www01-1?submitaction=showDocument&id=5315018

"Gegenstand des Unternehmens ist die Verwaltung des eigenen Vermögens."

:thumbsdown:

Laut Beitrag vom Zapp-Medienmagazin waren zu KTzG Managerzeiten der familieneigenen Vermögensverwaltung immerhin 3 Mitarbeiter beschäftigt. Weiss allerdings nicht mehr genau, ob KTzG da mitzählte oder nicht. Die berufliche Station in New York und die freie Mitarbeit bei der "Welt" waren übrigens Praktika.

Zum Studium der Rechts- und Politikwissenschaften bliebe noch zu sagen, dass KTzG nur das 1.Staatsexamen hinter sich gebracht hat. Darum brauchte er auch den Dr.Titel, um dass 2.Staatsexamen zu ersetzen, damit er Volljurist wird. Ohne 2.Staatexamen kann man weder als Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt arbeiten.

zum Thema schmierig:

Ich persönlich glaube schon, dass Hr.Scharping ein guter Aussenminister war, auch wenn er eine Schlaftablettenart hatte und SPDler war.

Der schnelle Aufstieg (innerhalb von 2 Jahren zum Minister), wird auch in der CDU/CSU nicht ganz umproblematisch gesehen.

Ein gewisses Auftreten und eine gute Eloquenz hat er auf jeden Fall. Ich denke, das sollte man ihm aber nicht unbedingt anlasten im Sinne von "wer so schmierig auftritt, der kann nix sein". Er kommt einfach aus gutem Hause, weiß wie man sich kleidet und wie man in der Öffentlichkeit auftritt. Aber wenn ich an so manche BWL Studenten an der Uni denke mit Gelfrisur, Porsche vom Papa und Ralph Lauren Pulli um den Hals gebunden, bekommt man das wohl irgendwie von früh an mit auf den Weg. :thumbsdown:

Im übrigen eine wirklich schleimige Figur war der Alt-Kanzler Schröder. Und heute sitzt er bei Gasprom im Aufsichtsrat und bringt da noch die restlichen Schäfchen in Trockene.

Zum Thema Lebenslauf: würde mich der schon bei so manchem Politiker auch interessieren. Z.B. wie der Hr. Gysi damals in der SED so beschäftigt war...

Und die Schummelei an sich, da geb ich Champ absolut recht, sind natürlich nicht ok! Das gilt für jeden.

Ich glaube, der Hr. Guttenberg ist/wäre kein schlechter. Aber wer hat in der CDU/CSU schon mal einen leichten Stand in der Öffentlichkeit gehabt. Die Angi macht ja in den Augen der Kritiker auch alles verkehrt...

"wer so schmierig auftritt, der kann nix sein".

Nein, das ist wohl eher eine Ding von "wer so schmierig ist und offensichtlich alles tut um sein Schmierlappenimage zu optimieren". Für mein Teil ist die Fassade des Herrn sein ein und alles. Auch wenn dahinter nichts steht. Und das kann's ja wohl nicht sein.

Bearbeitet von Motorhuhn

.......

Ich glaube, der Hr. Guttenberg ist/wäre kein schlechter. Aber wer hat in der CDU/CSU schon mal einen leichten Stand in der Öffentlichkeit gehabt. ......

Dazu eine sehr guter Artikel vom Berliner Tagesspiegel von Harald Martenstein http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/v_print,3887356.html?p=

Seiner Meinung nach gehört KTzGs Verhalten zum Initiationsritual eines "richtigen" CSU Politikers.

Edit: Kleiner Nachtrag zu KTzGs 1.Staatsexamen, auch aus dem Berliner Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/politik/csu-naher-professor-genehmigte-guttenberg-promotion-ausnahmsweise/3891682.html

Anscheinend konnte er mit seiner Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“ in seinem Staatsexamen nur mit einer Ausnahmegenehmigung unter CSU-Hilfe überhaupt seine Doktorarbeit schreiben/kopieren.

Bearbeitet von dongoyo

Die Fakten sprechen für sich.

Was die Politik und die Justiz daraus macht wird sich zeigen. Es waren ja schon unzählige Politiker wegen Machtmissbrauch, Spendengeldaffären, Belegung unzähliger Mehrfachämter in der privaten Wirtschaft und somit Einkommen, Nutzung von Volkseigentum zu privaten Zwecken (mit dem Bundeswehrflieger in den Urlaub) vor diversen Ausschüssen und Gerichten.

Verurteilt oder auch nur gemaßregelt wurden die Wenigsten. Je höher die Machtstufe, desto geringer die Konsequenzen. Oft aus der Begründung heraus. "Wenn man einen Bundeskanzeler oder einen hohen Minister öffentlich Maßregelt oder gar verurteilt, wird das nationale Ansehen in Mitleidenschaft gezogen. Aus meiener Sicht Unfug, denn das Volk, die NAtion kann nichts für die Korruptheit eines Einzelnen.

Man sollte die diplomatische Unantastbarkeit in Frage stellen und die Politiker regelmäßigen wirtschaftlichen Kontrollen unterwerfen und sie dafür persönlich haftbar machen. Es sind Volksvertreter und dessen sind sich nur noch die Wenigsten bewußt. Denn sobald das Konto anschwillt, die Häuser und Dienstwagen immer größer werden, die Angebote der privaten Industrie eingehen und man täglich in feinstem Zwirn in Meetings mit anderen Machtpersonen und Alphatieren versinkt, desto mehr gerät der Basisauftrag, also das die Interessen der Nation und des Volkezu zu vertreten, aus dem Fokus.

Ich kann immer noch nicht fassen, das Einige diesen Menschen als "guten Politiker" bewerten. Ich kann keine Kennzahlen, keine echten Erfolge bislang hierfür erkennen. Bitte mal Fakten von den Guttenberg Befürwortern, danke !

Ohne das jetzt in irgendeiner Form zu bewerten, ich könnte mir vorstellen, daß soetwas bei großen Teilen unserer Bevölkerung eine größere Relevanz besitzt, als ein unrechtmässig erworbener Doktortitel...

Fakten? Ist doch ein gepflegter junge Mann. Das muss doch nun wirklich reichen!

Oder frei nach Loriot:

"Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht."

Es wird dann aber wohl doch eher so kommen:

„Zu Beginn werde ich 22 Gedichte aus dem Zyklus "Abschied" lesen. Dann acht Balladen aus meiner frühen Schaffensperiode, gefolgt von der Sonetten-Sammlung "Die 12 Monate". Hierauf drei Kapitel aus meiner Doktorarbeit "Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU". Dann haben wir Gelegenheit, miteinander zu sprechen..."

Er soll ja laut den meisten hier zurücktreten, weil er betrogen hat, und nicht das hält was er ja selbst dauernd

predigt?! Wer nennt mir jetzt einen unserer Politikclowns der die Sache anders betreibt?

Geld schön in die eigene Tasche, und Pseudomoral an erst Stelle :thumbsdown:

Ich sag nur die Grünen und Castortransport :crybaby:

Ich hab für mir egal gestimmt, da es in meinen augen keinen unterschied macht :inlove:

Und so lange Schwuchteln und Ossiichwürdegernhelmutkohlfickentransen das land beherschen wirds sicher nicht besser!

just my 2 cents wie man so schön auf neudoitsch sagt :crybaby:

Ach so, deswegen kann man das billigen, weil der Rest auch nicht besser ist? Vielen Dank, ich arbeite in Rheinnähe – geh mich dann mal eben ertränken.

Aber bitte nicht im Rhein, mach das doch zu hause in der Badewanne, lecker Kiste Bier am start und los gehts^^

Für mich ist die Sache einfach lächerlich, und gehört einfach zu den geringsten Problemem die wir haben :thumbsdown:

Aber wer auf den Scheiß nen harten bekommt, naja :crybaby:

zum Thema schmierig:

Ich persönlich glaube schon, dass Hr.Scharping ein guter Aussenminister war, auch wenn er eine Schlaftablettenart hatte und SPDler war.

Wenn du den Bundesminister für Verteidigung ade Rudolf Scharping für einen Außenminister gehalten hast, solltest du evtl. nicht über Politik reden :crybaby:

Sorry, nicht bös gemeint :crybaby::thumbsdown:

zum Thema schmierig:

Der schnelle Aufstieg (innerhalb von 2 Jahren zum Minister), wird auch in der CDU/CSU nicht ganz umproblematisch gesehen.

Ein gewisses Auftreten und eine gute Eloquenz hat er auf jeden Fall. Ich denke, das sollte man ihm aber nicht unbedingt anlasten im Sinne von "wer so schmierig auftritt, der kann nix sein". Er kommt einfach aus gutem Hause, weiß wie man sich kleidet und wie man in der Öffentlichkeit auftritt. Aber wenn ich an so manche BWL Studenten an der Uni denke mit Gelfrisur, Porsche vom Papa und Ralph Lauren Pulli um den Hals gebunden, bekommt man das wohl irgendwie von früh an mit auf den Weg. :thumbsdown:

Im übrigen eine wirklich schleimige Figur war der Alt-Kanzler Schröder. Und heute sitzt er bei Gasprom im Aufsichtsrat und bringt da noch die restlichen Schäfchen in Trockene.

Zum Thema Lebenslauf: würde mich der schon bei so manchem Politiker auch interessieren. Z.B. wie der Hr. Gysi damals in der SED so beschäftigt war...

Und die Schummelei an sich, da geb ich Champ absolut recht, sind natürlich nicht ok! Das gilt für jeden.

Ich glaube, der Hr. Guttenberg ist/wäre kein schlechter. Aber wer hat in der CDU/CSU schon mal einen leichten Stand in der Öffentlichkeit gehabt. Die Angi macht ja in den Augen der Kritiker auch alles verkehrt...

Hast Du eigentlich mal den Abfall gelesen den Du hier schreibst? Vielleicht solltest Du mal 'ne Initiativbewerbung an den Springer-Verlag schicken, da muss man auch nicht mit Argumenten überzeugen, hauptsache immer kräftig auf die anderen gezeigt..

Aber immerhin bist Du in bester Gesellschaft mit allen ! Guttenberg Befürwortern, von denen habe ich nämlich sämtlich auch kein stichhaltiges Argument für den Verbleib im Amt gehört oder gelesen.

Aber immerhin bist Du in bester Gesellschaft mit allen ! Guttenberg Befürwortern, von denen habe ich nämlich sämtlich auch kein stichhaltiges Argument für den Verbleib im Amt gehört oder gelesen.

Ein Thema wie Guttenbergs Diss bekommt die volle Aufmerksamkeit, man kann Dampf ablassen und Prinzipien hochhalten. Was man ja auch gerne macht, daher durchaus sinnvoll das zu diskutieren.

Allerdings ist es mir inzwischen letztendlich egal, welche Politikermarionette die Sprechblasen absondert. Guttenberg kann ganz gut reden und ist ein passabler Haar- und Kleiderständer, daher kann er ruhig im Amt bleiben, meinen Segen hat er.

Die Rücktritte von Köhler und Weber hatten da weitaus mehr Relevanz, das sie sich weigerten weiter bei der faktischen Enteignung des hiesigen Steuerzahlers mitzuspielen.

Z.B. interessieren unauffällig an unsere Euro Partner über Target2 verschobene 326 Mrd. € kein Schwein. Sind mal eben 4000 € pro Kopf (mehr als der öffentlich groß diskutierte Euro Rettungsschirm insgesamt umfasst). Wird aber fast nichts drüber in den Medien berichtet, könnte ja Panik erzeugen. Achso, das Geld wird ja sicher zurückgezahlt...

(War hier im GSF auch irgendwo schon Mal Thema, hat aber nicht wirklich groß interessiert.)

Quelle z.B.: Link und Link

Keine unserer im Bundestag vertretenen Parteien würde hier etwas ändern wollen (alternativlos, systemrelevant, Verantwortung blablabla) und können, da die wichtigen Rechtsakte schon länger nicht mehr in Berlin erlassen werden. Eigentlich müssten alle zurückgetreten werden.

Hey, aber was sind 326 verschleierte Mrd. gegen abgeschriebene Zeitungsartikel zur Titelerschleichung. Wir haben ja Prinzipien!

Weiter in der Wohlfühldiskussion, gebt's dem Schmierlappen!

Ein Thema wie Guttenbergs Diss bekommt die volle Aufmerksamkeit, man kann Dampf ablassen und Prinzipien hochhalten. Was man ja auch gerne macht, daher durchaus sinnvoll das zu diskutieren.

Allerdings ist es mir inzwischen letztendlich egal, welche Politikermarionette die Sprechblasen absondert. Guttenberg kann ganz gut reden und ist ein passabler Haar- und Kleiderständer, daher kann er ruhig im Amt bleiben, meinen Segen hat er.

Die Rücktritte von Köhler und Weber hatten da weitaus mehr Relevanz, das sie sich weigerten weiter bei der faktischen Enteignung des hiesigen Steuerzahlers mitzuspielen.

Z.B. interessieren unauffällig an unsere Euro Partner über Target2 verschobene 326 Mrd. € kein Schwein. Sind mal eben 4000 € pro Kopf (mehr als der öffentlich groß diskutierte Euro Rettungsschirm insgesamt umfasst). Wird aber fast nichts drüber in den Medien berichtet, könnte ja Panik erzeugen. Achso, das Geld wird ja sicher zurückgezahlt...

(War hier im GSF auch irgendwo schon Mal Thema, hat aber nicht wirklich groß interessiert.)

Quelle z.B.: Link und Link

Keine unserer im Bundestag vertretenen Parteien würde hier etwas ändern wollen (alternativlos, systemrelevant, Verantwortung blablabla) und können, da die wichtigen Rechtsakte schon länger nicht mehr in Berlin erlassen werden. Eigentlich müssten alle zurückgetreten werden.

Hey, aber was sind 326 verschleierte Mrd. gegen abgeschriebene Zeitungsartikel zur Titelerschleichung. Wir haben ja Prinzipien!

Weiter in der Wohlfühldiskussion, gebt's dem Schmierlappen!

Freibier für den netten herren :thumbsdown:

Mittwoch 11 Uhr erscheint mittlerweile passend.

ach Wohlfühlsdiskussion, 'türlich verliert man dabei die anderen Sauereien

nicht aus dem Kopf, aber auch das hat hiermit nur am Rande etwas zu tun.

wie so ein zusammen gefaktes Etwas jetzt gerade Deinen Segen bekommt erschließt

sich mir trotzdem nicht, irgend eine Alternative gibt es immer.

:crybaby:

Ernstgemeinte Frage: Ist er das?

Oder wirkt er nur richtig gut und überzeugt dadurch?

War z.B. Scharping ein schlechterer Verteidigungsminister? Oder lag das hauptsächlich an seinem bürgerlichen Namen, seinem unsäglichen Aussehen und seiner langsamen, un-eloquent-wirkenden Sprechweise?

Ist Guttenberg ein guter Politiker? Oder "wirkt" nur das Gesamtpaket: Adlig, Wirtschaftserfahrung, Doktortitel, adlige Ehefrau, Eloquenz, sehr seriöses Auftreten?

Immer noch PRO KT!!

Zum Thema Scharping: Wer sich auskennt bzw sich zurückerinnert und sein Wissen nicht nur aus der BILD hat, weiß, dass Scharping damals eine eigentlich ,,geheime" bzw. der Öffentlichket unbekannte Route deutscher Truppen durch die damalige Krisenregion in einem Live-Interview ,,verraten" hat... :thumbsdown: was die damaligen Kommandeure bzw Verantwortlichen in einer äußerst unschöne Lage versetzt hat....da die Verlegung bereits angelaufen ist bzw nur schwer umzuplanen war.....das war wohl schlimmer als das Argument ala ,, bürgerlichen Namen, seinem unsäglichen Aussehen und seiner langsamen, un-eloquent-wirkenden Sprechweise..."

Bearbeitet von Marczx