Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Soll Guttenberg zurücktreten?

Champ

253 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mir hat gerade auf der Arbeit ein weitaus-intellektuell Überlegener die Augen geöffnet. Ein Mann wie Guttenberg, mit soviel Fortune, Herkunft, Haltung und guter Frisur kann diesem Sachverhalt eigentlich nur in einer Art angemessen entgegentreten.

Ein Rücktritt ist auszuschließen !

Mit dieser Schmach zieht sich ein deutscher Offizier von Herkunft mit einer französischen Flasche Beute-Brandy, in das eiche-getäfelte Lesezimmer zurück, verschließt die Tür, legt eine Wagner-Scheibe aufs Grammophon, rezitiert aus einer vor ihm liegenden Erstausgabe der Nibelungen, schiebt sich langsam die Heckler&Koch in die Mundhöhle und spritzt lächelnd Teile seines trainierten Hirns, auf das über dem Kamin hängende, gemalte Portrait des Großvaters !

Damit wäre das mediale Gesamtkunstwerk wenigstens würdig abgeschlossen.

Ob die Sache überhaupt von der Opposition losgetreten wurde, kann man ja nur vermuten, vielleicht waren die Ansichten des Ex-Dr.G. ja auch einem Lobbyisten ein Dorn im Auge....

Ich denke man sollte auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, wenn andernorts Sekretärinnen gefeuert werden, die Schnitten vom Buffet essen, oder Kassiererinnen, die Getränke-Bons einlösen, muss man über diesen "Fall" gar nicht reden.

• Like 3

die deutsche politik geht mir in lezter zeit immer mehr auf den alten sack, politiker scheinen vermehrt sich dazu hinreissen zu lassen bei wichtigen entscheidigungen mehr interesse daran zu haben die oppostion eins auszuwischen anstatt was fürs volk zu tun....

und nachher waren immer die anderen schuld.

Kennst du echt alle Soldaten und bist du echt der offizielle Sprecher von allen? Respekt! Und mal ganz nebenbei sind im Fall von Kundus Soldaten nur dann "die tatsächlich Betroffenen" wenn man 'ne ganz komische Brille auf hat.

Ich kenne natürlich nur ein paar Hundert was aber meiner Meinung nach doch als repräsentative Stichprobe anzusehen ist denke ich. Und der offizielle Sprecher bin ich nicht, das ist lächerlich!

Ich kenne natürlich nur ein paar Hundert was aber meiner Meinung nach doch als repräsentative Stichprobe anzusehen ist denke ich. Und der offizielle Sprecher bin ich nicht, das ist lächerlich!

Genau. Und eben weil ich durchaus auch Soldaten kenne, die mit ihrem Dienstherren nicht durchgehend zufrieden sind, würde ich gerne mal wissen wo genau er denn "einen guten Job macht". Oder spricht da bei dir eher der Lokalpatriot?

Außerdem finde ich den Verweis auf preussische Militärtugenden (und in der Tradition sieht sich der Herr ja anscheinend ganz gerne) samt gelebter Verantwortungsethik wirklich alles andere als fehl am Platz. Warum hat er nicht gesagt, dass das Mist war, und dass das nicht passieren darf, und dass er als Ehrenmann die Konsequenzen zieht. Dann hätte er nach einem Rücktritt charakterlich unbeschädigt in einem halben Jahr einen auf Margot Käßmann machen können und wäre als letzter Aufrechter wieder am Start gewesen. So kann er sich das bis zum St. Nimmerleinstag anhören (zu recht, wie ich meine), und ob ihm dermaleinst bei dem Sturm auf's Kanzleramt die Stimmen der zufriedenen Soldaten und derer die "auch schon mal geschummelt" haben reichen weiß ich halt nicht. So wie ich das sehe hat er das von A-Z eher unclever gehandelt.

Ansonsten hat Gatti, finde ich, recht.

Paßt nicht direkt dazu, aber habe ich letztens mal wieder gehört: 90% der Kommunikation sind Körpersprache und nur 10% sind verbal.

Und: Wenn man in der Werbung seine Produkte lange Zeit mit bestimmten Prädikaten auszeichnet, dann wird diese Meinung irgendwann von den Konsumenten übernommen.

Insofern ist Herr Guttenberg ziemlich gut, finde ich.

Noch etwas, aus Wikipedia:

In Deutschland tragen ca. 1,3 % der Bevölkerung den akademischen Grad eines Doktors,

80.000.000 x 0,013 = 1.040.000

Und diesen 1.040.000 Wissenschaftlern hat er -meiner Meinung nach- voll, aber so richtig, ins Gesicht gespuckt!

Er ist Jurist, also liest von Berufs wegen schon alle Ordnungen und muss sich da auskennen. So auch die Promotionsordnung, unter der er seine Dissertation abgegeben hat.

Politisch steht er für Ehrlichkeit, Offenheit, Verbindlichkeit, o.ä.

Und privat bescheißt er dass es kracht!

Bundeswehr, Wikipedia:

In der Bundeswehr sind zurzeit 235.000 aktive Soldaten tätig

Auch wenn er der Bundesverteidigungsminister ist, er hat um den Faktor 4 mehr Leute offen brüskiert, als in seinem Verantwortungsbereich sind!

Herrn Guttenberg wurde das Vertrauen ausgesprochen eine Promotion durchzuführen. Dafür musste er sogar unterschreiben, dass er alle seine Gedanken selbst entwickelt oder fremde Gedanken klar kenntlich macht, und spricht dann von vorbildlichem Verhalten, weil er beschissen hat und danach sagt: "Ach, ok, ihr habt es gemerkt. Na, dann will ich ihn halt nicht mehr, den Doktortitel."

Geht doch im Laden auch nicht: Erst etwas klauen, dann erwischt werden, dann sagen, ok, war nicht richtig, aber hier, könnt ihr wieder zurückhaben und jetzt sind wir wieder Freunde?!

Und genau das hat Herr Guttenberg mit geistigem Eigentum gemacht.

Das geht nicht.

Und erst recht nicht als Politiker.

Und erst recht überhaupt nicht als Politiker mit seinem propagiertem Werteverständnis!

Er hätte nur hinschreiben müssen, von wem er abgeschrieben hat!

Das ist gewünscht und erlaubt.

Total einfach...

Bearbeitet von Beo

Heute morgen stehen noch ein paar weitere interessante Aspekte in der Tageszeitung:

1. er soll wohl mehrere Gutachten / Ausarbeitungen beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestage in Auftrag gegeben haben und diese dann in seiner Doktorarbeit genutzt haben

2. genau in dem Zeitraum, in dem er an seiner Doktorarbeit gearbeitet hat sollen wohl so rund 750.000,- € von einer Gesellschaft (Röhnklinik), die mehrheitlich seiner Familie gehört, an die Universität Bayreuth geflossen sein

(das ist jetzt nicht von mir, ich habe lediglich wiedergegebn, was ich eben in der Tageszeitung gelesen habe)

An den Standorten in Deutschland werde die Sache schon differenzierter gesehen. „Diejenigen, die an den Bundeswehruniversitäten wissenschaftlich arbeiten oder gearbeitet haben, sagen klar und deutlich: Das geht so nicht!“

In der Tat: Wolfgang Gessenharter, ein ehemaliger Professor an der Bundeswehr-Universität in Hamburg, sagte „Welt Online“, Guttenberg könne nach dem Skandal um seine Dissertation für die Studenten kein Vorbild mehr sein: „Als langjähriger Professor an der Helmut-Schmidt-Universität verwahre ich mich gegen eine solche Haltung eines Verteidigungsministers. Unsere Soldaten haben eine bessere, eine untadelige Führung verdient.“

Er selbst habe drei Studenten wegen ähnlicher Vergehen die Promotion verweigert, in der Folge seien sie bei der Bundeswehr ausgeschieden. Guttenberg habe Prinzipien der Inneren Führung verletzt, sagte Gessenharter, deshalb sei für ihn klar: „Ich würde meinen Sohn von einem solchen Oberbefehlshaber nicht in den Krieg schicken lassen.“

[Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article12636751/Guttenbergs-Glaubwuerdigkeit-leidet-an-allen-Fronten.html; Stand: 25.02.2011]

An den Standorten in Deutschland werde die Sache schon differenzierter gesehen. „Diejenigen, die an den Bundeswehruniversitäten wissenschaftlich arbeiten oder gearbeitet haben, sagen klar und deutlich: Das geht so nicht!“

In der Tat: Wolfgang Gessenharter, ein ehemaliger Professor an der Bundeswehr-Universität in Hamburg, sagte „Welt Online“, Guttenberg könne nach dem Skandal um seine Dissertation für die Studenten kein Vorbild mehr sein: „Als langjähriger Professor an der Helmut-Schmidt-Universität verwahre ich mich gegen eine solche Haltung eines Verteidigungsministers. Unsere Soldaten haben eine bessere, eine untadelige Führung verdient.“

Er selbst habe drei Studenten wegen ähnlicher Vergehen die Promotion verweigert, in der Folge seien sie bei der Bundeswehr ausgeschieden. Guttenberg habe Prinzipien der Inneren Führung verletzt, sagte Gessenharter, deshalb sei für ihn klar: „Ich würde meinen Sohn von einem solchen Oberbefehlshaber nicht in den Krieg schicken lassen.“

[Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article12636751/Guttenbergs-Glaubwuerdigkeit-leidet-an-allen-Fronten.html; Stand: 25.02.2011]

Das iss aber doch auch wieder so ein akademischer (im Sinne von überflüssiger) Eierkopf. Was zählt ist die Meinung der kämpfenden Truppe! Nur wer Blut gelassen hat kann die wahre Führungsqualität eines Mannes dieses Formats begreifen. Er ist einer von von den Jungs. Genau wie Johannes "imBedded" Kerner auch.

hihi :crybaby:

ihr brauch euch wenigstens "nur" mit abschreibenden Politikern zu ärgern.

"Unser" Premie hier bumst minderjährige und kauft ihnen dafür dann Autos. wie sowas dann noch an der Macht bleiben kann, das find ich persönich dann schon mehr verwunderlich. :thumbsdown:

Das ist allerdings komplett unglaublich. Ich halte den ja echt für gemeingefährlich, den Typen. Irgendwann hat er doch ernsthaft mal schmierig grinsend bei 'ner Parlamentseröffnung verkündet, er sei, nach ärztlicher Auffassung "körperlich in ausgezeichneter Verfassung. In jeder Hinsicht, wenn man wisse was er meine". Vor laufenden Kameras. Und vor dem Parlament. Widerlich.

Das iss aber doch auch wieder so ein akademischer (im Sinne von überflüssiger) Eierkopf. Was zählt ist die Meinung der kämpfenden Truppe! Nur wer Blut gelassen hat kann die wahre Führungsqualität eines Mannes dieses Formats begreifen. Er ist einer von von den Jungs. Genau wie Johannes "imBedded" Kerner auch.

Guttenberg ist in seiner Funktion als Bundesverteidigungsminister auch oberster Verantwortlicher für die Universitäten der Bundeswehr in München und in Hamburg. Wurde daran schonmal gedacht?

Kenne durchaus eine Reihe Jungs der kämpfenden Truppe, die keine positiven Verdienste des "guten Bergs" erkennen können. Das betrifft vor allem den geplanten massiven Sparkurs (geplante Einsparung von 1 Milliarde Euro), welcher die Schließung von Kasernen, Reduzierung der Truppe und des Gesamtetats beinhalten UND in weiten Teilen noch nichtmals mit Regierung abgestimmt war:

Zitat / Badische Zeitung von heute / 25.2. : Nach allem was man hört, war Guttenbergs Sparoffensive nicht in der Regierung abgestimmt und löste im Kanzleramt Stirnrunzeln aus. Vor der Sparklausur des Kabinetts verbiete sich "eine Stellungnahme zu möglichen Konsequenzen für einzelne Ressorts", hieß es auf dort Anfrage.

Hier die QUELLE (ist zwar keine Doktorarbeit, aber man sollte ja schon im Kleinen seine Quellen angeben):

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/guttenberg-verteidigt-sparkurs--31648119.htmlhttp://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/guttenberg-verteidigt-sparkurs--31648119.html

Kann aber natürlich sien, dass er sonst einen guten Job macht, wobei mich die Masstäbe hierfür interessieren würden bzw. was er denen bisher konkret geleistet hat ?´

Das Einzige was ich nicht sehe ist die Kritik an ein paar Punkten, die sicher auch unter anderen Verteidungungsministern gelaufen sind und nichts mit der unmittelbaren Zuständigekeit zu tun haben...(Öffnung von Feldpost aus Afgahnistan etc.)

Trotzdem...der Typ...musss...weg und wer sind die 80 % die DEN noch haben wollen ??

... und wer sind die 80 % die DEN noch haben wollen ??

das sind die gleichen Leute, die sich auf Kosten des Steuerzahlers beispielsweise

zu pro Stuttgart 21 Demos fahren lassen.

auch hier haben die JU und diverse Christ Demokratische Gau Leiter wieder mit Fax-

und mail-hotline das konservative Gesindel zum Abstimmen animiert.

:thumbsdown:

Cholera oder Pest, es wird mit dem alter nicht einfacher.

:crybaby:

trotzdem soll man die Hoffnung auf ein besseres und gerechteres Morgen nicht aufgeben.

• Like 1

Eigentlich ist das doch eine Steilvorlage als ultimative Ausrede für alles:

In der Schule: In Afganisthan sterben junge deutsche Soldaten und ich soll bestraft werden, weil ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe?

Nach dem Ladendiebstahl: In Afganisthan sterben junge deutsche Soldaten und Du regst Dich wegen der paar CDs auf?

Bei der Polizeikontrolle: Herr Oberwachtmeister, in Afganisthan sterben junge deutsche Soldaten und sie wollen mir hier was erzählen, ich sei zu schnell gefahren?

läßt sich beliebig fortsetzen...

@Beo:

haargenau! wäre er student einer solchen uni gewesen wäre es ein dienstvergehen und er wäre MINDESTENS degradiert aber wohl eher unehrenhaft entlassen worden und dass mit juristischen folgen.

schön find ich auch, dass jemand dessen großvater ein buch mit dem titel "fussnoten" veröffentlicht hat, es scheinbar mal eben verdödelt bei 60% seiner fussnoten auf diese hinzuweisen. dann noch frech rumlügen, den dr. titel dann großherzig und aufopferungsbereit erstmal ruhen lassen und dafür vermutlich anerkennung erwarten.

abgesehen davon hat er den dr. ja schon gertagen bevor seine dissertation überhaupt anerkannt wurde! das macht sich halt auch nicht so gut. "ja ich dachte halt wenn ich meine total gute, wissenschaftlich bahnbrechende und selbstverständlich, bis auf die von mir deutlich markierten stellen, selbst verfasste arbeit abgebe, hab ich das ding ja eh in der tasche und kann mich ab jetzt herr doktor nennen"....mit nichten du dumpfmuff! (2jahre vorher um genau zu sein)

dann wird es ja bald noch anklagen bezüglich der urheberrechtsverletzungen hageln bis dem onkel die puste ausgeht. hoffe ich jetzt mal.

als lobbyist in der wirtschaft wäre er besser aufgehoben. da ist jedem klar das man lügt. aber wenn du es richtig gut machst, glaubt dir jeder alles und du verdienst dich dumm und dämlich. du kommst zwar in die hölle aber als gläubiger christ sollte ihm klar sein, dass die platzreservierung bereits besteht.

achso, ja er sollte gehen!!!

Bearbeitet von ratte76

Guttenberg ist in seiner Funktion als Bundesverteidigungsminister auch oberster Verantwortlicher für die Universitäten der Bundeswehr in München und in Hamburg. Wurde daran schonmal gedacht?

Nur zur Klärung: Oben Stehendes war nun wirklich eher ironisch auf die Ansage, nur Angehörige der kämpfenden Truppe seien "sehend" und "mitspracheberechtigt" gemünzt. Ich für meinen Teil hab' seit 10 Jahren eine dauerhaft ruhende geisteswissenschaftliche Dissertation als Leiche im Keller und erinnere mich noch sehr wohl an die zu erfüllenden formalen Vorgaben. Das Ding ist und wird zwar nicht fertig, ich fühle mich aber mit der Million die du genannt hast angespuckt und halte das für ehrlich unfassbar. Das "Summa cum laude" ist allerdings auch 'ne harte Nummer. Über das warum dieser wohlwollenden Korrektur der Arbeit will ich gar nicht nachdenken, das wird dann schnell ganz eklig, glaube ich.

@Ratte76:

Die Selbstverständlichkeit mit der der Herr das Ergebnis seiner Arbeit dem üblichen Ablauf vorweg nahm ist dann auch dass, was ich "eklig" finde. Schließlich war klar, dass die Leistung gebracht werden würde, man hat ja auch dafür bezahlt, oder so. Abstoßend ist das.

Nur zur Klärung: Oben Stehendes war nun wirklich eher ironisch auf die Ansage, nur Angehörige der kämpfenden Truppe seien "sehend" und "mitspracheberechtigt" gemünzt.

Das mit der Ironie war schon klar. :thumbsdown:

...und schon gibt es die Guttenberg Witze Sammlung, na immerhin !

Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr neben Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschreibt.

Guttenberg soll alle seine Vornamen aus der Wikipedia abgeschrieben haben.

Ein Monteur kommt ins Verteidigungsministerium. An der Pforte wird er vom wachhabenden Soldaten gefragt, was er will. “Ich soll hier den Kopierer reparieren”, sagt der Monteur. “Oh”, entgegnet der Soldat, “das geht heute nicht, der Minister ist in Afghanistan.”

So langsam fängt auch Stephanie von und zu Guttenberg an zu zweifeln: Sind wenigstens die Kinder von ihm?

Der Stern plant gerade ein neues Testimonial-Cover im 1971-Stil: "Wir haben abgeschrieben!"

Der Google-Übersetzer wird neu justiert. Gibt man auf der einen Seite “copy&paste” ein, erscheint als Übersetzung “summa cum laude”.

Heute trat Karl Theodor Guttenberg vor die Presse. Er sagte, er werde erst dann eine Erklärung abgeben, wenn er im Internet einen geeigneten Text zum Abschreiben gefunden habe.

"Wetten, dass..?"-Auftritt geplant: Guttenberg wettet, "daß sämtliche Autoren meiner Doktorarbeit in einer Stunde salutierend auf der Domplatte stehen."

Guttenberg veröffentlicht das gleiche Dementi wie gestern.

Schlagzeile in der BILD: “Brutalstmögliche Aufklärung: Guttenberg feuert Doktorvater!”

Helene Hegemann wird neue Verteidigungsministerin.

Der Großteil des Guttenbergvermögens besteht aus Kyocera-Aktien.

Schlagzeile in der BUNTE: “Guttenberg greift hart durch – Ghostwriter vom Dienst suspendiert!”

Mama Guttenberg gegenüber der BILD: “… –zigmal habe ich dem kleinen Theo damals verboten, mit den Münchhausens zu spielen. Aber nee! – Und nun sieht er, was er davon hat.”

Guttenberg entläßt zwei Staatssekretäre ("Die haben den Text geschrieben, ich hatte von der Arbeit und somit den Plagiaten keinerlei Kenntnis")

Guttenberg schummelte auch beim Doktorspielen.

Man sollte wissen, wo man seine Anführungszeichen zu setzen hat, Herr “Dr.” zu Guttenberg!

Johannes Gutenberg hat die beweglichen Lettern erfunden, KT zu Guttenberg die beweglichen Textpassagen.

Guttenberg hat eine neue Webadresse : www.summacumklau.de

Herr Doktor, was kann ich gegen Plagiatismus machen? Keine Ahnung, fragen sie meinen Ghostwriter.

Ob der Gutti seine Dissertation schon bayreuth hat?

Student zu Student: Schreibst Du noch selbst oder "guttest" Du schon?

"Ein echter Macher: Gutenberg brachte uns die beweglichen Lettern; Guttenberg bewegt gleich ganze Absätze!"

Universität "Buy right".

War ja nicht anders zu erwarten von einem, der sogar das Gesicht von Lothar Matthäus klaut.

Von wegen aus vielen Quellen zusammengeklaut! Steht doch ganz klar in der Einleitung: „E pluribus unum" - „Aus vielen eines"

Karl-Theodor zu Guttenberg hat gar keine Doktorarbeit geschrieben, sondern nur einen doktorarbeitsähnlichen Text.

DPA: Absolventen der Juristischen Fakultät der UNI-Bayreuth haben kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nur in Copy-Shops werden sie noch bevorzugt eingestellt.

Gutti beim Glücksrad: "Ich kaufe ein Dr."

Merkel am Ende der Kabinettssitzung: "Herr Guttenberg, machens bitte ne Kopie davon wie immer!"

„Warum war Gutti jetzt ohne seine Steffi in Afghanistan? – Er wollte zeigen, dass er auch was alleine kann!“

„Wie viele Mitarbeiter benötigt Guttenberg, um eine Dissertation zu schreiben? Antwort: 99. Einen, der die Hälfte kopiert, einen, der sie schreibt, einen, der sie abnimmt, und 96, die sie in der Bildzeitung verteidigen.“

Auch das noch: Der "Stern" entdeckt die Guttenberg Memoiren.

Und hiermit haben wir eine neue deutsche Übersetzung für "copy-paste": "Karl-Theodor".

Zum Beispiel: "Das kannst du per Karl-Theodor ganz leicht in das Dokument einfügen."

Guttenberg hat seinen Adelstitel auch nicht durch Eigenleistung erworben, sondern einfach vom Vater übernommen.

Kein Rücktritt, aber: Gaddafi verzichtet auf Diktatorentitel!

Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass Guttenberg einen gebrauchten Doktor-Titel bei e-bay versteigern wollte?" Antwort: "Im Prinzip ja, aber Angebote unter 1 Euro sind leider nicht möglich."

Neulich bei der Bundeswehr:

"Das ist eine Anordnung direkt vom Vertedigungsminister."

"Ach - und von wem hat er das?"

Anno Domini 2030: Guttenberg steht vor dem Richter wegen gefälschter 100 Taler Geldnoten (den Euro gibts nicht mehr).

Richter: "Haben Sie denn nichts dazu gelernt, nachdem Ihnen dieses Malheur mit der Doktorarbeit passiert ist"?

Guttenberg: "Aber sicher, ich habe doch alle Quellen angegeben...".

Richter: "In dem Fall, hätten Sie das besser bleiben lassen...

Guttenberg gibt Führerschein zurück. Den hat sein Bruder für ihn gemacht.

Bei ebay Thailand gibt es jetzt einen Guttenberg Shop. Rollex, Channel, Hugo Boss, alles Originale zu Super-Preisen.