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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So nun ist das Wetter hoffentlich bald soweit das ich die ersten Runden nach dem langen Winter drehen kann :-7

Gestern habe ich dann noch eine neue Dichtung unter die Vergaserwanne meiner PX 200 E Lusso gebaut und festgestellt das die Schraube womit die Vergaserwanne an das Motorgehäuse geschraubt wird, total locker war (gut das ich nochmal alles überprüft habe). Nun meine Frage in die Runde hier, kann bzw. sollte man diese Schraube mit Schraubensicherungslack einsetzen und ist dann das Problem des Lösens der Schraube behoben? Wenn das geht würde ich auch die beiden Vergaserbefestigungsschrauben mit Sicherungslack einsetzen und evtl. noch zusätzlich Dichtmasse auf die Dichtungen zwischen Vergaser und Vergaserwanne sowie zwischen Vergaserwanne und Motorblock verwenden, klar, bei Letzterer natürlich nicht den Ölkanal zuschmieren :thumbsdown:

Ach so und nächsten Monat muss ich zum TÜV, weis jemand was das mittlerweile kostet?

Freue mich auf die ersten Antworten in diesem Jahr

Bearbeitet von PXAxel
Geschrieben

An die kleine Schraube brauchst du nichts dranschmieren. Vergaserwanne wird ebenfalls durch den Gaser

an das Motorgehäuse gedrückt und somit fixiert.

An die Schrauben des Vergasers brauchst du auch nicht dran schmieren.

Wenn du die falsche Schraubensicherung nimmst, hast du beim nächsten Mal öffnen an der Stelle ein gewinde gehabt.

Einfach handwarm anziehen und fertig.

Preise für Tüv aktuell nach Preiserhöhung 2011:

Hauptuntersuchung § 29 StVZO 39,90€

Abgasverhalten 21,-€

Gruß, nico

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es nochmal ohne Schraubensicherung versuchen, obwohl ich die Schrauben auch vorher alle sehr gewissenhaft angezogen hatte und grundsätzlich sehr genau arbeite weil ich wegen Schluderei keine Panne haben möchte, hat sich die Schraube wohl wegen der Vibrationen gelöst. Naja, Vespa halt, da schraubt man immer wieder :thumbsdown:

Bearbeitet von PXAxel
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es nochmal ohne Schraubensicherung versuchen, obwohl ich die Schrauben auch vorher alle sehr gewissenhaft angezogen hatte und grundsätzlich sehr genau arbeite weil ich wegen Schluderei keine Panne haben möchte, hat sich die Schraube wohl wegen der Vibrationen gelöst. Naja, Vespa halt, da schraubt man immer wieder :crybaby:

Das kann schon ab und zu einmal vorkommen,wenn die Karre Falschluft zieht weißt beim nächsten mal, wo du gleich nachschauen kannst! :thumbsdown:

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es nochmal ohne Schraubensicherung versuchen, obwohl ich die Schrauben auch vorher alle sehr gewissenhaft angezogen hatte und grundsätzlich sehr genau arbeite weil ich wegen Schluderei keine Panne haben möchte, hat sich die Schraube wohl wegen der Vibrationen gelöst. Naja, Vespa halt, da schraubt man immer wieder :thumbsdown:

Sind die 2 Schrauben, die den Vergaser und auch die Wanne am Gehäuse fixiert, nicht sowieso durch federringe gesichert?

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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