Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

halbmond abgeschert


steak

Empfohlene Beiträge

wie reparier ich das am besten oder muß ich gleich die k-welle tauschen

hab jetzt so knetzeug reingedrückt und die nut in der kurbelwelle damit etwas repariert den halbmond hab ich gleich mit reingeklebt und nen neues lüra hab ich auch genommen weil beim alten auch die nut platt war

nu meine frage

wie löst ihr sowas(neue nut fräsen und zündgrundplatte komplett drehen?????)

was hält am besten??

mfg :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

einkleben wird nicht lange halten. War das der Grund für Deine Zündaussetzer?????

Entweder Du schweißt Ihn ein und arbeitest die Welle nach oder ne neue Welle. Wobei ich eher zu ner neuen Welle raten würde.

Gruß Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne das war nicht der grund

der grund war ein 1 mm zu großßer vergaser (20/20 statt 19er! :-D )

bei meinem kumpel ist das passiert der hat das lüra so richtig fachmännisch handfest angezogen

und dann hat er sich auch noch gewundert das sein 75er nur 30 fuhr als er bei mir ankam

ich hab dann die schraube von hand runter genommen und das lüra war noch gut fest

also abzieher und runter

die kurbelwellennut ist nach links zum graben geworden und im lüra sieht es nich besser aus

hab jetzt den keil wie gesagt eingeklebt und nen neues lüra bei ihm angebaut und gesagt er soll mal weiterfahren und schauen ob das so hält

was ich ja auch selber bezweifel da der konus eben auch nicht so mehr das beste war

naja mal sehen

achso hast pm

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, das hält nicht!!! -Brösel

Das wird nicht gutgehen, wenn sich die Welle erwärmt, löst sich der Keil und ruiniert das LüRa (Bei mir passiert - Folge: neues PK LüRa und Mazzuwelle ) :-D

Vorher auf 20 km das Lüra 3 mal wieder aufgesetzt, da es sich verdreht hatte... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält echt net auf Dauer. Hatte ich bei nem 135er auch schon und wieder hingepfuscht. Nach so 100km hab ich dann mal richtig die Gänge ausgedreht und schon wars vorbei mit dem Spass :-D Und das Lüfterrad war dann auch am Arsch.

Also Welle raus und eine neue rein! Spart extrem viel Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

also.....

der keil hat doch gar nichts zu halten

ziet mal lieber eure schraube ordentlich an, was nur sauber mit drulu geht (aber nicht abreißen!), dazu schraubensicherung, und es hält, auch ohne keil, denn der bestimmt nur die position!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte/hab ich auch auf ner PK mit 130er DR. Lüfterrad war vom Vorbesitzer scheinbar ohne irgendwie festzuhalten angezogen...hats die Kurbelwellennut auch schon nach links verbreitert. Das Polrad hat nix abgekriegt.

Hab dann Kurbelwellenstumpf und Polrad ein wenig aufeinander eingeschliffen und nen neuen Halbmond mit Flüssigmetall eingeklebt. Das ganze schön fest angezogen und bis jetzt hälts, allerdings muss es ja auch nicht soviel vertragen (130er,1919,Originalpuff).

Aber Zweck des Halbmondes ist ja wirklich nur die exakte Zentrierung, gehalten wird das Polrad durchs festballern aufm Kurbelwellenstumpf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nen abgescherten Halbmond kannst Du nur reparieren und weiterfahren wenn Kurbelwellenkonus und LÜRA Konus noch gut sind.

Der Keil positioniert ja nur das Lüra, da kann kleben schon reichen. Meistens ist jedoch auch der Konus leicht beschädigt durch den vorher abgescherten Keil.

Wenns nicht klappt und der Halbmond wieder abschert haste irgendwann auch noch das Lüra im Arsch.

Kleiner Test um die Haltbatkeit der Verbindung zu testen:

Keil einkleben, schweissen oder whatever. Lüra montieren, Mutter wieder demontieren und versuchen Lüra abzunehmen. Gehts ohne Abzieher ist mindestens einer der beiden Konen im Sack. Wenns nur mit Abzieher abgeht sollte beim lösen ja schon der bekannte Schlag (plötzliches lösen der Pressung) auftreten. Wenns sich langsam allmählich abzieht hält der Konus auch nix mehr!

Meistens ist so ne Aktion vergeblich!

Hab so auch mal ne neue Kurbelwelle und ein neues LÜRA gekauft! Und Stundenlang rumprobiert...

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information